Kleines Fenster zumauern - welche Maße?

Diskutiere Kleines Fenster zumauern - welche Maße? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich überlege seit Tagen mit welchen Steinen (welche Maße) ich mein kleines Fenster zumauern kann....

1. Totti1234

Totti1234

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln. Ich überlege seit Tagen mit welchen Steinen (welche Maße) ich mein kleines Fenster zumauern kann. Es wird mein erstes Mauerprojekt sein, habe dafür normalen Mauermörtel besorgt.

Das Loch ist 110 cm breit und 38-39 cm hoch. Die Wandstärke ist 30 cm. Der restliche Teil der Wand besteht aus Porotonziegelsteine aus dem Jahre 1976.

Wenn ich 4 Porotonsteine mit den Maßen von 24,8x30x24,9 (LxBxH) neben einander lege, dann muss die Fugenbreite zwischen den Steinen ja mindestens 2 cm dick sein um auf 110 cm zu kommen. Ist das Ordnung?

Auf diese 4 Steine würde ich dann die Porotonsteine Kleinformat (24x11,5x11,3 // LxBxH) legen (es müssten welche zugeschnitten werden - siehe Zeichnung). Die Höhe ergibt dann ungefähr 36 cm, da wäre die Fuge ja denke ich in Ordnung.

Aber irgendwie bin ich mit dieser Planung überhaupt nicht zufrieden.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank euch!

Anhänge:

2. Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nicht Zuviel überlegen- einfach zum Baustoffhandel gehen und sehen was die anbieten können.
    Alternativ in die Laibung Balken in entsprechender Breite befestigen und beidseitig Heraklith- Platten schrauben und Hohlraum ausdämmen

3. ichweisnix

ichweisnix

Nimm Gasbeton Steine die kannst du zu sägen.

4. Tikonteroga

Tikonteroga

Vielleicht könntest du Steine für die Mauerstärke 115 mm und 175 mm mit 10 mm Mörtel dazwischen zu deiner Mauerstärke von 300 mm kombinieren und in der Höhe widerum Steine mit 71 mm und 113 mm kombinieren um mit jeweils ~10 mm Fuge deine Höhe zu bekommen.

5. 415B

415B

Nimm alte ein DF Steine. Die kann man mit dem Hammer teilen und gut im Verbund legen. Sind auch nicht zu schwer.
    Alte Steine bekommst du oft auf Kleinanzeigen geschenkt.

6. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Du "mauerst" das Ganze am Besten gar nicht.
    So was verschließt man mit Poroton und Montageschaum. Das soll nichts tragen, sondern nur eine Lage Putz zur Wand halten.
    Ja, ist nicht edeles Handwerk, aber bei so einem kleinen loch würd ich mir da keinen Kopf machen.

Totti1234 gefällt das.
  7. Totti1234

Totti1234

Gute Idee, danke dir!

Und auch danke an den Rest! :biggthumpup:

Thema:

Kleines Fenster zumauern - welche Maße?

Die Seite wird geladen...

Kleines Fenster zumauern - welche Maße? - Ähnliche Themen

1. Sind diese Fenster zu klein

Sind diese Fenster zu klein: Unser angebliche fenster Fachmann will uns erzählen das diese Fenster vollkommen ausreichen für diese Öffnung die Fensterrahmen sind ca 7 cm...
  2. Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge

Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge: Für Windschutzscheiben beim Auto habe ich solche Reparatursets schon öfters verwendet. Etwas Harz drauf, Anti Haft Folie drauf, aushärten lassen,...
  3. Sturz über kleinem Fenster notwendig?

Sturz über kleinem Fenster notwendig?: Hallo wertes Forum! Ich möchte ein ehemaliges Gäste WC in einem, EFH (Bj 1966) "reaktivieren". Dort schien mal eine Art Lichteinlass existiert zu...
  4. Fenster HSA zu klein 8cm. Selber schuld.

Fenster HSA zu klein 8cm. Selber schuld.: Hallo zusammen, leider habe ich die Laibungen für die Hebeschiebeanlage selbst weggemacht und dabei nicht auf das Maaß von 4.70 m Breite...
  5. Ist das Fenster zu klein für den Rahmen?

Ist das Fenster zu klein für den Rahmen?: Hi gents, bin Ersteigentumbesitzer und habe ein fertiges 2 Jahre altes Haus gekauft. Nach drei Monaten hatten wir jetzt ja unsere ersten...