Klinkerriemchen auf WDVS genehmigungspflichtig ?

Diskutiere Klinkerriemchen auf WDVS genehmigungspflichtig ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Dämmung der Fassade steht an. Es handelt sich um ein Reihenendhaus. Ist zwar schon sehr alt, aber denkmalgeschützt ist es nicht. Die...

1. #1 audidrive, 06.01.2015
    audidrive

audidrive

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Hallo,
    die Dämmung der Fassade steht an. Es handelt sich um ein Reihenendhaus. Ist zwar schon sehr alt, aber denkmalgeschützt ist es nicht.
    Die Reihenhausanlage besteht aus 6 "Blöcken" mit jeweils 4 -5 Häusern.
    Im Laufe der Zeit wurden die Fassaden auf alle möglichen Arten "verschönert", ob nun rein farbtechnisch oder mit Dämmplatten oder sogar mit Verblendmauerwerk.
    Dadurch ergeben sich in der Gesamtansicht natürlich Unterschiede der einzelnen Fassaden.
    Aus der Nachbarschaft kam dann auch gleich ein Hinweis, dass Klinkerriemchen ( ob nun mit oder ohne WDVS sei mal dahingestellt ) genehmigungspflichtig seien ??
    Kann das angehen ? Wo bekommt man sowas raus ?
    Bei einem vorgesetztem Verblender leuchtet mir das ja noch ansatzweise ein, aber bei Styropor und Klinkerriemchen , die letztlich nur geklebt ( und gedübelt ) sind....irgendwie nicht.
    Danke für Eure Antworten im voraus

Gruß
    audidrive

2. #2 Baufuchs, 06.01.2015
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Stichwort: Bebauungsplan

Dort kann festgesetzt sein, dass z.B.
    a) nur Putzfassaden zulässig sind
    b) Doppelhäuser und Reihenhäuser einheitlich zu gestalten sind

3. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Wenn kein Bebauungsplan verhanden ist? Was dann? Ich würde bei Bauamt anrufen und fragen. Besser wäre sowas immer schriftlich.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und genau dann würde ich genau das NICHT tun!

5. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    warum nicht? Was dann? einfach machen oder wie? Ich meine es gibt doch nicht zu jedem Gebiet einen Bebauungsplan. Dann heißt es immer gucken wie Nachbarn gemacht haben.
    Na gut ich halte mich mal zurück. Anscheinend habe ich zu wenig Ahnung und Erfahrung.

6. #6 audidrive, 06.01.2015
    audidrive

audidrive

Beruf:
    Sachbearbeiter
    @Jan und Julius.....ich habe heute morgen beim zust. Bauamt in der Gemeinde angerufen. Mit dem Ergebnis, dass es keinen Bebauungsplan gibt...(gut) und dem anderen Ergebnis, dass es die Aussage gibt, die Siedlung sei "schützenswert"...nicht denkmalgeschützt. Was das genau bedeutet konnte mir die Dame nicht erzählen. Sie kannte mein Anliegen und hätte daher vielleicht schon mal eine Aussage treffen können, ob das generell erlaubt oder verboten ist. Ihr Hinweis war ( zitter grübel )...beim bauamt anzurufen. Und da kann ( nicht muss ) man gehörig auf die Fr... fliegen. Aussage von dort ( bezogen auf einen anderen Fall): Nur weil bei den anderen das Unrecht nicht geahndet wurde, heisst das nicht das es dadurch rechtens wird, will sagen: Die ha´m nicht gefragt sondern gemacht und damit ist es das. Ich frage, bekomme evtl. eine negative Antwort und muss dann mit dem "gültigen" Recht vorlieb nehmen. Das Bauamt würde nicht den Rückbau der Fassade bei den Nachbarn verlangen. Denen die treu und doof nachfragen würde sie es aber verbieten. Das kann..muss aber nicht passieren. Bloss wenn man da erstmal anruft ist der schlafende Hund schon mal geweckt und ich glaube das meinte Julius mit, genau das nicht zu tun.

7. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Mit schlafenden Hunden ist das nur so. Was wenn du einen Nachbarn hast oder einen anderen Bürger ... dem deine Fassade absolut nicht gefällt, weil es nicht zu Strassenbild passt? Und er ruft dann bei Bauamt an? So ungewöhlich ist das nun auch wieder nicht.
    Nur weil man bei Bauamt anruft und sich informiert, heißt noch lange nciht, dass alle deine Daten erfasst werden und auch überprüft werden! Erst mal informieren. Wenn zufällt dir irgendwer erlaubt, einfach fragen ob er das auch schriftlich geben wurde.

Thema: Klinkerriemchen auf WDVS genehmigungspflichtig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulassungskonform

,
  2. klinkerriemchen Baugenehmigung

,
  3. bauantrag bei klinkerriemchen

,
  4. baugenehmigung für wdvs,
  5. klinkerriemchen baugenehemigung,
  6. wdvs klinkerriemchen forum
Die Seite wird geladen...

Klinkerriemchen auf WDVS genehmigungspflichtig ? - Ähnliche Themen

1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...
  3. Klinkerriemchen auf WDVS und Holzrahmenbauweise

Klinkerriemchen auf WDVS und Holzrahmenbauweise: Hallo zusammen wir sind dabei ein Haus zu kaufen was aus einer Holzrahemnkonstuktion errichtet worden ist,was uns garnicht unsympathisch ist....
  4. WDVS + Klinkerriemchen

WDVS + Klinkerriemchen: Hallo da wir diesen Sommer/Herbst unser Haus dämmen wollten haben wir die ersten angebte eingeholt jedoch hab ich nun etwas sorge durch...
  5. Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen

Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen: Hallo, wir planen unser freistehendes 2-Fam. Haus (ca. 300m2 Aussenwandfläche) mit einem WDVS zu sanieren. Meine Frage ist nun, um wieviel höher...