Klimagerät Loch Außenwand Dämmung

Diskutiere Klimagerät Loch Außenwand Dämmung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich hab mir mehrere Klimageräte mit zwei Außengeräten einbauen lassen. Dazu mussten insgesamt vier Löcher nach außen gebohrt werden, um...

1. pl2k

pl2k

Hallo,

ich hab mir mehrere Klimageräte mit zwei Außengeräten einbauen lassen. Dazu mussten insgesamt vier Löcher nach außen gebohrt werden, um die Kabel (Kältemittel, Wasser, Strom…) an die jeweiligen Außengeräte anschließen zu können. Die Löcher wurden schräg nach Außen gebohrt, damit ein Gefälle vorhanden ist.

Bezüglich der Isolierung wurde von außen Bauschaum verwendet. Mir wurde gesagt, dass dies ausreichend ist. Ich habe jetzt aber bedenken, dass zumindest an einer Stelle, indem die Kabel für zwei Geräte durch ein Doppelloch gehen, eine Kältebrücke entstehen kann bzw. dass die Dämmung mit Schaum nicht ausreichend ist (siehe auch Foto von innen als Anhang).

Das Loch ist insgesamt ca. 12cm hoch und 6,5 cm breit (breiteste Stelle).

Die Außenwand ist ca. 39 cm breit (inkl. Putz). Es sind Gasbetonsteine verbaut, die eine Styropor Isolierung beinhalten. Zusätzlich zu den Gasbeton, ist noch Stahlbeton vor dem Putz verbaut. Haus wurde 2013 gebaut.

Gibt es hier noch Möglichkeiten, nachträglich zu isolieren und/oder eine Dampfsperre/bremse einzubauen.

Bei den anderen Löchern, ist jeweils das Klima-Innengerät vor dem Loch (von außen ist es wieder mit Bauschaum zugemacht).

Viele Grüße
    PL

Anhänge:

Thema: Klimagerät Loch Außenwand Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung brunnenschaum kältebrücke klimaanlage

,
  2. Klimaanlage kältebrücke bei isolierter Außenwand

,
  3. muss für eine klimaanlge die wand durchgebohrt werden

,
  4. wanddurchbruch kabel bauschaum,
  5. kältebrücke klimaanlage,
  6. kabel durch außenwand dämmung,
  7. klimaanlage montage wdvs,
  8. Klimaanlage bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de,
  9. Klimaanlage bauexpertenforum,
  10. Mauerdurchbruch für abluft dämmen ?,
  11. klimaanlage dämmen,
  12. Kabel nachträglich nach außen führen www.bauexpertenforum.de,
  13. dämmmatte klimaanlage,
  14. klimagerät in Wärmedämmung,
  15. wie klimaleitungen durch aussenwand führen,
  16. klimaanlage loch dämmen,
  17. klimaanlage wanddurchbruch kältebrücke,
  18. 44 cm Wand Loch dämmen,
  19. isolierung am haus durchbohren für klmagerät,
  20. klimaanlage loch,
  21. klimaanlage über dachboden,
  22. klimaanlage dämmung,
  23. Klimaanlage durch dämmung,
  24. klimagerät wärmedämmung,
  25. mauerkasten im winter dämmen
Die Seite wird geladen...

Klimagerät Loch Außenwand Dämmung - Ähnliche Themen

1. Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten

Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten: Hallo zusammen, wir wohnen seit knapp fünf Jahren in einem Neubau mit Holzständer-Innenwänden. In den Schlafzimmern sind in diesen Wänden...
  2. Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?

Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?: Ich plane gerade die Klimaanlage für meine Kernsanierung. Gekühlt werden sollen: Schlafzimmer ca. 15m² Büro ca. 15m² Wohnzimmer ca. 35m² *...
  3. Klimagerät - Schallschutz

Klimagerät - Schallschutz: Unser Klima-Außengerät soll leiser werden. Vor allem unter Volllast ist das Geräusch störend. Gibt es Erfahrungen mit Schallschutzdecken? Bringen...
  4. Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1

Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1: Hallo allerseits, ca. 10 Minuten nach dem Einschalten meiner Split-Klima "Comfee MSR23-HRDN1-QE-OU/AF" zeigt das Display des Innengerätes E1 an...