Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

Diskutiere Körperschall und Geräusche aus allen Wänden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...

1. #1 Torbinator, 14.04.2024
    Torbinator

Torbinator

Hallo liebe Bauexperten,

ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können.

Seit fast einem Jahr wohne ich in einem neuen Mehrparteienhaus/Hochbau (über 50 Partein) im Erstbezug. Die Wohnung die ich bewohne liegt im obersten Stockwerk und darunter sind baugleiche Wohnungen.
    Bei mir besteht nun das Problem, dass in jeder Stahlbetonwand und der Decke massiv Körperschall geleitet wird. Ich höre Türenquieten als wäre es in meiner Wohnung, wie Dinge abgestellt werden, zuschlagen von einem Kühlschrank, generelles ständiges Gepolter und Klopfgeräusche und auch Gespräche. Die Ziegelaußenwand leitet vorallem Gespräche weiter. Der Boden (verklebtes Parkett) vibriert oft wenn nebenann jemand an bestimmten Stellen läuft oder hüpft, so stark, dass es auf meiner Couch zu spüren ist. (Dazu sei gesagt, dass das Parkett an manchen Stellen bis zur Wand andgebracht ist, richtig verkeilt und dadurch die Dehnungsfuge fehlt, der Randdämmstreifen ist auch an vielen Stellen nicht zu sehen da der Parkettkleber die komplette Fuge zugeklebt hat) Es ist generell oft schwer zuzuordnen woher der Schall kommt, es ist manchmal wie in einer Echokammer.
    Ich war bereits in anderen Wohnungen in diesem Haus und konnte mir selbst ein Bild machen wie es dort Geräuschtechnisch aussieht und habe auch mit fast allen anderen Mietern gesprochen. Bei niemanden in meinem Hauseingang bestehen sonst diese Probleme. (konnte mir auch in meiner Wohnung von einer Mieterin bestätigen lassen, dass bei Ihr die Geräusche nicht zu hören sind) Einen Hauseingang weiter gibt es aber eine Mieterin die exakt die selben Probleme hat. Allerdings ist bei Ihren Nachbar auch wiederum nichts dergleichen zu hören.
    Ich bin langsam am Verzweifeln da vom Eigentümer nicht wirklich etwas unternommen oder untersucht wird, bzw eigentlich kaum Rückmeldungen kommen.
    Eigene Messungen mit einem Schallmessgerät zeigen auf der C Skala zumindest bis zu 83 dezibel.

Davor habe ich bereits viele Jahre in fast ausschließlich 60er Jahre Bauten gewohnt bin also auch Geräusche gewohnt aber nicht in diesem Ausmaß und dass meine Couch vibriert habe ich bisher auch noch nie erlebt.

Bevor ich nun den Schritt über einen Gutachter gehe, würde ich mich freuen einige Meinungen von euch zu hören, ob jemand vlt Ideen oder Tipps hat woran das liegen könnte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit ähnlicher Thematik.

Schon mal vielen Dank und mit besten Grüßen Torbi

2. #2 Fred Astair, 14.04.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Sicher gibt es hier einige, die Ahnung haben und andere, die schon betroffen waren oder es noch sind. Für eine Selbsthilfegruppe der anonymen Lärmgeschädigten sollte es reichen.
    Aber Ursachen sind so vielfältig wie es Pfuscher gibt. Einen hast Du bereits entlarvt: Ganz pauschal sticht erstmal die fehlende Wandanschlussfuge, von der man nicht weiß, ob sie nur das Parkett betrifft. Was sonst noch alles im Argen liegt, sieht, hört und fühlt jemand, der seine Sinne beisammen hat vor Ort und nur dort. Wenn dann noch jemand hinzukommt, der Messgeräte bedienen kann und von Bau Ahnung hat, könnte was handfestes daraus werden.
    Was Du aber mit dem Sammeln von Meinungen erreichen willst, erschließt sich mir nicht.

3. #3 Torbinator, 14.04.2024
    Torbinator

Torbinator

Danke für deine Antwort. Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Themenbereich und dem Zusammenspiel von Bauelementen, Pfusch und Schall aus, deshalb habe ich gehofft, dass vlt jemand mit Erfahrung mir einige Tipps geben kann was als Ursache in frage kommen könnte. Ob das Parkett bzw. der Kleber als Ursache für all die Probleme schon ausschlaggebend ist kann ich halt gar nicht einschätzen. Darum würde mich interessieren ob bei jemanden so ein oder ein ähnliches Problem schon mal behoben werden konnte. Das war mit Meinungen gemeint, vlt trifft es Einschätzungen besser.

Das ist wohl richtig, dass sich die Situation wshl nur vor Ort konkret bestimmen lässt... Ich habe nur Sorgen das Geld auszugeben und am ende dann evtl dabei rauskommt, dass man nichts mehr machen kann und die einzige Option ein Umzug wäre, dann könnte ich mir das lieber sparen. So ein Gutachtertermin ist schließlich auch keine Günstige angelegenheit, vorallem nicht mit Schallmessung etc.

Thema:

Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

Die Seite wird geladen...

Körperschall und Geräusche aus allen Wänden - Ähnliche Themen

1. Plötzlich hörbaren Tritt/-Körperschall

Plötzlich hörbaren Tritt/-Körperschall: Bearbeitet Hi, ich habe gar keine Ahnung von Häusern und Bauwerken, aber bin gerade völlig am Verzweifeln. Ich wohne seit 7 Jahren in meiner...
  2. Körperschall durch Kondensatschlauch

Körperschall durch Kondensatschlauch: Guten Tag liebe Leute im Forum, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir bitte helfen könnt. Wir haben ein Multisplit-Klimagerät bekommen. Die...
  3. Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren

Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren: Hallo zusammen, wir wohnen seit 8 Jahren in einem neu erbauten Reihenhaus mit doppelten Wänden zu den Nachbarn hin, haben eine gemeinsame...
  4. Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?

Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?: Hallo zusammen, wir sind vor etwa einem dreiviertel Jahr in eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1992 eingezogen. In den ersten paar Monaten haben wir...
  5. Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl

Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder. (Ich bin neu hier!) Ich bin eine Privatperson, die dringend Hilfe im Bezug auf Gebäudeakustik benötigt. Zur...