Kosten für den Statiker

Diskutiere Kosten für den Statiker im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...

1. SI8480

SI8480

Hallo Zusammen,
    also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde
    Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus quasi eine Komplettsanierung wie Dach erneuern, Heizung, Bäder. Fenster, etc. Zur Zeit ist es nur ein stockig wird aber auf 2 erweiter. Dazu wird auch die Decke im Haus abgerissen, weil die Höhe im Untergeschoss bei 2,30 liegt. Es soll am Ende eine Wohnfläche von ca 230qm werden. Wir haben mit dem Architekten die Zeichnung schon fertig und haben auch schon die Genehmigung dafür. Nun meine Frage: Die Zeichnung für die Statik haben wir noch nicht. nun haben wir einen Angebot von einem Statiker die lautet:
    folgendes Honorar zur Erstellung der Tragwerksplanung und zur Anfertigung des Wärmeschutznachweises:
    Die statische Berechnung, der Positiomsplan, die Bewehrungspläne inkl. der Stahllisten und Wärmeschutznachweis.
    Das alles ist im Angebot enthalten. Der Preis dafür: Pauschalhonorar von 3000€ inkl MwSt.

Ist das normal oder doch zu hoch....?? Bin ein bisschen vezweifelt

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
    Gruß Si8480

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    macht 2.500,- netto, ich denke das ist ein fairer Preis

3. #3 bauspezi 45, 28.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    viele Bauherren denken bei Statikern : "der tippt ein paar Zahlen in seinen Computer
    und dann kommt die fertige Statik raus, Kleinigkeit "
    in dem Fall hier muss der Mann erst mal erst mal die Bausubstanz beurteilen ob
    Mehrbelastungen durch den Umbau die vorhandenen Bauteile ausreichen.
    Er rechnet, angefangen beim Dach, über mehr Mauerwerk, andere Belastungen die
    auf die neue Betondecke wirken, bis hin zu den vorhandenen Fundamenten ob diese
    von der Dimension und Güte belastbar sind.
    also, es braucht schon eine Menge Wissen,Daten und Zeit!

4. #4 simon84, 28.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wind- und Schneelasten usw. auch noch.
    Da kommt schon einiges zusammen.

Wenn du mal von einem Stundensatz von ca. 90 EUR/Stunde ausgehst, wären das ungefähr 3,5 Tage Arbeit.

Denke das passt schon so grob !

5. SI8480

SI8480

Hey, super danke für die schnelle Antwort Da ich mich mit Statik Kosten etc nicht auskenne wollte ich erstmal mich schlau machen ob der Preis realistisch ist.
    Danke Nochmals

Thema: Kosten für den Statiker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statiker kosten

,
  2. kosten statik einfamilienhaus

,
  3. kosten statiker umbau

,
  4. statiker kosten umbau,
  5. statiker kosten berechnen,
  6. stundensatz statiker,
  7. statiker kosten altes haus,
  8. statiker kosten aufstockung,
  9. preis Statiker,
  10. kosten statiker dachstuhl,
  11. statik Unterkellert kosten,
  12. was kostet ein statiker,
  13. was kosten statiker,
  14. garagen umbauen statiker,
  15. kosten baustatiker,
  16. kosten umbau Statiker,
  17. honorar statiker garage,
  18. statiker kosten anbau,
  19. kosten für statiker dacherneuerung,
  20. statik Gutachten altes Haus,
  21. kosten architekt dachterrasse,
  22. hauskauf statiker kosten,
  23. statiker garage kosten,
  24. Tragwerksplaner haus,
  25. statik kosten 3000 euro
Die Seite wird geladen...

Kosten für den Statiker - Ähnliche Themen

1. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Kosten Statiker für Bau EFH

Kosten Statiker für Bau EFH: Hallo, wir sind ganz neu im Forum. Ich hoffe, wir sind hier an der richtigen Stelle mit unserer Frage. Es geht um ein Angebot des Statikers. Zu...
  4. Statik Kosten

Statik Kosten: Hallo liebe Community, wir hatten schonmal in einer ähnlichen Fragerunde gefragt wie viel die Tragwerksplanung bei einem Mehrfamilienhaus kosten...
  5. Statik, Energieberatung, Kosten?

Statik, Energieberatung, Kosten?: Hallo liebe Community, wir bauen ein Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten. Wohnfläche insgesamt ca. 550m² mit Keller. Zu den Kosten hätten...