Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!

Diskutiere Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unsere Küche wird Wandpaneele haben. Für die Steckdosen und Schalter hat der Elektriker nun die Wand ausgestemmt, sodass später...

  1. #1 BobDerBauanfaenger, 11.07.2024
    BobDerBauanfaenger

    BobDerBauanfaenger

    Dabei seit:
    02.05.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unsere Küche wird Wandpaneele haben. Für die Steckdosen und Schalter hat der Elektriker nun die Wand ausgestemmt, sodass später genug Platz ist für die Trockenbaudosen in den Paneelen.

    PXL_20240627_135407300.jpg

    Ich meine gelesen zu haben, dass die luftdichte Schicht erst durch den Innenputz zustande kommt, der ja hier nun nicht mehr vorhanden ist. Sollte man hier noch irgendwas nacharbeiten, oder kann man das so lassen? Letztendlich werden ja die Paneele an die Wand geklebt (was dann mehr oder weniger luftdicht sein sollte) und die Trockenbaudosen haben ja inzwischen auch Gummis an den Kabeldurchlässen.

    Danke vorab!
     
  2. #2 Eisenholz, 11.07.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    37
    Davor würde ich warnen.
    Ich hatte schon öfter den Fall, daß solche Klebereien wieder entfernt werden mußten.
    Geht nur bei absolut geeigneten Klebern die sich "abspachteln" lassen.
    Schleifen ist oft nicht möglich, hilft gerade noch eine grobe Putzfräse.
    Besser wäre erst eine Gipsplatte anzubringen.
    Mit Klebereien hatte ich schon öfter unangenehme Erfahrungen.
    Immer daran denken, irgendwann muß etwas aus irgendeinem Grund auch wieder weg.
    Also möglichst reversibel bauen.
    Wenn die Tiefe reicht kann man ja etwas Putz auf die Ziegel bringen.
    Luftdicht ist der Putz eigentlich aber nicht.
    Ist es eine Außenwand?
     
  3. #3 BobDerBauanfaenger, 11.07.2024
    BobDerBauanfaenger

    BobDerBauanfaenger

    Dabei seit:
    02.05.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Laut Küchenstudio soll das ein Kleber sein, den man auch wieder entfernt bekommt. Man muss dann zwar ggf. trotzdem nochmal glatt spachteln, aber das sehe ich jetzt erstmal nicht so als Problem. Schauen wir mal, was mein zukünftiges Ich dazu sagt, wenn die Küche ausgetauscht wird :D

    Ja, es handelt sich um eine Außenwand.
     
  4. #4 simon84, 11.07.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.287
    Zustimmungen:
    5.855
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie dick sind diese "Paneele" ? Wenn nicht allzu dick, dann würde ich die UP Dosen in der Wand setzen lassen, also schön wieder alles verputzen
    und dann entsprechend mit Putzausgleichring etc. die Steckdosen durch die Wandpaneele setzen.
    Warum sollte man hier Trockenbaudosen verwenden? Es gibt doch gar keinen Trockenbau auf dem Bild
     
    Oehmi gefällt das.
Thema:

Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!

Die Seite wird geladen...

Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?! - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung (Küche) prüfen/erneuern vor Umbau?

    Wasserleitung (Küche) prüfen/erneuern vor Umbau?: Hall zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen/hat Ideen. Folgende Eckdaten: - Haus von Oma geerbt von 1967 - letzten zwei Jahrzehnte...
  2. Verlegung der Wasseranschlüsse in der Küche

    Verlegung der Wasseranschlüsse in der Küche: Hallo, kompletter Laie hier: spricht was dagegen Kalt-, Warm- & Abwasser in der Küche, ob nun Unter- oder Überputz an eine andere Stelle zu...
  3. Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

    Warmwasseranschluss in Küche vergessen?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und grüßte erstmal recht herzlich. Ich habe mich angemeldet weil wir jetzt aktuell in einer...
  4. Küche: Absperrhahn für Warmwasser finden

    Küche: Absperrhahn für Warmwasser finden: Liebe Community, ich möchte eine neue Arbeitsplatte mit Spüle aufstellen. Nun habe ich festgestellt, dass das Warmwasser-Eckventil festsitzt und...
  5. Grundriss Küchen- Wohnbereich Vorschläge

    Grundriss Küchen- Wohnbereich Vorschläge: Hallo zusammen, die Einteilung der Wohnung ist bereits geplant, nur beim Wohnzimmer mit Küche sind wir uns nicht einig. In dem Raum sollen Küche...