Küchenstrang ohne Entlüftung?

Diskutiere Küchenstrang ohne Entlüftung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich "kernsaniere" im Moment einen Altbau. Ich habe zu Zeit einen Küchenabwasserstrang, der über das Dach entlüftet wird. Küche...

1. #1 sagrotan, 09.01.2009
    sagrotan

sagrotan

Beruf:
    IT'ler
    Hallo zusammen,

ich "kernsaniere" im Moment einen Altbau. Ich habe zu Zeit einen Küchenabwasserstrang, der über das Dach entlüftet wird. Küche ist im OG angeschlossen. Nun soll die Küche ins EG umziehen und umgeplant werden und der Abfluss würde natürlich an einer anderen Stelle besser passen.

Ist es möglich/sinnvoll den Küchenstrang auch ohne Entlüftung über das Dach zu betreiben. An dieser Leitung hängt sonst nichts meht. Der Abluss geht ca. 1,20 nach unten in den Keller und dann unmittelbar durch die Wand. Außen kommt dann noch das Regenfallrohr dazu. Nach ca. 6m vereint er sich mit dem Hauptstrang an dem die beiden Bäder hängen.

Eine Alternative, wenn auch aufwändig wäre, das ich das Küchenwasser quer durch den Keller leite und an den Hauptstrang anschliesse, so hätte ich auch nur einen Rohranschluss nach draussen. Die Probematik mit der Luft bleibt natürlich auch hier.

Mein Architekt meinte natürlich, alles kein Problem....zumindest solange ich ihn noch hatte.

Danke und Gruß
    Mattes

2. #2 Gast14207, 09.01.2009
    Gast14207

Gast14207 Gast

Mein Sani meinte mal

es gibt so Entlüftungsklappen, die auch im Innenbereich enden können. Allerdings soll man die nicht voll versteckt einbauen, da die ab und zu eine Revision brauchen. Die schließen den Geruch ab und lassen trotzdem Luft rein. Allerdings habe ich dann doch ein Dachrohr bekommen, daher Information nur theoretisch (Geräusch, Geruch, Kosten ??).

3. #3 haustechnikS, 11.01.2009
    haustechnikS

haustechnikS

Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Lat DIN müssen Abwasseranschlussleitungen kleiner 3 Meter nicht entlüftet werden. Also!
    Wenn du den Strang nicht entlüften willst und hast bis zur GRUNDLEITUNG nur 1,2 m kannst du die Entlüftung ruhig fehlen lassen. Es sollte aber MINDESTENS als Falleitung DN 70 verbaut werden, besser wäre sogar DN 100. Ein Strangentlüfter der direkt in die Leitung eingebaut wird ( evtl. auch in den Sifon ) kann nie schaden ist aber im normalfall nicht nötig!

4. #4 sagrotan, 11.01.2009
    sagrotan

sagrotan

Beruf:
    IT'ler
    Vielen Dank,

Ich werde es jetzt mal so einplanen:
    DN100 mit Abgang 90° Dn50
    obern drauf ein Belüfter, der dann über den Spülenschrank erreichbar ist
    nach unten mit Dn100 und raus

Macht es Sinn für die kurze Strecke schallgedämmtes Rohr zu nehmen (hab sonst im Haus skolan). Drunter ist allerdings nur Heizungskeller. Die besseren Gummischellen sollten doch auch genügen, oder?

Ist ein EFH!

Ciao
    Mattes

Thema: Küchenstrang ohne Entlüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenstrang

,
  2. kuechenstrang

Die Seite wird geladen...

Küchenstrang ohne Entlüftung? - Ähnliche Themen

1. Entlüftung nicht über's Dach, sondern beim 3 Kammer System

Entlüftung nicht über's Dach, sondern beim 3 Kammer System: Hallo zusammen, ich weiß, dass mindestens eine Rohrentlüftung über das Dach herausgeführt werden soll, laut Din. Wir haben ein 3 Kammer System....
  2. Entlüftung Bad

Entlüftung Bad: Moin, Mein Bad bekommt ne Sauna. Und wo eine Sauna ist ist auch eine Dusche. Geduscht wird häufiger. Daher dachte ich die Badentlüftung in die...
  3. Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade

Dezentrale Entlüftung Neubau - Schwarze Flecken an der Fassade: Hallo zusammen, habe lediglich an diesen zwei dezentralen Entlüftungen an der Fassade schwarze Flecken. Ansonsten ist dies bei den anderen En...
  4. Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden

Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden: Hallo, unser Haus wurde quasi komplett saniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Vor einigen Wochen musste der Dachdecker auf den Spitzboden. Er...
  5. Entlüftung Abwasserleitung

Entlüftung Abwasserleitung: Hallo, muss das vertikale Rohr für die Entlüftung der Abwasserleitung in einer Flucht mit der Dunsthaube sein, oder darf es auch um ca. 1,5 m...