Kosten für Door-Blower Test mit Themographie

Diskutiere Kosten für Door-Blower Test mit Themographie im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe heute ein Angebot für Door-Blower-Test und Thermographie erhalten, um eine mögliche Undichtigkeit an unserer Gebäudehülle...

1. riker

riker

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

ich habe heute ein Angebot für Door-Blower-Test und Thermographie erhalten, um eine mögliche Undichtigkeit an unserer Gebäudehülle feststellen zu können.
    Mir kommen die knapp 750€ recht teuer vor. Was sagt ihr dazu?

Innenthermografie inkl. Auswertung von bis zu 10 Aufnahmen und einer einfachen Fahrt von bis zu 50 km

Die Untersuchung und Auswertung der
    Thermogramme wird durch einen nach DIN EN 473
    zertifizierten Messtechniker vorgenommen.
    Innenaufnahmen zur Lecksuche im DG,
    Möglich sind auch Endoskopien über Zugänge von
    wenigen cm
    315,00

5 Stück Gebäudethermografie - Außen- und Innenthermografie inkl. Auswertung von den Aufnahmen 11 bis 15 wird jede weitere Aufnahme pauschal berechnet
    bei größeren Objekten werden die Preise nach Aufwand kalkuliert
    162,50

1 pschl. Gebäudethermografie Außen- und Innenthermografie inkl. Auswertung von
    den Aufnahmen 16 bis 25 wird jede weitere
    Aufnahme pauschal berechnet

27,50 event. Pos.

1 pschl. Unterdruckvorrrichtung (Blower Door)
    Unterdruckerzeugung für eine Thermografie, keine
    Bestimmung der Luftwechselrate n50
    ,
    Auf-, Abbau und Vorhaltung während der Prüfzeit.
    145,00

Summe Nettobeträge: 622,50
    zzgl. 19,00 % MwSt.: 118,28
    Bruttobetrag: 740,78

2. #2 Thomas B, 04.02.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das sollte der BD-Test aber schon bringen. Und: Leckageortung (sofern Leckagen vorhanden)!

3. riker

riker

Beruf:
    Beamter
    Der BD-Test wurde gemacht und auch bestanden.

Nach einem Jahr haben sich aber Risse zwischen Dachschräge und Kniestock gebildet.

Durch diese zieht es jetzt (ein wenig), wenn es windig ist.

Da das nicht so sein sollte, lasse ich jetzt eine Thermografie anfertigen.

Mich interessiert, ob der Preis grob passt.

4. #4 Thomas B, 13.02.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wozu bedarf es dann einer Thermographie, wenn doch die Ursache der Zugerscheinung bekannt ist und genau verortet werden kann?

Wenn die Risse derart "gewaltig" sind, daß diese durchgängig von innen nach außen (oder eben umgekehrt) gehen und daß sogar Zugerscheinungen spürbar sind, so droht -neben den geringen energetischen Verlusten- auch eine Schädigung anderer Bauteile. Beispeil: Kondnenswasserausfall (feuchte warme Luft drängt es im Winter nach außen und diese kondensiert dann auf dem Weg ins Freie..)

5. riker

riker

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Risse sind genau an der Fuge zwischen Dachschräge und Kniestock und damit durch das "Arbeiten" der Flächen normal.

Die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle sollte jedoch nicht von Trockenbaufugen abhängen.
    Ich vermute daher eine unsachgemäße Verarbeitung der Luftdichtigkeitsschicht.

Deswegen möchte ich eine Thermografie machen lassen.

Nochmals: Die Frage ist, ob der Preis marktüblich oder völlig übertrieben ist.

6. #6 snoopier, 13.02.2015
    snoopier

snoopier

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wir haben um die 400€ bezahlt mit Leckage Suche mit Thermokamera etc. Denke eine Suchmaschine sollte da helfen zu vergleichen.

7. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Regionale Energieunternehmen bieten Thermo Aufnahmen deutlich günstiger an. BD Test ca. 250,- eur

8. #8 Sanierung2012, 13.02.2015
    Sanierung2012

Sanierung2012

Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Tja, ich würde zum Vergleich einfach noch zwei weitere Angebote einholen.
    Wir haben hier in Mittelhessen 2014 €350.- nur für die Luftdichte Messung vom Ing.-Büro bezahlt. Da waren 2-3h Leckageortung usw. dabei. Während der Leckageortung herrscht Unterdruck, warum das hier nochmals extra berechnet wird ist mir nicht klar. Allerdings geht aus der Beschreibung auch nicht hervor, dass ein BDT gemacht wird.

Thema:

Kosten für Door-Blower Test mit Themographie

Die Seite wird geladen...

Kosten für Door-Blower Test mit Themographie - Ähnliche Themen

1. Kosten für Attikaverkleidung

Kosten für Attikaverkleidung: Hallo Bauexperten, kann jemand die Kosten für eine Aluminumblech-Attikaverkleidung in einer etwas komplizierteren Ausführung grob abschätzen: Die...
  2. Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück

Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück: Hallo zusammen, meine Familie hat seit langer Zeit ein Grundstück, auf dem zahlreiche Leitungen verlaufen (Strom, Trinkwasser, Schmutzwasser,...
  3. Tiefsammelbehälter/Quellsammelbehälter: Kosten für die Entsorgung?

Tiefsammelbehälter/Quellsammelbehälter: Kosten für die Entsorgung?: Beste Kollegen, kann mir bitte jemand von euch die ungefähren Kosten für die Entsorgung des Stahlbehälters und vor allem die der...
  4. Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?

Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?: Wir haben vor kurzem einen Bloor-Door-Test bei unserem Neubau machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass die 3 Hebe-Schiebe-Elemente an der...
  5. Kosten Blower-Door-Test

Kosten Blower-Door-Test: Hallo Ihr Spezies! Eine Frage: Kann mir jemand sagen was ein Blower-Door-Test kostet? Danke im Voraus! Gruß