Kohlenloch zumauern

Diskutiere Kohlenloch zumauern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, Ich brauche euer Wissen mal: Bei meinen Eltern am Haus, haben wir vor vielen Jahren die Hauswand aufgestemmt, um einen...

1. Bremser123

Bremser123

Hallo in die Runde,
    Ich brauche euer Wissen mal:
    Bei meinen Eltern am Haus, haben wir vor vielen Jahren die Hauswand aufgestemmt, um einen Kohlenzugang für den Keller zu haben. Jetzt bekommen sie eine neue Heizung und wir wollen das Loch nun zu machen.
    Jetzt weiß ich nur nicht, wie man das Loch am Besten zubekommt ohne Feuchtigkeitsprobleme.
    Das Loch ist 2mx60cm groß und im Keller geht es dann etwa 1,5m nach unten.

2. Bremser123

Bremser123

Meine Idee war, von Keller aus eine Wand hochzuziehen, aber dann läuft dahinter ja Feuchtigkeit runter. Draußen vor dem Loch ist gepflastert.

3. #3 007Chris, 18.04.2025 um 18:21 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2025 um 18:34 Uhr
    007Chris

007Chris

Hi Bremser123,

würde das Loch definitiv von außen sauber verschließen – idealerweise mit Mauerwerk oder Beton und einer vernünftigen Abdichtung (z. B. Bitumendickbeschichtung oder Dichtschlämme). Wichtig ist, dass keine Feuchtigkeit zwischen Alt- und Neubestand eindringen kann. Wenn außen gepflastert ist, auf jeden Fall Gefälle vom Haus weg prüfen und ggf. mit Noppenbahn oder Drainmatte absichern.

Von innen einfach dichtmachen bringt leider wenig, weil sich dahinter sonst Feuchtigkeit sammelt – und dann hast du später das nächste Problem.

Grüße
    Chris

Thema:

Kohlenloch zumauern

Die Seite wird geladen...

Kohlenloch zumauern - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  2. Kellertüren zumauern

Kellertüren zumauern: Naben zusammen, wir haben eine immobile aus dem Jahr 54 erworben, da ein Anbau geplant ist , muss ein ehemaliger Kohlekeller weichen, geplant vom...
  3. Rollladenkästen zumauern

Rollladenkästen zumauern: Hallo, wie geh ich hier am Besten vor? Richtung Außenwand eine styroporplatte rein und dann zumauern mit Ytong und Mörtel zuwerfen?
  4. Wie diesen Durchgang zumauern?

Wie diesen Durchgang zumauern?: Guten Morgen in die Runde! Im Keller unseres Sanierungsobjektes gibt es den auf dem Bild leider nur leidlich erkennbaren Durchgang, der...
  5. Kleines Fenster zumauern - welche Maße?

Kleines Fenster zumauern - welche Maße?: Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich überlege seit Tagen mit welchen Steinen (welche Maße) ich mein kleines Fenster zumauern kann....