Kochinsel Anschluss Kabel

Diskutiere Kochinsel Anschluss Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir haben uns eine Küche mit Kochinsel gekauft . das Stromkabel 400 Watt soll vom Verteiler Kasten im Keller zur Kochinsel . Ich wollte ein...

1. #1 roll, 14.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2024
    roll

roll

Hallo,
    Wir haben uns eine Küche mit Kochinsel gekauft . das Stromkabel 400 Watt soll vom Verteiler Kasten im Keller zur Kochinsel . Ich wollte ein Loch in der Küchenboden bohren und das Kabel unter der Kochinsel hoch ziehen . Meine Frage muß in der Kochinsel noch eine Dose angebracht werden oder kann das Kabel das aus dem Keller kommt gleich an das Ceranfeld angeschlossen werden .

2. #2 Fred Astair, 14.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Bei mir ist die Decke oben und der Herd steht unten. Ist das bei Dir andersrum?
    Insofern würde ich wohl eher ein Loch in den Boden bohren, wenn ich die Kücheninsel von unten anschließen will.
    Und ja, natürlich muss das Kabel auf eine Herdanschlussdose aufgelegt werden.

3. #3 Kriminelle, 14.12.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    ...aber doch nicht bitte selbst?

4. #4 Fred Astair, 14.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na das hoffe ich doch sehr.
    So wirr, wie der TE schreibt, glaube ich, steht er mit allem Technischen auf Kriegsfuß, weiß das auch und beherzigt das hoffentlich.

Kriminelle gefällt das.
  5. roll

roll

Klugscheißer gibt es überall auch bei euch !! Danke für die nicht Hilfe . Sucht ihr nur nach Grammatik Fehler armes Forum . Danke

6. mojo2

mojo2

Wenn du ein ausreichend langes 5-adriges 2,5 mm² Kabel durchziehst, kann der Installateur des Küchenstudios selbst entscheiden, ob er das Kochfeld direkt an das Kabel anschließt, oder nochmal einen Kabelabzweigkasten dazwischen setzt und von dort ein Herdanschlusskabel nimmt. Es schadet nicht, wenn du so einen kleinen Kabelabzweigkasten und noch passende Wago-Klemmen greifbar hast.

7. #7 Fred Astair, 14.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Deine Grammatik ist mir sch... egal. Viel wichtiger sind Deine fehlenden elektrotechnischen Kenntnisse.
    Und @mojo2 sei gesagt, dass flexible Leitungen nicht fest verlegt werden dürfen und starre Leitungen nicht ins Klemmfeld des Herdes. Du kommst also um einen Übergang nicht umhin.

Viethps gefällt das.
  8. roll

roll

Danke für die Aussage . Ich wollte ja nur vorab schon mal die Sachen besorgen damit der Monteur auch die Küche aufbaut . Ich bin kein Elektriker war 50 Jahre Dachdecker . Danke für die Hilfe !!

9. #9 Haenger, 15.12.2024
    Haenger

Haenger

Der Monteur wird wahrscheinlich eine Dose dabei haben.
    Eine da zu haben ist aber auch nicht falsch.

10. #10 Fred Astair, 15.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenns der Küchenmonteur ist (...damit der Monteur auch die Küche aufbaut ....), wohl eher nicht.

11. #11 simon84, 15.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Fest eingeputzt geht gar nicht, das schließen die Kabel Hersteller normal auch aus.
    Ölflex in Leerrohr ist soweit ich weiß nicht kategorisch verboten. Ist in der Industrie auch ganz normale Praxis. Aber dann musst du halt auch auf beiden Seiten mit Ader endhülsen dran etc.

ich denke bei der Fragestellung würde ich den Elektriker machen lassen, wenn der ungefähr einen Plan hat wo der Herd hinkommt muss er eigentlich nur die 60-80cm vom unterschrank mittig treffen und gut ist

Der küchenmonteur selber sollte gar keinen Herd anschließen außer er ist wirklich Elektriker und hat nicht nur das Scheinchen zum Steckdosen anklemmen.

grade beim Herd kann man so viel falsch machen….
    Und mal kurz die drehrichtung prüfen schadet auch nicht, auch wenn es dem Herd egal ist

12. #12 Huizhaecka, 16.12.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

Ich würde da noch eine zweite Leitung für Arbeitssteckdosen vorsehen (z.B. Mixer für eine Cremesuppe usw)

mojo2, Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema:

Kochinsel Anschluss Kabel

Die Seite wird geladen...

Kochinsel Anschluss Kabel - Ähnliche Themen

1. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  2. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...
  3. Elo Anschluss Kochinsel

Elo Anschluss Kochinsel: ich plane eine Kochinsel im Raum, die einseitig an der Außenmauer anschließt. Altbau, Totalsanierung - - neue Elektrik Mittig in der Kochinsel...
  4. Kochinsel befestigen

Kochinsel befestigen: hallo zusammen, in kürze wird unsere Küche geliefert. Das aufbauen wollen wir selber machen, jetzt habe ich gerade nur gefragt ob man eine...