Kleber in Kartuschenform für EPDM auf alte Bitumenbahn gesucht.

Diskutiere Kleber in Kartuschenform für EPDM auf alte Bitumenbahn gesucht. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kennt jemand hier einen Kleber/Dichtstoff in Kartuschenform mit dem man EPDM Folie auf alte Bitumenbahnen verkleben bzw. fixieren kann?...

1. Robson

Robson

Beruf:
    MVS-Operator
    Hallo,

kennt jemand hier einen Kleber/Dichtstoff in Kartuschenform mit dem man EPDM Folie auf alte Bitumenbahnen
    verkleben bzw. fixieren kann?

Oder muß man dafür einen beidseitig aufzutragenen Kontaktkleber nutzen?

Danke

2. #2 Gast56382, 29.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Schau doch mal bei Illbruck vorbei SP050.

3. #3 Tarunio, 29.08.2020
    Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Gegenfrage:
    Haftet die alte Abdichtung noch Fachgerecht auf dem Untergrund und ist dies eine elastomerbahn ?
    Ist eine Haftung und verzträglichkeit überhaupt möglich mit dem alten Untergrund ?
    Ansonsten nützt dir der beste Kleber nichts.

4. Robson

Robson

Beruf:
    MVS-Operator
    Die vorhandene Abdichtungsbahn, Bitumenoberbahn beschiefert, haftet noch fest und sicher auf dem Untergrund.
    Ich frage deshalb hier nach, weil alle von mir bisher gefundenen EPDM Kartuschenkleber laut technischem Datenblatt
    nicht für Bitumenhaltige Oberflächen geeignet sind.

Die einzige bisher von mir gefundene Möglichkeit eine EPDM Folie auf einer Bitumenbahn zu verkleben oder fixieren
    ist Sprühkleber welcher im Kontaktklebeverfahren genutzt wird und von verschiedenen EPDM Folienshops angeboten wird.

Wäre auch kein Problem, aber ein Kartuschenkleber wäre mir lieber.

@Sciro80
    Im technischen Datenblatt des SP050 findet sich kein Hinweis das dieser für EPDM Folien und/oder Bitumenbahnen geeignet ist.
    Oder hast du diesen schon konkret dafür eingesetzt?

5. #5 Gast56382, 29.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Mein Fehler, hatte gerade die Universallösung im Kopf. Damit klebt man bspw. auch Einstandsprofile an Aluschwellen oder Kunststoffrahmen. Schau mal nach OT015 der ist für Kaltbitumenbahnn.

6. Robson

Robson

Beruf:
    MVS-Operator
    Eine Nachtragsfrage:

Ich Bereich der Bauwerksabdichtung wird ja auch mit EPDM-Folien gearbeitet welche schon
    einen Butyl-Selbstklebestreifen besitzen.

Bedeutet dies nun automatisch zBsp. das man ein beidseitig selbstklebendes Butylklebeband
    auch dazu nutzen kann um EPDM Folien miteinander mechanisch zu verbinden/kleben?

Und klebt ein Butylklebeband auch auf einer Bitumenbahn?

Ich konnte trotz Suche leider nicht raus finden ob ein Butylklebeband auf einer Bitumenbahn genutzt werden
    kann/darf bzw. überhaupt darauf hält.

Thema:

Kleber in Kartuschenform für EPDM auf alte Bitumenbahn gesucht.

Die Seite wird geladen...

Kleber in Kartuschenform für EPDM auf alte Bitumenbahn gesucht. - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Kleber unter Parkett

Schwarzer Kleber unter Parkett: Liebe Forums-Mitglieder, Wir haben ein Haus mit Baujahr 1974 in Süddeutschland gekauft. (Keine Ahnung ob die Örtliche Angabe hier hilft) Heute...
  2. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  3. Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben

Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben: Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man eine 9mm Gipsfaserplatte auf eine 11,5cm Ziegelwand welche verputzt ist und mit gestrichener Raufasertapete...
  4. Harter oder hartelastischer Kleber für Massivholzdiele

Harter oder hartelastischer Kleber für Massivholzdiele: Hi, ich stehe gerade vor der rieisigen Auswahl an Klebern für Massivholzdielen (auf einem Anhydrit-Estrich mit Fussbodenheizung). Ich war ja...
  5. Gipskarton auf Gipskarton kleben und/oder schrauben

Gipskarton auf Gipskarton kleben und/oder schrauben: Hallo zusammen, in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen, folgendes Problem: Ich habe Gipskarton 12,5 mm mit Perlfix-Batzen an eine Wand im Bad...