Kellerboden Sanierung

Diskutiere Kellerboden Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte den Kellerboden meines Altbaus 1935 sanieren. Die Wände sind aus Bruchstein, der Kellerboden ist aus Beton, würde ich...

1. Grafix

Grafix

Hallo zusammen,

ich möchte den Kellerboden meines Altbaus 1935 sanieren. Die Wände sind aus Bruchstein, der Kellerboden ist aus Beton, würde ich sagen. Oben aufgegossen scheint eine Art Ausgleichsmasse zu sein, die sich großflächig löst, im ganzen aber doch schlecht entfernen lässt.

Ich möchte gerne Fliesen, ich habe gelesen, dass das möglich wäre, auch wenn ein Feuchteausgleich über die Bodenplatte stattfindet. Stimmt das?

Meine Fragen dazu sind:
    1. Wie kann ich die alte obere Schicht entfernen? Habe es mit einem Spachtel versucht, ist unglaublich mühsam. Gibt es da evtl. einen Trick, oder kommt man hier mit Schleifen weiter? Oder nur die Stellen abkratzen, die sich gelöst haben? Und dann die Ausgleichsmasse einfach drauf gießen?
    2. Ich möchte den Boden nivellieren, z.B. hiermit: "Knauf Bodenausgleichsmasse Perfektes Duo" (darf leider noch keine externen Links Posten). Ist das sinnvoll im Altbau? Ich möchte den Feuchteausgleich unbedingt beibehalten.
    3. Ich würde gerne die Fliesen von Bauhaus "Rio, Feinsteinzeugfliese verwenden, auch wieder unter dem Gesichtspunkt der Erhaltung eines möglichen Feuchteausgleichs, um die Bausubstanz nicht zu beschädigen. Was denkt ihr? Sollten es bestimmte Fliesen sein?
    4. Welcher Fliesenkleber und welcher Haftgrund würde sich eignen für dieses Vorhaben, ohne den Boden zu versiegeln?
    Vielen lieben Dank schonmal :)

Anhänge:

Thema:

Kellerboden Sanierung

Die Seite wird geladen...

Kellerboden Sanierung - Ähnliche Themen

1. Kellerboden gibt nach

Kellerboden gibt nach: Hallo in die Runde, ich war gerade in Keller, im etwas zu suchen. Mit einem Mal geben die Bodenfliesen in einen größeren Bereich nach und es...
  2. Kellerboden pflastern Gewölbekeller

Kellerboden pflastern Gewölbekeller: Moin zusammen, ich bin neu hier aber habe schon paar mal hier reingeguckt. Ich würde gerne den Keller des Hauses in Angriff nehmen. Das Haus ist...
  3. Radon - offenen Kellerboden abdichten

Radon - offenen Kellerboden abdichten: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist,...
  4. Großes Loch im Kellerboden verschließen

Großes Loch im Kellerboden verschließen: Hallo zusammen, wir hatten bis dato eine Dusche im Keller, die nie genutzt worden ist. Ich habe die Duschkammer inkl. Duschwanne ausgebaut....
  5. Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen

Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen: Guten Tag in die Gemeinschaft, ich plane einen alten Gewölbekeller umfassend zu sanieren und als Ferienobjekt herzurichten. Vorab möchte ich...