Kosten Anbau an EFH

Diskutiere Kosten Anbau an EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben die Gelegenheit aus der Familie ein kleines EFH überschrieben zu bekommen. Um für unsere beiden Kids jeweils ein...

1. blacy

blacy

Hallo zusammen,

wir haben die Gelegenheit aus der Familie ein kleines EFH überschrieben zu bekommen. Um für unsere beiden Kids jeweils ein Kinderzimmer zu schaffen, müssten wir einen Anbau machen. Ich war bei Landratsamt und Gemeinde und habe bzgl. Genehmigung positive Rückmeldung bekommen. Lage ist südliches BaWü/ Dreiländereck. Mich interessiert mit welchen Kosten wir grob für den Anbau rechnen müssen. Derzeit steht an der Stelle eine einfache Doppelgarage in Holzständerbauweise auf Streifenfundamenten mit Abgang in den Keller. Alte Pläne auf denen die Garage noch nicht zu sehen ist, habe ich angehängt.

Geplant ist, die Garage in Eigenregie abzureisen und dort zweistöckig mit Flachdach anzubauen. EG wieder als Doppelgarage und OG als Wohnraum mit 2 Zimmern. Grundfläche pro Stock müssten ca. 45 qm sein.
    • Beseitigung Außentreppe + alte Garagenfundamente
    • Zumauern Kellerfenster + -türe
    • Bodenplatte
    • Anbau + Durchbruch im OG
    Nach Internetrecherche komme ich auf ca. 150k€ + Tausch Sicherungs-/Hausanschlusskasten durch den Elektriker.

Ist das realistisch? Wir würden überall wo sinnvoll und machbar auch selber anpacken (Abriss, Fußböden, Malerarbeiten, Trockenbau, Steckdosen, Helferjobs für die diversen Gewerke etc. )

Ist das realistisch?

Danke und Grüße,
    Michael

Anhänge:

Thema:

Kosten Anbau an EFH

Die Seite wird geladen...

Kosten Anbau an EFH - Ähnliche Themen

1. Kosten für Anbau

Kosten für Anbau: Ich möchte mein Haus erweitern. Aktuell gibt es einen Vorbau (Eingang) mit Carport drüber über 9x9 Meter. Beides soll abgerissen werden und an...
  2. Nochmal KOsten Anbau

Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  3. Garage als Anbau Kosten:(

Garage als Anbau Kosten:(: Servus. Also ich hab ein kleine Halle und will da dran eine Garage bauen. !!! Skizze in Beitrag 2 !!! Das heisst das dach der Halle verlängern...
  4. anbau kosten?

anbau kosten?: Hallo Leute, könnt ihr mir eine grobe Kostensumme für folgendes Beispiel nennen? Anbau von zwei Erdgeschoss-Räumen, mit eine Fläche von ca...
  5. Kosten aufstellung Anbau.....?????

Kosten aufstellung Anbau.....?????: Hallo Forum , wir haben eine Kostenaufstellung von unserem Architekten bekommen ........und haben uns auf den Hosenboden gesetzt,folgendes ist...