Kies-Sand-Gemisch 0/32 zum Verfüllen?

Diskutiere Kies-Sand-Gemisch 0/32 zum Verfüllen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unsere Lichtschächte angebracht und wollten nun den restlichen Arbeitsraum verfüllen. Unser Gala-Bauer wollte Estrichsand 0/8...

1. Melo

Melo

Beruf:
    3D Grafiker
    Hallo,

wir haben unsere Lichtschächte angebracht und wollten nun den restlichen Arbeitsraum verfüllen.
    Unser Gala-Bauer wollte Estrichsand 0/8 zum Verfüllen nehmen.
    Jetzt habe ich nun des Öfteren gelesen, dass dieser sich nicht gut verdichten lässt.

Unsere Lichtschächte befinden sich recht nahe am Eingangsbereich der Haustür. Das Füllmaterial sollte sich gut verdichten lassen, frostsicher sein und eine weitere Drainagefunktion bieten. Es soll quasi zum Verfüllen um die Lichtschächte geeignet sein, aber auch noch tragfähig für die spätere Hauseingangs-Treppe. (2 Stufen)

Kurz zu unserer baulichen Situation:
    Wir haben eine Drainage ums Haus, da der Boden stark lehmhaltig ist.
    Lichtschächte sind mit ans Abwasser angeschlossen.

Hersteller der Lichtschächte (MEA) verlangt lediglich ein "homogenes Kies-Sand-Gemisch", nähere Angaben gibt es nicht.

Bei meiner Internetrecherche habe ich schon gelesen, dass manche Leute 0/32 Sand-Kies-Gemisch zum Verfüllen der Baugrube nehmen. Jedoch weiß ich nicht, ob man diesen für unsere Situation verwenden kann.

Eventuell Kies-Sand-Gemisch und dann eine festere Tragschicht darüber? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was könntet ihr mir raten?

Liebe Grüße,
    Melo

2. #2 Gast56382, 04.02.2021
    Gast56382

Gast56382 Gast

0/32 kann man gut als als Tragschicht fürs Pflaster nehmen aber für Lichtschächte wäre es mir zu grob. Dann doch eher 0/5.

3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    #Kies verdichten ??

4. Melo

Melo

Beruf:
    3D Grafiker
    Man hatte mir auch Recycling-Material 0/8 angeboten, jedoch bin ich von der Idee nicht sehr begeistert. Klar wäre um einiges günstiger, aber ich kenne die Deponie nicht.
    Ich rede nicht von reinem Kies, sondern ein Gemisch aus Sand+Kies.
    Anbei eine Skizze vom Bereich, den wir füllen müssten. Galabauer meinte ca. 8 to würden hier reinpassen.

upload_2021-2-5_0-40-17.png

5. #5 Gast56382, 05.02.2021
    Gast56382

Gast56382 Gast

Du musst doch kein Recycling nehmen. Nimm Splitt 0/8. Bei 8to kostet es nicht viel mehr. Recycling stink des öfteren, jedenfalls bei unserem Zeug.

6. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    In Deinem Fall würde ich Vorschlagen den Arbeitsraum mit Kiessand oder Qualifiziertem RC zu verfüllen und darauf dann eine Schottertragschicht von 30cm.
    Das Material muss auf jeden Fall die Frostkriterien erfüllen, also sickerfähig sein, noch wichtiger ist aber der Lagenweise Einbau inkl. Verdichtung, bei Verwendung von Stampfern liegt die Schütthöhe bei ca 20cm.

7. Melo

Melo

Beruf:
    3D Grafiker
    So nen Stampfer haben wir uns sogar schon besorgt. :) Gibt es ne bestimmte Körnung bei dem Kiessand?

8. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Wie Du bereits geschrieben hast 0/32

Thema:

Kies-Sand-Gemisch 0/32 zum Verfüllen?

Die Seite wird geladen...

Kies-Sand-Gemisch 0/32 zum Verfüllen? - Ähnliche Themen

1. Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?

Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?: Hallo Wir haben unter unserer einfahrt einen sickerschacht aus betonringen. Am grund ist derzeit sand. Was würde passieren wenn ich ca 10-15 cm...
  2. Wiederverfüllen Unterschied Boden / Sand / Kies

Wiederverfüllen Unterschied Boden / Sand / Kies: Hallo, wir starten derzeit mit dem Bau eines Hauses mit Keller (Deutschland/Niedersachsen). Der Boden hat sich nachträglich als nicht zur...
  3. Schotterplanum für Bodenplatte auf Sand/Kies - verdichten, oder egal

Schotterplanum für Bodenplatte auf Sand/Kies - verdichten, oder egal: Haben für einen Neubau mit Keller ausgehoben und sind nach Mutterboden und Ton/Lehm in ca 1 mtr tiefe auf Quarzkies/Quarzsand und stellenweise...
  4. Welches Grundstück ist besser?

Welches Grundstück ist besser?: Hallo nochmal, im Baugebiet, welches mich interessiert, gibt es noch einige freie Parzellen. Nun bin ich am überlegen, ob ich noch wechseln...
  5. Aufschüttung mit Sand-Kies-Gemisch

Aufschüttung mit Sand-Kies-Gemisch: Hallo Gemeinde, Wir bauen ein EFH ohne Keller und müssen ca. 80cm aufschütten da die Strasse über das natürliche, flache Gelände errichtet...