Kiesnester Kelleraußenwand

Diskutiere Kiesnester Kelleraußenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Servus, ich glaube es könnte hier her gehören. Bei uns wurde die Schalung der Kelleraußenwände entfernt und es finden sich recht viele...

  1. #1 cleolein1, 19.07.2024
    cleolein1

    cleolein1

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Servus,
    ich glaube es könnte hier her gehören.

    Bei uns wurde die Schalung der Kelleraußenwände entfernt und es finden sich recht viele Kiesnester. Auffällig ist auch, dass der Beton an der Außenseite quasi einmal rundherum unten nicht homogen ist. In der Beschreibung steht "Kelleraußenwände in Stahbeton WU inkl. wärmegedämmter Fensterrahmen aus Kunststoff. Die Kelleraußenwände werden in WU-Beton erstellt.". Ich fragte unseren Bauleiter wegen der Kiesnester und er meinte ,dass das bei den Temperaturen nicht zu vermeiden ist und nachgearbeitet wird. Ebenfalls dichten sie jeden Betonkeller außenseitig nochmal bituminös ab. Leider habe ich noch keine Antwort auf die Frage erhalten, was denn "nacharbeiten" genau bedeutet. Was wäre aber denn in dem Fall das richtige vorgehen, damit der Keller dauerhaft dicht ist? Einfach Spachteln kann ich mir fast nicht vorstellen. Bild von Bodenplatte habe ich mal eingefügt. Damit man den Aufbau sieht.
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    1.013
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Technisch noch okay!
     
    cleolein1 und Berndt gefällt das.
  3. #3 cleolein1, 19.07.2024
    cleolein1

    cleolein1

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Dh wir müssen nicht auf ein besonderes "nacharbeiten" achten, also ein besonderes vorgehen, sondern mit einer Bitumenschickt außen sollte der Keller dicht sein?
    Bin da etwas vorbelastet. Bei meinem Dad war der Keller nach 20 Jahren undicht und neben den Schäden/Kosten für Reperatur etc. ist unheimlich viel Stress entstanden. Beim Aufgraben hat man aber auch gesehen, dass da wirklich gepfuscht wurde.
     
Thema:

Kiesnester Kelleraußenwand

Die Seite wird geladen...

Kiesnester Kelleraußenwand - Ähnliche Themen

  1. Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester

    Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester: Hallo Liebes Forum, seit Erwerb eines Altbaus und Beginn der Entkernung bin ich hier schon länger stiller Mitleser und dankbar für viele Tips und...
  2. Bodenplatte - Kiesnester und Eisenstäbe

    Bodenplatte - Kiesnester und Eisenstäbe: Hallo zusammen, bin leider total enttäuscht von der Ausführungsqualität meiner Bodenplatte. Was haltet ihr von den Bildern? Ist das bedenklich?...
  3. Kiesnester tragende Säule

    Kiesnester tragende Säule: Liebe Kollegen, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Bei den Betonierungsarbeiten war es kalt, in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die...
  4. Kiesnester in der Bodenplatte

    Kiesnester in der Bodenplatte: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe auch sofort eine Frage. wir bauen gerade ein EFH ohne Keller. Die Bodenplatte wurde nun gegossen und die...
  5. Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne)

    Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne): Guten Abend, bei uns wurden gerade die Kelleraußenwände betoniert und als weiße Wanne ausgeführt. Als Laie fehlt mir leider die Fachkenntnis die...