Kondensatbildung Fenster Ganzglasecken

Diskutiere Kondensatbildung Fenster Ganzglasecken im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es hier bei den Experten oder Hausbesitzern Erfahrungen mit "Heizsystemen" um Kondensatbildung an Fenstern zu vermeiden? Ich frage...

1. #1 loewe501, 26.04.2015
    loewe501

loewe501

Beruf:
    IT
    Hallo,

gibt es hier bei den Experten oder Hausbesitzern Erfahrungen mit "Heizsystemen" um Kondensatbildung an Fenstern zu vermeiden?
    Ich frage insbesondere nach Ganzglasecken bzw. wegen der Kaltabstrahlung bei sehr großen Fenstern.

Ich hatte mal von einem Sachverständigen den Tipp bekommen darüber nachzudenken, unter den Fensterbänken eine zusätzliche elek. Heizung verbauen zu lassen.
    Meine Bänke sind 20cm breit gibt es die Heizmatten so schmal?

Wer das Thema bei Google eingibt bekommt schnell solche kleinen Heizschlangen eines Östereichers die direkt in/an den Glasfalz kommen.
    Hat das schon mal jemand verbaut?

Danke

2. Voda

Voda

Beruf:
    Bauzeichner
    Am besten ist es kein Stufenglas zu benutzen, sondern die Scheiben stumpf am Inneneck zu stoßen und dann außen einen Dämmstreifen einzulegen und mit einem schwarz lackiertem Aluwinkel abzudecken. schaut optisch fast identisch zur reinen Glasecke aus ist aber wesentlich besser gedämmt. Ferner sollte im Bereich der Glasecke die Fußbodenheizung sehr nah und eng verlegt werden. Alternativ kann man auch einen Heizdraht (kennt man von den Wintergärten als Dachrinnenheizung) einlegen.

3. #3 loewe501, 26.04.2015
    loewe501

loewe501

Beruf:
    IT
    3 fach Stufenglas ist schon verbaut. In der Theorie so wie auf dem Bild, in der Praxis sieht das nicht mehr ganz so exakt aus.
    1.jpg

Die FBH lässt in den Bereichen etwas zu wünschen übrig naja....
    Jetzt suche ich ja Produkte oder Hinweise hier mit Strom und einem guten Produkt alles wegzuheizen.

Thema:

Kondensatbildung Fenster Ganzglasecken

Die Seite wird geladen...

Kondensatbildung Fenster Ganzglasecken - Ähnliche Themen

1. Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel

Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel: Hallo zusammen, wir haben eine Dachgeschosswohnung gekauft, Baujahr des Gebäudes 1967. Dach mit 20cm gedämmt, jedoch nur eine Dampfsperre von...
  2. Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung

Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Haus energetisch sanieren. Aktuell sind wir dabei das DG/zu dämmen. Hierfür werden die 140mm Sparren mit...
  3. Kondensatbildung Speicherboden gedämmt

Kondensatbildung Speicherboden gedämmt: Hallo, Wir haben eine umfangreiche Sanierung hinter uns. KfW-Effizienzhaus 85 wurde erreicht. Blower-Door-Test hat eine Luftwechselrate n50 von...
  4. Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung

Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung: Hallo zusammen Wir haben in unserem Neubau Efh ein kleines Problem und können uns bislang noch nicht so 100% erklären wie es entstehen konnte....
  5. Kondensatbildung an Fenstern

Kondensatbildung an Fenstern: Hallo, folgendes Problem, zudem ich zunächst mal den Grundriss meiner Wohnung etwas vereinfacht aufgemalt habe: www.nikolauzi.net/3.gif...