Kleber für Styropordämmung unter Kellerdecke

Diskutiere Kleber für Styropordämmung unter Kellerdecke im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hizusammen, an unserer Wohnung ist ein Anbau, der auf einer Stützmauer steht. Unter diesem Anbau ist ein komplett umschlossener Hohlraum. Nun...

1. #1 morpheus, 06.02.2007
    morpheus

morpheus

Beruf:
    selbständig
    Hizusammen,
    an unserer Wohnung ist ein Anbau, der auf einer Stützmauer steht. Unter diesem Anbau ist ein komplett umschlossener Hohlraum. Nun würde ich gerne die Decke dieses Anbaus dämmen, um die Fußkälte etwas zurückzudrängenen.

Ein Energieberater meinte, da sollten 5cm Styropor reichen. Also war ich im Baumarkt und hab Styropor und einen WVDS Kleber gekauft. Jetzt meinte ein Bekannter, da sollte ich mal besser Bitumenkleber nehmen ... ist das richtig?

Abgesehen davon, dass ich zwar zwei rechte Hände habe, habe ich noch nie mit Bitumenkleber gearbeitet ...

Außerdem interessiert mich, ob es bei so einer Dämmung problematisch ist, wenn die Decke nicht ganz plan ist ... stören Lücken an den Stößen der Platten nicht den ganzen Dämmvorgang? Falls ja, wäre es dann sinnvoll, zwei Schichten Styropor aufzukleben?

Danke schonmal!

morheus.

2. #2 Hundertwasser, 07.02.2007
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Platten schön eng gestoßen mit WDVS Kleber verkleben. Die Fugen kannst du auch mit PU Schaum schließen. Ich nehme mal an, das du ja die 5 cm Styroporplatten schon hast und nicht noch eine weitere Lage verkleben möchtest. Wenn doch, dann in die entgegengesetzte Richtung, so das nicht Fuge auf Fuge zu liegen kommt.

Gruß, Hundertwasser aka Neo ;-)

Thema:

Kleber für Styropordämmung unter Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Kleber für Styropordämmung unter Kellerdecke - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Kleber unter Parkett

Schwarzer Kleber unter Parkett: Liebe Forums-Mitglieder, Wir haben ein Haus mit Baujahr 1974 in Süddeutschland gekauft. (Keine Ahnung ob die Örtliche Angabe hier hilft) Heute...
  2. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  3. Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben

Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben: Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man eine 9mm Gipsfaserplatte auf eine 11,5cm Ziegelwand welche verputzt ist und mit gestrichener Raufasertapete...
  4. Harter oder hartelastischer Kleber für Massivholzdiele

Harter oder hartelastischer Kleber für Massivholzdiele: Hi, ich stehe gerade vor der rieisigen Auswahl an Klebern für Massivholzdielen (auf einem Anhydrit-Estrich mit Fussbodenheizung). Ich war ja...
  5. Gipskarton auf Gipskarton kleben und/oder schrauben

Gipskarton auf Gipskarton kleben und/oder schrauben: Hallo zusammen, in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen, folgendes Problem: Ich habe Gipskarton 12,5 mm mit Perlfix-Batzen an eine Wand im Bad...