klebender Vinyl- Fugen entstehen im Nachgang

Diskutiere klebender Vinyl- Fugen entstehen im Nachgang im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute, hier mein 1. Beitrag - no na ned mit einem Anliegen :hammer: im Herbst haben wir unseren Parkett + Fließen mit einem klebenden...

1. #1 derWiener, 11.05.2023
    derWiener

derWiener

Liebe Leute,

hier mein 1. Beitrag - no na ned mit einem Anliegen :hammer:

im Herbst haben wir unseren Parkett + Fließen mit einem klebenden Vinylboden überarbeitet.
    Fließenfugen mit Fliesßspachtel dann mit Nivelliermasse den "alten Boden" bearbeitet. Danach wurde der Boden mittels Kleber befestigt.

Seit kurzem entstehen div. Fugen zwischen den Brettern, siehe Fotos.

Wodurch entstehen diese? Bzw. wie können diese verhindert werden - vor allem, damit sie nicht größere / breiter werden?

Danke im Voraus an alle, die mir Tipps geben können :bounce:

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Sind die Klick-Verbindungen aufgegangen oder sogar gebrochen? Entstehen tun die vermutlich durch Unebenheiten im Untergrund. Evtl. auch durch fehlende Randabstände?

3. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ich hab es so verstanden, dass der Vinylboden verklebt wurde. Es ist also kein Klick-Vinly mit Trägerschicht sondern nur ein wenige mm dünner Vinylbelag, der verklebt wurde.

4. #4 derWiener, 11.05.2023
    derWiener

derWiener

genau - kein Geklicke. Ist geklebt.

Untergrund wurde, vor dem Auftragen des Kleber, mit einer "Schleifmaschine" bearbeitet und sollte ziemlich eben sein.

5. #5 Dietrich von Bern, 11.05.2023
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Kann es sein, dass die betroffene Fläche starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt war?

PVC wird bei der Herstellung von Folienbahnen gestreckt. Dieser Zustand wird beim Abkühlen eingefroren. Wird aber eine Temperatur erreicht, bei der PVC (Vinyl) erweicht, versucht es wieder den Zustand vor der Dehnung anzunehmen, zieht sich also zusammen.

Fasanenhof und Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Fasanenhof, 12.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Korrekt. Vinyl schrumpft durch Wärmezyklen.

7. #7 derWiener, 15.05.2023
    derWiener

derWiener

Liebe Alle,

danke für euer Feedback.
    Ich befürchte, wir haben ein paar Mal unseren neuen Dampfreiniger auf maximaler Stufe gehabt um den "neuen" Boden auch wirklich mal richtig gereinigt zu haben.
    kann es daran liegen?

Randabstände sind allerdings auch kaum vorhanden - kann dies zu Problemen führen? Wenn ja, kann ich im Nachgang noch etwas dafür tun?

8. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    @derWiener Treten die Fugen denn erst auf, nachdem ihr mit eurem Dampfreiniger drüber gegangen seid? Dann ist das wohl der Grund.
    Vinyl wird schon bei relativ niedrigen Temperaturen weich und heißer Wasserdampf dürfte da nicht förderlich gewesen sein.

9. #9 derWiener, 15.05.2023
    derWiener

derWiener

okay - daraus haben wir gelernt.

Kann ich irgendwie vorbeugen, dass noch mehr Fugen entstehen durch die kommende Sommersaison? Vor allem in Anbetracht, dass keine/kaum Abstand zur Wand ist?

10. #10 Dietrich von Bern, 15.05.2023
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Ein Dampfstrahl (Wasserdampf) bringt Oberflächen durch Kondensation von Wasser sehr effizient auf recht genau 100 Grad Celsius (bei üblichem Luftdruck). Das reicht, um PVC zu schrumpfen.
    Wegen sommerlichen Lufttemperaturen muss man sich aber selbst nach der Klimakatastrophe noch keine Sorgen machen, nur direkte Sonneneinstrahlung ohne ausreichender Kühlung auf der Unterseite wäre ein Problem, aber bei verklebtem Belag werden sicher keine zu hohen Temperaturen erreicht.

derWiener gefällt das.
  11. #11 derWiener, 16.05.2023
    derWiener

derWiener

Danke @Dietrich von Bern das beruhigt

12. #12 derWiener, 17.05.2023
    derWiener

derWiener

eine letzte Frage noch: diese Fugen, sollten diese mit einem Fugenfiller oä geschlossen werden? Damit keine Feuchtigkeit reingelangen kann?

13. Cyprus

Cyprus

Ich hole das Thema nochmal hoch, da es bei uns genauso auftritt.
    Vinylboden wurde verklebt und weist nach wenigen Tagen, besonders in Bereichen rund um die Fenster (= Sonneneinstrahlung und infolgedessen Erwärmung) mm-kleine Fugen auf.

Was tun?

Thema:

klebender Vinyl- Fugen entstehen im Nachgang

Die Seite wird geladen...

klebender Vinyl- Fugen entstehen im Nachgang - Ähnliche Themen

1. Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?

Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?: Moin zusammen! Im Altbau habe ich einen neuen Fußbodenaufbau, bestehend aus den folgenden Komponente, geschaffen: - Börner EriKa...
  2. Vinyl auf alte Teppichböden?

Vinyl auf alte Teppichböden?: Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine 90 m² Wohnung die voller alter festverklebter Teppichböden ist (Küche und Bad...
  3. Vinyl unter der Küche entkoppeln

Vinyl unter der Küche entkoppeln: Wir haben den Fehler gemacht, dass wir die Küche auf den Klick Vinyl aufgestellt haben. Da sich der Boden unter der Küche nicht ausdehnen kann,...
  4. Nachbesserung unebener Vinyl-Fußboden

Nachbesserung unebener Vinyl-Fußboden: In meiner Neubauwohnung wurde ein Fußboden aus Klebe-Vinyl verlegt, wohl völlig ohne die Ebenheit des Estrichs zu überprüfen. Jedenfall gibt es...
  5. Fertigparkett auf FBH klebend oder schwimmend?

Fertigparkett auf FBH klebend oder schwimmend?: Wunderschönen guten Abend, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich dies nutzen, mich in ein paar Sätzen vorzustellen. Mein Name ist Tobias,...