Klinker-Fassade Sanierung

Diskutiere Klinker-Fassade Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um ein ZFH von 1994 ohne Keller. Leider hat die verklinkerte Außenfassade an einer Hauswand großflächige Schäden durch...

1. #1 nhi92, 09.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2024
    nhi92

nhi92

Hallo,

es geht um ein ZFH von 1994 ohne Keller.

Leider hat die verklinkerte Außenfassade an einer Hauswand großflächige Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit.

Evtl. reicht auch eine neue abdichtung?

Die Wand ist ca 41-42cm dick.

Aufbau von innen nach außen:

1. 2-3cm Innenputz
    2. 17,5cm Porenbeton
    3. 10cm Mineralwolle
    4. 11cm Hohlklinker

Ab der 5. Reihe Klinker von unten gibt es Lüftungsschlitze und alle Klinker (die Wand) sind ca. 1,5cm nach außen versetzt

Die Klinker sind Bündig mit dem Fundement gemauert. Also weiter nach außen kann die Klinkerfassade nicht versetzt werden.

Nun gibt es ja einen U-Wert von 0.24.

Mit einer 10cm dicke Dämmung erreichen wir diesen Wert jedoch nicht.

Die Klinker können wie gesagt nicht weiter nach außen versetzt werden, da das Fundament dies nicht hergibt.

Evtl. gibt es ja auch eine einfachere Lösung.

Ich weis auch nicht woran das Problem liegt. Die Bodenplatten haben auch schon Ausblühungen.

Die Wand ist etwa 3m hoch und 15m lang.

Welche Lösungen gibt es?

Danke für die Hilfe.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Fachleute hier würden sich die Sache ja erstmal anschauen wollen, ehe hier jemand eine Sanierungsempfehlung abgibt, aber dazu müsstet ihr erstmal Bilder (Übersichtsfotos und Detailbilder von den Schäden) online stellen.

3. #3 Fabian Weber, 09.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja Fotos bitte…

4. #4 Tikonteroga, 09.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo, vielleicht vereinfacht folgendes die Lösung eures Problems. Aber bitte von der örtlichen Baubehörde bestätigen lassen, ob der Tatbestand passt oder ob stattdessen 1a und nicht 1b zutrifft.

Quelle: Anlage 7 Nummer 1 Buchstabe b GEG

Quelle: Anlage 7 Fußnote 2 GEG

5. #5 nhi92, 10.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2024
    nhi92

nhi92

Hallo,

ich war das Wochenende unterwegs. Konnte erst jetzt Fotos machen.

Zum Wandaufbau. Es ist vermutlich keine Porenbeton Außenwand, sondern 17,5cm Kalksandstein.

Innen wurden zumindest Kalksandsteine verbaut.

Unten sind die Klinker schon lange beschädigt, teilweise abgeplatzt. Weiter oben ist es erst in den letzen 3 bis 4 Jahren gekommen. Und kommt nur im Herbst, Winter, Frühjahr vor.

Die Folie auf dem Foto ist etwa 2-3 cm von unterkannte Gehwegplatten.

Anhänge:

6. nhi92

nhi92

Kann jemand etwas dazu sagen?

Thema:

Klinker-Fassade Sanierung

Die Seite wird geladen...

Klinker-Fassade Sanierung - Ähnliche Themen

1. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Klinker platzen

Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  4. Kosten Klinkerfassade

Kosten Klinkerfassade: Hallo allerseits, versuche es mal mit meinem 1. Beitrag. Wir sind aktuell in der Planungsphase eines KFW40 Plus Haus und hätten gerne eine...
  5. Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung

Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung: Guten Abend, habe folgendes Angebot für Klinkerarbeiten erhalten . Ich hatte die Maurerfirma um ein Festpreis Angebot gebeten um mich...