Kellerdämmung

Diskutiere Kellerdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte einen ca 2,20 cm hohen Kellerraum als Wohnraum nutzbar machen. Hier wurde mir vom Energieberater mitgeteilt, dass ich eine...

1. walter12

walter12

Beruf:
    Handwerker
    Hallo,

ich möchte einen ca 2,20 cm hohen Kellerraum als Wohnraum nutzbar machen. Hier wurde mir vom Energieberater mitgeteilt, dass ich eine Dämmung im Erdbereich von 14-20 cm anbringen soll. Das Gebäude ist verklickert und eine Kerndämmung folgt. Die Klinkerfundamente in L Winkelform gehen ca 80 cm tief. Das Gebäude geht aber noch ca 1 Meter tiefer. Das Gebäude steht auf Lehmboden.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich bis zum Hausfundament dämmen lasse und das Fundament unterfangen wird und die komplette Bereich gedämmt wird.

Was würdet ihr machen ?

2. Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Diese Situation hatte man andernorts auch schon mal: Gewerbeeinheit mit 2. Ebene im UG sollte besser klimatisierbar werden. Von außen kam man nicht ran, da Nachbarbebauung.
    Also haben wir eine `Kerndämmung´ in innerer Ebene erstellt: 100mm Styrodur und 100er Gasbeton ( mit VA Anker ) davor.

Thema:

Kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung - Ähnliche Themen

1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...