Kunststofffenster undicht

Diskutiere Kunststofffenster undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben das Problem, dass ein relativ neues Fenster (2-3 Jahre alt) bei länger anhaltendem Starkregen undicht ist. Das Fenster ist im...

1. #1 Julian84, 29.01.2019
    Julian84

Julian84

Hallo,

wir haben das Problem, dass ein relativ neues Fenster (2-3 Jahre alt) bei länger anhaltendem Starkregen undicht ist.
    Das Fenster ist im Eingangsbereich, praktisch Treppenhaus. Es wurde beim Renovieren erneuert. Doppelflügelig, mit Abstandsprofil um ein Fenster erweitert, weil dort eine Trennwand rein gekommen ist, für ein Gäste WC.

Vor ca. einem halben Jahr war es am Fenster an den Seiten etwas nass. Vermutung war evtl. Kondenswasser.
    Das Ecklager hat 3 Befestigungsschrauben, und ein Zentrierbolzen?!, an dem das Wasser rein geleitet wird. Hatte einseitig das Ecklager ausgebaut, und mit Druckluft den Blendrahmen so gut es ging ausgeblasen/ getrocknet. Das ist komischerweise bis heute noch trocken. Jetzt ist es auf der anderen Seite nass gewesen, wo ich das genauso machen könnte.
    Mir geht es nur darum, wie ich die Ursache beheben könnte, bzw. minimieren kann, und das nicht mehr vorkommt.
    Wahrscheinlich ist es keine gute Idee, die Ecklager oder die Bolzen davon mit Silikon abzudichten?!

Reklamieren wird schwierig, falls überhaupt was machbar wäre. Hat ein ehemaliges Familienmitglied organisiert, und eingebaut. Er ist/ war vom Fach, (eigene Firma) aber das ist keine Option.

Vorschläge und Ideen sind gerne gesehen.

Danke und Gruß Julian

2. #2 Gast82596, 29.01.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Fenster auf machen und mal den Falz fotografieren.

3. #3 Julian84, 29.01.2019
    Julian84

Julian84

Hallo,

Ich hatte vor paar Monaten die Ecken mit Silikon abgedichtet, da das Verschweißte nicht so doll ausgesehen hatte.

Aber ich glaube, dass ich das Problem jetzt selbst auch entdeckt habe. Nur wie kann ich das am besten beheben?

Gruß Julian

Anhänge:

4. #4 Jo Bauherr, 31.01.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Selber (je nach Geschick ...):
    + Entwässerungsbohrungen reinigen
    + Wasserschenkel ("Regenabweiser") anbringen (gegen Schlagregen = sehr hohe Verbesserung bei solchen flächenversetzten Rahmen!)
    + Dichtungen außen tauschen (nur erforderlich wenn schon deutlich ausgehärtet)
    + Dichtungen innen tauschen (s.o., hilft gegen Kondensat im Spalt Rahmen-Flügel)

Fensterfirma / Sicherheitstechnikfirma (Beschläge):
    + Beschläge (Rollzapfen etc.) mit höherem Anpressdruck montieren lassen

.

SIL gefällt das.
  5. #5 Julian84, 01.02.2019
    Julian84

Julian84

Ok, danke.
    Die Dichtungen sind soweit ich das beurteilen kann soweit in Ordnung. Der Anpressdruck ist auch ok. Ne Visitenkarte geht sehr schwer hinter die Dichtung.

So wie ich das sehe, ist die eine Befestigungsschraube im Rahmen etwas weit eingedreht, und der Rahmen etwas deformiert.
    Man sieht ja in etwa, anhand der Verschmutzung, dass das Wasser zur Schraube läuft, und so evtl. in den Blendrahmen gerät.

Ich würde die Schraube gerne etwas lösen, in der Hoffnung, dass der Rahmen, bzw. die Delle etwas nach oben kommt ( was bei den Temperaturen wahrscheinlich nicht der Fall ist), und um die Schraube mit etwas Silikon dichten.

Die Löcher der Entwässerung habe ich natürlich gleich als erstes gereinigt, bzw. kontrolliert.

Nach einem Wetter.- Wasserschenkel habe ich schon überall gesucht, nur leider noch nix passendes gefunden.

6. #6 Fabian Weber, 01.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was mich ja am meisten wundert ist die Verschraubung durch den Rahmen nach unten, da kann ja jetzt immer Wasser eindringen. Das ist meiner Meinung nach falsch so.

Kommt denn das Wasser ganz durch oder ist es nur im Rahmen und läuft dann durch die Falzentwässerung wieder raus? Letzteres wäre ja ganz normal.

7. #7 Julian84, 01.02.2019
    Julian84

Julian84

Klingt logisch, wenn ich so überlege.
    Leider kommt es an einer anderen Stelle raus, z.T....

Anhänge:

8. #8 Lexmaul, 02.02.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gut, Wasser kann sich seinen Weg suchen - vielleicht mal die Schraube provisorisch abdichten und schauen, ob es abtrocknet?

9. #9 Winnetou78, 02.02.2019
    Winnetou78

Winnetou78

Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Gerade mal geschaut, hab unten auch Schrauben,
    Ist das so wirklich nicht korrekt?

Grüße Daniel

10. #10 Gast82596, 02.02.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Wenn bei diesen Profilen im unteren Rahmen auch Schrauben sind, wird immer Wasser kommen. Ich würde versuchen die äußere Dichtung zu erneuen, so das bei Regen nicht Ballzuviel Wasser rein kommt.

SIL gefällt das.
  11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Was sagt @1958kos das sieht eher nach fehlender Abdichtung in Richtung Schlagregendichtheit aus ...das zieht soweit in die Laibung ...

Thema: Kunststofffenster undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür ecklager wasser

,
  2. fenster undicht starkregen

,
  3. bei schrägem regen troft es terassebtür rein

,
  4. schlagregen fenster undicht,
  5. wasser tropft blendrahmen,
  6. fenster undicht regen Kunststoff
Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster undicht - Ähnliche Themen

1. Schrauben in Kunststofffenster

Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  2. Montage von neuen Kunststofffenstern

Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...
  3. Außenrollos an Kunststofffenstern

Außenrollos an Kunststofffenstern: Ein Mieter möchte an zwei Fenstern Außenrollos an den Fensterrahmen anbringen. Der Vermieter ist prinzipiell einverstanden. Soll er irgendwelche...
  4. Kunststofffenster Aussendichtung

Kunststofffenster Aussendichtung: Hallo Experten, ich habe dreifach verglaste Fenster, ca. 4,5 Jahre alt. Jetzt habe ich festgestellt, das die Außendichtungen teilweise nicht...
  5. Zugluft an Kunststofffenstern - Fenster undicht

Zugluft an Kunststofffenstern - Fenster undicht: Hallo liebe Bauexperten, ich bin allmählich am verzweifeln und hoffe hier wirklich auf Hilfe. Wir haben in unserem Neubau, den wir seit gut...