Kleine Risse in der Fassade

Diskutiere Kleine Risse in der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe in meiner Aussenfassade kleine waagerechte Risse entdeckt, die sogar bis zu 4 Meter lang sind. Ich denke das sind...

1. Seppi

Seppi

Beruf:
    Procurement
    Hallo Bauexperten,
    ich habe in meiner Aussenfassade kleine waagerechte Risse entdeckt, die sogar bis zu 4 Meter lang sind.
    Ich denke das sind Setzungsrisse der Mörtelfuge des Mauerwerks.
    Kann ich hierfür den Gipser verantwortlich machen?
    Und gibt es eine Art Spezialfarbe die rissüberbrückend ist ,
    die ich dann mit meiner normalen Fassadenfarbe dann wieder überstreichen kann?

Besten Dank vorab für Eure Antworten!
    Seppi

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wieso sollte der Gipser für irgendwas aus dem Mauerwerk verantwortlich sein???

3. Seppi

Seppi

Beruf:
    Procurement
    ich bin ja kein Experte. aber er hätte da vielleicht auch an den Übergangen von Betondecke zu Mauerwerk, da wo ein Grossteil der Risse ist ein Gewebe einarbeiten können.
    Ist das dort nicht Standart?

Danke,
    Seppi

4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Watt denn nu???
    Wer hats geplant?
    Wer hat was wem in Auftrag gegeben?
    Was sagt der Gipser?
    Was sagt der Maurer?

5. #5 Gast036816, 11.05.2010
    Gast036816

Gast036816 Gast

risse in fassade

dann sollten Sie einen experten vor ort beauftragen, den sachstand und ursachen zu ermitteln.

Zwischen setzungsrissen im mauerwerk und den rissen im übergang unterschiedlicher materialien als putzgrund gibt es verschiedene ursachen. Setzungsrisse kann der gipser nicht erkennen, wenn sie nach dem putzen erst auftreten. Aufgrund der differenzierten beschreibung wird Ihnen hier niemand sagen, was die ursache ist und wer u. u. die verantwortung hat.

Freundliche grüße aus berlin

6. Seppi

Seppi

Beruf:
    Procurement
    Hallo nochmals,

mir geht es primär nicht darum wer hier Schuld hat, sondern wie ich die feinen Haarrisse schnell beseitigen kann.
    Also nochmals, gibt es ein Mittel, das die Risse überbrückt, leicht in den Risse eindringt und das ich dann mit der Fassadenfarbe einfach überstreichen kann?

Vielen Dank,
    Seppi

7. zoigl

zoigl

Beruf:
    handwerker
    Es gibt risseüberbrückende Fassaden-Beschichtungssysteme . Dazu müßte man aber das Objekt besichtigen um zum richtigen System raten zu können .

8. #8 Hundertwasser, 14.05.2010
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Rissüberbrückend sind elastische Fassadenfarben die teilweise auch noch faserarmiert sind.
    Rissverschlämmend sind gefüllte Fassadenfarben, diese enthalten feinen Quarzsand.
    Dazu kommen noch sog. Schwerarmeirungen.

Beide Systeme gibt es jeweils als Reinacrylate, die Füllfarben zusätzlich noch als Silikat- oder Silicoharzsysteme. Du hast also mindestens 7 Systeme zur Auswahl.

Da wir hier sehr wenig über deine Fassade wissen kann dir auch keine Empfehlung ausgesprochen werden was du nun benützen sollst. Also: Einfach und schnell geht nicht. Hol dir einen Fachmann vor Ort.

Thema: Kleine Risse in der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenfarbe hat risse

,
  2. fasadenfarbe hat kleine risse

,
  3. setzungsrisse wer ist schuld

Die Seite wird geladen...

Kleine Risse in der Fassade - Ähnliche Themen

1. Kleine Risse auf Betonoberfläche - schlimm ?

Kleine Risse auf Betonoberfläche - schlimm ?: [ATTACH] Hallo zusammen, am Mittwoch wurde meine Beton Bodenplatte aus Stahlbeton mit 25cm Stärke gegossen. Darunter eine Folie und unter der...
  2. Kleiner Riss über Unterfangung

Kleiner Riss über Unterfangung: Hallo, ein Altbau mit Stampfbetonfundamenten wurde unterfangen. Nach Entfernen der Schalung zeigte sich folgender kleiner Riss: Er wurde dann...
  3. kleine Risse in der frischen Decke

kleine Risse in der frischen Decke: Hallo, bei uns wurde am Montag die Decke hergestellt. Ich war nun heute mal oben und es haben sich kleinere Risse gebildet und so ein Raster...
  4. kleiner Riss im Schornstein-"Deckel"

kleiner Riss im Schornstein-"Deckel": Hallo zusammen, unser Schornstein hat noch keine Schornsteinabdeckung als Regenschutz - welche ich die Tage bestellen wollte. Beim Ausmessen ist...
  5. Kleiner Riss am dachgesims

Kleiner Riss am dachgesims: Hallo, Beiliegend seht ihr paar Fotos von meinem dachgesims. Unter der Regenrinne sehr ihr einen kleinen diagonal Verlaufenden Riss, der in dem...