Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren

Diskutiere Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, ich bin übers Internet auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Infos zum Knauf Pocket Kit suche. (Schon gfunden: Knauf Pocket Kit...

1. Nippey

Nippey

Hallöchen,

ich bin übers Internet auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Infos zum Knauf Pocket Kit suche.
    (Schon gfunden: Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?)

Ich baue gerade ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus.
    Dort habe ich einen relativ schmalen Windfang und möchte diesen vom Wohnraum mit einer Glas-Schiebetür trennen.
    Eine "Auf-Wand" montierte Lösung ist nicht möglich, da sich der Durchgang auf der schmalen Wandseite befindet.
    Ich würde daher gerne eine "In-Wand" Lösung einsetzen, da diese später besser zu Warten ist als eine "Auf-Wand" Lösung einzukasten..

Da ich das vorhandene Ständerwerk aber auch nicht einfach entfernen kann, müsste ich die "In-Wand" Tür jedoch vor dem Ständerwerk montieren.
    Die Schiebetür hat dann halt einseitig eine breite Laibung.

Zu meinem Plan:
    Ich würde das Knauf Pocket kit vor dem existierenden Ständerwerk montieren wollen.
    Somit kann ich es aber auch nur von einer Seite verschrauben.
    Ist das Kit darauf ausgelegt?

Ach ja, wenn ihr bessere Ideen habt: Es können aber auch andere Hersteller und Konzepte sein! :)

Viele Grüße!

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Diese Schiebtürentaschen sind zwar prinzipiell dafür gebaut um alleine zu stehen, man kann sie
    aber auch vor eine bestehende Wand stellen. Ist eine Bastelei, weil die Leibung der Holzwand
    integriert werden muss um eine saubere Optik zu erhalten.
    Ich würde aber zu Wingburg tendieren, da diese auch nach Fertigstellung ganz einfach revisionierbar ist.
    Bei der Leibung auf das Öffnungsmaß (Glastüre) achten

Nippey und simon84 gefällt das.
  3. Nippey

Nippey

Hallo Alex,

danke für den Tipp!
    Das sieht auch sehr gut aus und für mich als Laie scheint es sogar besser dokumentiert.
    Ich schaue mir die beiden mal an.

Es wird bis zur Praxis eh noch etwas dauern, aber wenn es so weit ist, liefere ich mal ein paar Fotos ;)

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das wäre nicht schlecht

Thema:

Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren

Die Seite wird geladen...

Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren - Ähnliche Themen

1. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  2. Knauf Pocket Kit Anschlagsseite an gemauerter Wand

Knauf Pocket Kit Anschlagsseite an gemauerter Wand: Hallo Ihr Trockenbaufüchse, Ich plane die Errichtung einer Trennwand mit innenliegender Schiebetür. Pocket Kit mit CW75 und Spachtellaibung. Die...
  3. Frage zum Knauf Pocket System ...

Frage zum Knauf Pocket System ...: Ich möchte das genannte Schiebetürsystem verwenden und frage mich ob die Laufschiene (Maß "C") unbedingt abgelängt werden MUSS. In der Wand wäre...
  4. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...
  5. Knauf Pocket Türblatt aus Holz

Knauf Pocket Türblatt aus Holz: Servus zusammen, ich habe bereits eine neue Trockenbauwand inklusive dem Knauf System verbaut (zugegeben etwas überstürzt und wenig geplant...)...