Kellerwand teilweise abdichten

Diskutiere Kellerwand teilweise abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich bin gerade dabei unser Haus BJ1930 nach und nach abzudichten. Es gibt am Haus zwei Anbauten, eine Terasse und eine Eingangstreppe,...

1. #1 Christoph1984, 12.10.2021
    Christoph1984

Christoph1984

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,

mich bin gerade dabei unser Haus BJ1930 nach und nach abzudichten. Es gibt am Haus zwei Anbauten, eine Terasse und eine Eingangstreppe, die jeweils auch unterkellert sind. Bei diesen beiden Mauern liegt das Erdreich direkt an den Ziegeln, die Mauern sind schon ganz schön marode. Der Rest hat eine ordentliche Putzschicht drauf, die noch gut aussieht. Mein Plan ist, die blanken Mauern mit Sockelputz zu verputzen und dann alle Mauern mit Dichtschlämme zu bearbeiten. Anschließend Bitumen Dickbeschichtung und Noppenbahn davor. Ist das erstmal soweit ok?
    Bei der Eingangs Treppe komme ich aber nicht bis zur letzten Stufe, weil dort auch noch ein Rohr liegt und es unten ziemlich eng ist.
    Wie wirkt sich der nicht abgedichtete Teil auf das Gesamtkonstrukt aus?
    Kann man sagen, je mehr desto besser oder gibt es da noch was zu beachten?

Viele Grüße
    Christoph

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie trocken soll der Keller denn werden? Was ist denn im Keller für eine Raumnutzung vorgesehen?

ohne Fotos,
    ohne Bauzeichnungen,
    ohne Messergebnisse zur aktuellen Feuchteverteilung im Mauerwerk
    was sollen wir da sagen?

Keine Ahnung ob es "nur" seitlich eindringende Bodenfeuchte ist oder ob auch Feuchtigkeit kapillar aus dem Fundament aufsteigt weil die alte Papplage der Horizontalsperre mürbe ist...

Kannste alles schon so machen wie beschrieben - ob das dann reicht wirst du dann ja 1-2 Jahre später sehen.

3. #3 Manufact, 13.10.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Speziellen Dichtputz verwenden.
    Auf den "grossen" Flächen Keine DS notwendig.
    DS nur im Bereich 30 cm unter GOK und 15 cm über GOK

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DS auf erdberührtem Mauerwerk vollflächig aufzutragen macht Sinn, wenn man dieses Mauerwerk vor Auftrag der PMBC (KMB) nicht extra trocknen lassen will (PMBC hält nicht auf feuchtem Mauerwerk, aber auf einer DS). Dann kann man sozusagen eine hinterfeuchtungssichere, sulfatbeständige DS als Haftgrund unter der KMB (PMBC) anbringen.

5. #5 Manufact, 13.10.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Wenn das Mauerwerk zu uneben ist: zuerst Dichtputz., dann kann auf DS verzichten..

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh ja - die Unebenheiten hatte ich nicht mehr so vor Augen...
    Welchen Dichtputz verarbeitest/empfiehlst du?

7. #7 Manufact, 13.10.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Christoph1984, 18.10.2021
    Christoph1984

Christoph1984

Beruf:
    Elektroingenieur
    Danke für eure Antworten.
    Es geht bei den Kellerbereichen, um Räume, die nicht als Wohnraum genutzt werden sollen. An der aktuellen Stelle musste ich teile wegen einer anderen Sache aber freilegen und dachte, dann kann ich auch gleich etwas tiefer graben und abdichten. Unterhalb der Abgangstreppe kam ich nicht weiter und wollte eine Meinung bzgl. Aufwand/Nutzen haben. Ich habe mich aber jetzt dazu entschieden, den nicht ohne Weiteres zugänglichen Bereich nicht mehr auszugraben, sondern Putz und Bitumenanstrich aufzutragen.

Könntet ihr mir noch die Abkürzungen erläutern:
    DS, PMBC (KMB), GOK

Viele Grüße
    Christoph

9. #9 Manufact, 18.10.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Kein Bitumenanstrich, sondern 2-lagige Bitumendickbeschichtung mit Gewebeeinlage!
    DS Dichtschlämme
    KMB Kunststoff-modifizierte-Bitumendickbeschichtung
    GOK Geländeoberkante

10. #10 Christoph1984, 18.10.2021
    Christoph1984

Christoph1984

Beruf:
    Elektroingenieur
    Danke!

Thema:

Kellerwand teilweise abdichten

Die Seite wird geladen...

Kellerwand teilweise abdichten - Ähnliche Themen

1. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  2. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  3. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  4. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  5. Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht)

Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht): Guten Tag zusammen. in meinem meinem Treppenhaus ist eine Wand ziemlich von schimmel befallen gewesen. Die Wand kann an der Stelle leider nicht...