Kellerwand im Altbau neu verputzen

Diskutiere Kellerwand im Altbau neu verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...

1. #1 andinho, 23.04.2025 um 21:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2025 um 21:41 Uhr
    andinho

andinho

Hallo zusammen,

nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen.
    Es handelt sich hier um einen Altbau von 1971, der Raum ist ein Kellerraum, der in absehbarer Zeit als Trockenraum für Wäsche genutzt werden soll. Zuvor waren hier Fliesen (im Laufe der Jahre angebracht), außer auf der Stirnseite sind diese auch noch vorhanden.

Als Untergrund sollte das KS-Stein, Zementputz und teils Fliesenkleber sein. An der Fensterlaibung würde ich einen Gipsputz vermuten...
    Zum weiteren Vorgehen hätte ich dann zwei Fragen. Die Erste nach dem Material:
    Am Einfachsten wäre wohl Gipsputz gewesen; allerdings würde ich aufgrund von Keller-/Feuchtraum hier davon absehen, und hier nun zu Kalk-Zementputz greifen. Würde das Eurer Meinung nach passen?

[Nachtrag]
    Eine andere Idee kam mir gerade unter der Dusche: Putz- und Mauermörtel zum Verschließen bzw Egalisieren der Oberfläche, und dann der Auftrag eines Oberputzes.
    Der Vorteil wäre ein etwas günstigerer Materialpreis, dafür aber auch 2 verschiedene Materialien in Einkauf und Verarbeitung - das hebt sich also wieder auf... Aber vlt sagt Ihr mir ja hier, dass das der korrekte Weg ist :-)
    [Nachtrag Ende]

Zweite Frage: Sofern der Untergrund fest bzw. tragfähig ist, kann ich hier zur Arbeitserleichterung die alten Lagen an der Wand lassen und diese einfach überputzen? Oder wäre die Empfehlung den alten Kram komplett runterzunehmen?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Anhänge:

Thema:

Kellerwand im Altbau neu verputzen

Die Seite wird geladen...

Kellerwand im Altbau neu verputzen - Ähnliche Themen

1. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  2. Feuchte Kellerwände im Altbau 1920er

Feuchte Kellerwände im Altbau 1920er: Hallo, wir sind gerade auf Immobiliensuche. Ein Objekt passt für uns grds. sehr gut, aber im Rahmen einer ersten Gutachterbesichtigung wurde...
  3. Altbau-Hauskauf und feuchte Kellerwände

Altbau-Hauskauf und feuchte Kellerwände: Hallo liebe Community, habe mir vor kurzem ein Haus Bj 1910 angeschaut. Alles soweit so gut, nur der Keller macht mir richtig richtig sorgen. Die...
  4. Kellerwände im Altbau verputzen, welches Material ist geeignet?

Kellerwände im Altbau verputzen, welches Material ist geeignet?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kellerraum in meinem Altbau (Haus ist von 1950) in der nächsten Zeit ein wenig renovieren. Gedacht habe ich mir...
  5. Kellerwände Verputzen Altbau 1934

Kellerwände Verputzen Altbau 1934: Sanierung der Kellerwände Hallo an die Experten, ich plane für dieses Jahr eine neue Heizung im Kellergeschoss, dadurch möchte den...