Klimagerät - Schallschutz

Diskutiere Klimagerät - Schallschutz im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Unser Klima-Außengerät soll leiser werden. Vor allem unter Volllast ist das Geräusch störend. Gibt es Erfahrungen mit Schallschutzdecken? Bringen...

1. korkie

korkie

Beruf:
    Angestellter
    Unser Klima-Außengerät soll leiser werden. Vor allem unter Volllast ist das Geräusch störend.

Gibt es Erfahrungen mit Schallschutzdecken? Bringen diese eine deutliche Reduzierung? Weitere Tipps?

Das Außengerät, Aermac MLG 520, umzusetzen bedarf zwar einen höheren Aufwand, wäre aber möglich. Auf "Nummer sicher" gehen?

Eckaart gefällt das.
  2. #2 Fred Astair, 16.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was willst Du mit einer "Schallschutzdecke"?
    Die Geräte sind durch wandnahe Konsolen meist schon nach Luft schnappend aufgestellt. Jede zu Abschirmung wirkt da leistungsmindernd.
    Was stört denn? Strömungsgeräusche, Klappern, Pfeifen, Quitschen?

3. korkie

korkie

Beruf:
    Angestellter
    Strömungsgeräusche.

4. #4 Deliverer, 16.08.2024
    Deliverer

Deliverer

Wir gehen mal davon aus, dass das Außengerät gut gewartet und sauber ist, dann gibts drei Möglichkeiten:

- Es gibt Einhausungen, die ein bisschen den Schall dämpfen. Die kosten aber Effizienz.
    - Außengerät umziehen oder ersetzen.
    - Mehr Laufzeit. Im Sommer sollten die Geräte 16 bis 24 Stunden pro Tag laufen. Das ist am sparsamsten und die angesprochene Volllast kommt seltener vor.

korkie und simon84 gefällt das.
Thema:

Klimagerät - Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Klimagerät - Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten

Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten: Hallo zusammen, wir wohnen seit knapp fünf Jahren in einem Neubau mit Holzständer-Innenwänden. In den Schlafzimmern sind in diesen Wänden...
  2. Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?

Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?: Ich plane gerade die Klimaanlage für meine Kernsanierung. Gekühlt werden sollen: Schlafzimmer ca. 15m² Büro ca. 15m² Wohnzimmer ca. 35m² *...
  3. Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1

Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1: Hallo allerseits, ca. 10 Minuten nach dem Einschalten meiner Split-Klima "Comfee MSR23-HRDN1-QE-OU/AF" zeigt das Display des Innengerätes E1 an...
  4. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....