Kiesweg mit Trittfeldern anlegen

Diskutiere Kiesweg mit Trittfeldern anlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir würden zwischen Hauseingang (Süd) und Terrasse (West) gerne einen Weg mit Trittfeldern anlegen. Soll in etwa aussehen wie auf...

1. #1 atetzlaff, 24.10.2022
    atetzlaff

atetzlaff

Hallo zusammen,

wir würden zwischen Hauseingang (Süd) und Terrasse (West) gerne einen Weg mit Trittfeldern anlegen. Soll in etwa aussehen wie auf dem angehängten Bild.

Aktuell ist die Fläche nur geschottert.

Fragen:
    --> Verteile ich auf der ganzen Fläche Splitt, lege die Feldern und fülle den Bereich, in dem keine Platten liegen, einfach mit dem Zierkies auf?
    --> Wie sichere ich die Platten der Trittfelder gegen wegrutschen? Oder sind die durch den Kies rundherum genug gesichert?

Anhänge:

2. #2 Oma Heike, 25.10.2022
    Oma Heike

Oma Heike

Benutzertitelzusatz:
    ... hab' immer was zu Bauen ;-)
    Wenn die Fläche bereits geschottert ist, kann ein ausreichend tragfägiher Untergrund für die Platten ja schon einmal vorausgesetzt werden, das ist gut. Ich habe bei mir zuerst Unkrautschutzfolie (schwarze Folie mit Löchern für die Wasserdurchlässigkeit) auf die Tragschicht (deine Schotterschicht) gelegt, dann mit ca. 3 cm Splitt aufgefüllt und die Platten drauf gelegt. Die seitliche Auffüllung mit Splitt oder Kies reicht als Verschiebesicherung aus (es wird ja kein großere Verschiebedruck ausgeübt). Alles noch gut abrüttel/verdichten und fertig.

3. #3 atetzlaff, 25.10.2022
    atetzlaff

atetzlaff

Würde ich dann die ganze Fläche mit Splitt ausstatten und den Zierkies dann in den Bereichen ohne Platten auf den Splitt geben?

4. #4 Oma Heike, 25.10.2022
    Oma Heike

Oma Heike

Benutzertitelzusatz:
    ... hab' immer was zu Bauen ;-)
    Ich persönlich habe es vor 20 Jahren so gemacht und die Platten liegen heute noch da, wo sie waren (mit Rollkies in den Bereichen ohne Platten).
    Auf die Unkrautschutzfolie würde ich allerdings auch nicht verzichten wollen.

Thema:

Kiesweg mit Trittfeldern anlegen

Die Seite wird geladen...

Kiesweg mit Trittfeldern anlegen - Ähnliche Themen

1. Fahrradstellplatz und Gehweg neu anlegen

Fahrradstellplatz und Gehweg neu anlegen: Hallo, ich plane, vor dem Gartentor einen Fahrradstellplatz zu bauen und einen Weg anzulegen, der entlang des Hauses bis zur Terrasse führt....
  2. Stellplatz vor dem Haus anlegen

Stellplatz vor dem Haus anlegen: Hallo zusammen, wir haben unseren Vorgarten nun endlich platt gemacht und für einen künftigen Stellplatz ausgekoffert. Des weiteren habe ich am...
  3. alte Terrasse weg / neue Anlegen / Lehmboden?

alte Terrasse weg / neue Anlegen / Lehmboden?: Hallo zusammen… Bräuchte mal Hilfe / Tipps / Erfahrungen von euch [IMG] Erstmal paar Infos: Terasse wurde vom vorbesitzer vor ca 2 jahren gemacht...
  4. Rasen anlegen

Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  5. Terasse in 1m Höhe anlegen

Terasse in 1m Höhe anlegen: Hallo, ein Kumpel von mir hat an einem leichten Hang gebaut, sodass wenn er aus der Hebeschiebetür aktuell heraustritt ca. 1m tief runter fällt....