Kessel FKA nach aussen undicht

Diskutiere Kessel FKA nach aussen undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, es geht um eine Kessel FKA Rückstauklappe mit Motor, eingebaut 1998 (alles schwarzes Plastik). Da ich einen Fehlalarm hatte,...

1. rz315

rz315

Hallo zusammen,

es geht um eine Kessel FKA Rückstauklappe mit Motor, eingebaut 1998 (alles schwarzes Plastik).

Da ich einen Fehlalarm hatte, machte ich sie auf um mal nachzuschauen. Soweit sah alles gut aus, allerdings fehlte die Gummidichtung an der manuellen Klappe! Was für ein Idiot macht sowas?

Ich habe mir daraufhin einen kompletten Dichtungssatz bestellt und ausgetauscht. Dabei auch alle Teile sorgfältig gereinigt und geschmiert.
    Hat soweit auch alles funktioniert, allerdings ist der Deckel nicht dicht, d.h. bei der Dichtigkeitsprüfung läuft Wasser zwischen Wanne und Deckel nach aussen, sobald sich der Prüftrichter füllt. Und das sind nicht nur Tropfen, sondern es läuft.
    Ob das von Anfang an so war, kann ich nicht sagen, da zuvor noch keine Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde.

Das Wasser kommt immer an den gleichen Stellen raus: motorseitig wo die beiden Deckelschrauben sind und wo auch die Auomatikklappe daruntersitzt.
    Ich habe jetzt schon zigmal die Dichtungen untereinander getauscht, die alten Dichtungen wieder eingebaut, die Schrauben fest oder leicht angezogen...egal, der Deckel bleibt undicht.
    An der alten Dichtung kann man sehen, dass sie beidseitig an allen Stellen unter Druck stand, nur da wo sie in Kontakt mit der autom. Klappe kommt, sieht es etwas unregelmässig aus.

Wenn ich den Deckel auflege und beide Hebel leicht entspanne, merke ich, dass der Deckel rundum auf der Dichtung aufliegt und sich leicht nach unten drücken lässt. Ich ziehe die 6 Schrauben dann kreuzweise vorsichtig fester und dabei fühlt sich alles normal an.

Ich habe den Eindruck, dass die Dichtung an den fraglichen Stellen entweder nicht fest genug gedrückt wird oder an der Klappe seitlich wegrutscht (dort ist die Dichtungsrille im Deckel unterbrochen).

Kann es sein, dass der autom. Klappeneinschub zu weit nach oben raussteht und dadurch verhindert, dass der Deckel die Dichtung genügend drückt? Ich hatte den Einschub draussen und er lässt sich auch problemlos wieder einsetzen. Gibt es unterschiedliche Einschübe?
    Kann schon beim urspünglichen Einbau was falsch gemacht worden sein?
    Ich habe auch versuchsweise mal 2 Dichtungen eingelegt, aber das gleiche Ergebnis.
    Fremdkörper, die den Deckel stören sind auch keine zu sehen.

Ich komme mir mittlerweile echt blöd vor, nicht zu verstehen, warum es undicht ist. Man sollte meinen, eine Dichtung einzulegen und den Deckel wieder festzuziehen ist keine Raktenwissenschaft :-)

Wäre echt cool, wenn einer von Euch einen heissen Tip hätte.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

Jörg

2. #2 VollNormal, 14.10.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und ein Vierteljahrhundert nicht kontrolliert? Was für ein Idiot macht sowas?

Die regelmäßige Wartung von einem Fachunternehmen durchführen lassen, dann hast du im Falle des Falles gegenüber der Versicherung den Nachweis, dass die Klappe auch wirklich gewartet wurde. Die Fachleute können (hoffentlich) das Teil auch instandsetzen.

Fred Astair gefällt das.
  3. rz315

rz315

War ja klar, dass da wieder ein Schlaumeier herkommen muss, der NICHTS nützliches zu der Frage beitragen kann.
    :mauer

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ausbau - beide Klappen auf zu , beim Einbau manuell Klappe auf öffnen ,
    Nein.
    Du hast die Clips auch richtig drinnen ? Meist ist bei Montage oder Demontage eine Klappenstellung falsch -

5. rz315

rz315

20231014_144501.jpg Danke SIL,

beim Schliessen den manuellen Hebel auf AUF zu setzen ist glaube ich keine gute Idee. Die Klappe ist bei offenem Deckel ja ZU. Wenn jetzt der Hebel auf AUF steht, kann der innere Teil des Hebels nicht in die weisse Führung der Klappe greifen. Beim Festziehen des Deckels würden unausweichlich die beiden Nasen des inneren Teils abbbrechen.
    Welche Clips meinst Du?
    Bach dem Schliessen des Deckels kann ich die Klappen auch problemlos bewegen und dicht schliessen.
    Es läuft halt immer auf der Automatikseite Wasser raus.
    Aus irgendeinem Grund wird dort die Dichtung nicht fest genug gedrückt. Daher meine Frage, ob die Automatikklappe zu weit nach oben steht und der Deckel auf den Einschub drückt statt auf die Dichtung.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Uff das ist eine relativ 'alte' Ausführung vermutlich hast du noch keine Spanner / Niederhalter ? Schon mit diesen muss es dicht sein ohne zu Verschrauben ...
    Wenn du manuell schalten kannst nein , vllt kaufst eine neue FKA..

7. #7 ichweisnix, 14.10.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Ist doch VollNormal hier.

8. #8 kabukiman200, 21.10.2024
    kabukiman200

kabukiman200

Hallo rz315,

habe ein ähnliches Problem mit meinem Deckel. Könntest du das Problem lösen?
    BG Philipp

9. rz315

rz315

Hab gelesen, dass man erst die beiden mittleren Schrauben festziehen soll und dann erst die an den Ecken.
    Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
    Kannst es ja mal versuchen und dich wieder melden

10. #10 kabukiman200, 10.11.2024
    kabukiman200

kabukiman200

Hi,
    Danke für die Rückmeldung. Das hatte ich auch so gemacht, leider ohne Erfolg.

Thema:

Kessel FKA nach aussen undicht

Die Seite wird geladen...

Kessel FKA nach aussen undicht - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Warmwasserbereitung - Fühler am WW Kessel

Probleme mit Warmwasserbereitung - Fühler am WW Kessel: Hallo zusammen, wir machen Heizung und Wasser mit der Vismann Vitocal 350. Nachdem wir selten genügend Wasser für eine Badewanne zusammen...
  2. Kessel Rückstauklappe Überwachung

Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  3. Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  4. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...