Kellerraum zu Hobbyraum - Heizungsrohre in Kasten

Diskutiere Kellerraum zu Hobbyraum - Heizungsrohre in Kasten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft - zum Glück mit einem Keller (Deckenhöhe allerdings mit 2,1m arg eingeschränkt. Trotz...

1. #1 Chelipe, 21.06.2023
    Chelipe

Chelipe

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft - zum Glück mit einem Keller (Deckenhöhe allerdings mit 2,1m arg eingeschränkt. Trotz allem wollen wir einen Raum zu einem "Hobbyraum" umbauen.

1) Boden: soll relativ simpel mit Hartklick-Vinyl gemacht werden. Ich hoffe der aktuelle Boden ist eben genug dafür. Gibt es da Einwände?
    2) Decke: ggf. dämmen. Am besten mit etwas, was einfach überstrichen/verputzt werden kann. Viel Luft haben wir ja nicht. Also eher so 60-80mm max. Welches Material empfehlt ihr?
    3) Wände - speziell die 2 Außenwände: Silikatplatten. Denke damit macht man nix falsch? Können im Anschluss gut verputzt werden - sieht dann recht hochwertig aus. Schimmelprobleme sollten nahezu ausgeschlossen sein.
    4) Nun aber zum Hauptpunkt vorab, bevor ich überhaupt richtig anfangen kann/will. Die Heizungrohre stören optisch natürlich - liegen aber zum Glück immer recht nah an Wände. Meine Idee ist diese vorab mit einer Abhängung zu verstecken. Wir würdet ihr da vorgehen? Grobe Skizze im Anhang. Sollte der Hohlraum dann auch gedämmt werden? Hätte für die Zimmer im EG ja nur Vorteile. Das Haus ist an der Außenfassade übrigens gedämmt.

Viele Grüße und Dank
    PHilipp

Anhänge:

2. #2 Chelipe, 26.06.2023
    Chelipe

Chelipe

Hallo zusammen,
    hat hier niemand wertvolle Tipps für mich? :)

Thema:

Kellerraum zu Hobbyraum - Heizungsrohre in Kasten

Die Seite wird geladen...

Kellerraum zu Hobbyraum - Heizungsrohre in Kasten - Ähnliche Themen

1. KWL für feuchten Kellerraum

KWL für feuchten Kellerraum: Hallo zusammen, ein guter Freund von mir betreibt in einem Kellerraum eine professionelle Garnelenzucht. Da stehen also dutzende Aquarien, die...
  2. Regenrinne durch Kellerraum?

Regenrinne durch Kellerraum?: Guten Tag, Ich bin Laie und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. In unserem Keller tropft ein Rohr. Nun haben wir uns gefragt, was das für...
  3. Kellerraum mit Rohren nach Außen

Kellerraum mit Rohren nach Außen: Hallo zusammen, in meinem Haus hat der Wäsche-/Heizungskeller mehrere Anschlüsse an die Außenluft, jeweils über diese orangenen Abwasserrohre aus...
  4. Lüftung feuchter Kellerraum - Nur Abluft?

Lüftung feuchter Kellerraum - Nur Abluft?: Hallo in die Runde. Ich lese mich hier schon eine Zeit durchs Forum und finde keine Antwort auf meine Frage. Kurze Einleitung: Ich habe ein Haus...
  5. Bodenbelag in Kellerräumen (Werkstatt/Hobbyraum)

Bodenbelag in Kellerräumen (Werkstatt/Hobbyraum): Hallo Zusammen, ich stehe aktuell vor der Frage, welchen Bodenbelag ich in unserem Neubau in den unbeheizten Kellerräumen, welche als Werkstatt...