Kombination KfW-Förderung 261 und Afa Abschreibung (Denkmal)

Diskutiere Kombination KfW-Förderung 261 und Afa Abschreibung (Denkmal) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde! Es geht um die (energetische) Sanierung eines EFH-Denkmals zur Eigennutzung. Wir fragen uns gerade wie wir die Kosten...

1. xammm

xammm

Hallo in die Runde!

Es geht um die (energetische) Sanierung eines EFH-Denkmals zur Eigennutzung. Wir fragen uns gerade wie wir die Kosten optimieren können.

Option 1: Eine Option ist das KfW 261 Programm zum Effizienzhaus (Denkmal). Da bekommt man bekanntermaßen einen Kredit in Höhe von max. 150k mit reduzierten Zinsen und zusätzlich einen Tilgungsbonus.

Option 2: Außerdem kann man (nach Prüfung der Denkmalschutzbehörde) Sanierungskosten an einem Denkmal zu insg. 90% von der Steuer absetzen (10 Jahre lang jeweils 9%).

Frage: In wie fern kann ich beides kombinieren? Hat da jemand Erfahrungen?

Denkmal-Afa Abschreibung für Eigennutzung ist in EStG §10f geregelt. Dieser bezieht sich wiederum auf EStG §7i Abs. 1 Satz 7. Dort steht:

"Die erhöhten Absetzungen können nur in Anspruch genommen werden, soweit die Herstellungs- oder Anschaffungskosten nicht durch Zuschüsse aus öffentlichen Kassen gedeckt sind."
    Daraus würde ich jetzt mal herauslesen, dass man den Tilgungszuschuss abziehen muss von den absetzbaren Kosten. Macht soweit Sinn. Wie aber sieht das aus mit dem vergünstigten Zinssatz für den Kredit? Wird der auch berücksichtigt. Wenn ja: Wie? Weiß das jemand?

Danke und viele Grüße, Max

P.S. auf dieser Seite (wwwPUNKTnutzungsdauerPUNKTcom/denkmal-afa/) steht:
    "Kann die Denkmal-AfA mit einer KfW-Förderung kombiniert werden?
    Ja, auch wenn Sie Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Anspruch nehmen, können Sie die Sanierungskosten des denkmalgeschützten Hauses abschreiben. (...) Absetzung für Abnutzung und Fördermittel sind vollkommen unabhängig voneinander."
    Ich bin da etwas skeptisch.

Thema:

Kombination KfW-Förderung 261 und Afa Abschreibung (Denkmal)

Die Seite wird geladen...

Kombination KfW-Förderung 261 und Afa Abschreibung (Denkmal) - Ähnliche Themen

1. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...
  2. Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?

Altbausanierung - Kombination Förderung KFW EE-Haus mit weiteren Maßnahmen möglich?: Hallo in Forum, ich möchte mich und mein Sanierungsprojekt hier erstmal gerne vorstellen - ich plane die Sanierung eines Kaffeemühlenhauses aus...
  3. Neue Fassade: Kombination aus Putz und Holz

Neue Fassade: Kombination aus Putz und Holz: Hallo zusammen, meine Fassade bekommt demnächst einen neuen Look: Im unteren Drittel Rhombusleisten, im oberen Bereich Kratzputz. Ich bin mir...
  4. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  5. Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?

Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?: Hallo zusammen! Meine Kundin möchte ihre Fenster tauschen und in diesem Zuge gleich einen Einbruchschutz vorsehen. Wie ist hier die...