Kleiner Wasserschaden durch Kondenstrockner

Diskutiere Kleiner Wasserschaden durch Kondenstrockner im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, in unserem Neubau haben wir zur Estrichtrocknung Kondenstrockner eingesetzt. Der Estrich wurde im Oktober 2019 verlegt. Wegen...

1. #1 boldengoy, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    boldengoy

boldengoy

Hallo liebes Forum,

in unserem Neubau haben wir zur Estrichtrocknung Kondenstrockner eingesetzt. Der Estrich wurde im Oktober 2019 verlegt. Wegen des feuchten Winters und weil der Estrich >7cm stark ist ist er noch nicht ausreichend trocken und wir haben nun die letzten Wochen etwas nachgeholfen.
    In einem Zimmer hat sich der Bautrockner dazu entschieden, das Wasser nicht über den Schlauch in die Auffwangwanne sondern am Ventil seitlich herunterlaufen zu lassen. Ergebnis war, dass sich einen Tag lang Wasser auf dem Boden ansammelte. Der Wasserfleck war lokal begrenzt. Die Fußbodenheizung heizte derweil unentwegt und im Zimmer waren es dauerhaft 35°C. Das führte dazu, dass das oberflächliche Wasser schnell verdampfte.
    In den angehängten Fotos seht Ihr die ursprüngliche Situation und wie es heute, nach ca. 5 Tagen Heizen und Trocknen aussieht.

Wie ist Eure Einschätzung: konnte das Wasser bis zur Dämmung durchdringen? Muss ich einen professionellen Trocknungsservice engagieren der den Estrich aufbohrt und die Dämmung trockenlegt?

Da ich wenig Erfahrung im Bau habe, bin ich um jeden Rat dankbar!

Anhänge:

2. #2 simon84, 09.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  3. #3 Andreas Teich, 10.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du kannst ja selbst anhand der bisherigen Kondensatmenge beurteilen wieviel Wasser auf den Estrich gelaufen sein könnte.
    Das kann ja kaum erheblich gewesen sein und konnte bei eingeschalteter Fußbodenheizung schnell wieder verdunsten.
    Eine Durchfeuchtung der Dämmung ist kaum zu befürchten.

Thema:

Kleiner Wasserschaden durch Kondenstrockner

Die Seite wird geladen...

Kleiner Wasserschaden durch Kondenstrockner - Ähnliche Themen

1. Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens

Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens: Hallo miteinander, wir haben in unserem Garten ein kleines Häuschen, welches aber in einem nicht mehr so optimalen Zustand ist und ich denke, das...
  2. kleiner Wasserschaden im Bad, bitte um Meinungen

kleiner Wasserschaden im Bad, bitte um Meinungen: Guten Tag, ich hätte gerne Meinungen von euch. ich bin weibliche Bankangestellte und mässig handwerklich begabt, versuche aber mein Bestes....
  3. kleiner wasserschaden/heizkreisverteiler tropft

kleiner wasserschaden/heizkreisverteiler tropft: Hallo leute, gestern abend entdeckte ich im keller ein dunkle Fliesenfuge:yikes, daraufhinhab ich geschaut wo das herkommt, da hab ich...