Kellerboden gibt nach

Diskutiere Kellerboden gibt nach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich war gerade in Keller, im etwas zu suchen. Mit einem Mal geben die Bodenfliesen in einen größeren Bereich nach und es...

1. #1 Belenos, 22.04.2025 um 21:42 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2025 um 23:10 Uhr
    Belenos

Belenos

Hallo in die Runde,

ich war gerade in Keller, im etwas zu suchen. Mit einem Mal geben die Bodenfliesen in einen größeren Bereich nach und es läuft sich wie auf Pappe.
    Ich habe leider keine Ahnung, wir der Boden dort aufgebaut ist. Das Haus ist aus den 60er Jahren. Ich denke, da wurde zwischenzeitlich bis auf die Fliesen nix gemacht im Keller.
    Was könnte das denn sein und welchen Fachmann zieh ich da zu Rate?

Update: Nachdem wir einige Sachen aus dem Keller geräumt haben, wölbt sich der Boden jetzt nach oben, als wäre ein Luftballon darunter. Die verschiedenen Notdienste fühlen sich alle nicht zuständig.

LG

2. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Mir wäre jetzt auch kein Fliesenwölbungsnotdienst bekannt. Rausklopfen und nachschauen.

Belenos, Haenger und driver55 gefällt das.
  3. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da kommt jetzt der Osterhase durch, weil ihr ihn nicht über die Haustüre reingelassen habt.:biggthumpup:

Und ernsthaft: Nachschauen. Ein Bildlein könnte helfen.

4. Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    60er Jahre - vermutlich Streifenfundament. Da hat man oft einfach eine zu dünne Schicht direkt auf den Naturboden verlegt. Bei den in den letzten Jahren sich verändernden Feuchtigkeiten in den Bodenschichten kann es diese Effekte hervorrufen.
    Da hilft nur: Boden ausbauen und Untergrund klären.

Belenos gefällt das.
  5. Belenos

Belenos

Hab mal Kontakt zu nem Fliesenleger aufgenommen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
    Mit dem Untergrund könnte durchaus sein. Danke schon mal!

Thema:

Kellerboden gibt nach

Die Seite wird geladen...

Kellerboden gibt nach - Ähnliche Themen

1. Kellerboden pflastern Gewölbekeller

Kellerboden pflastern Gewölbekeller: Moin zusammen, ich bin neu hier aber habe schon paar mal hier reingeguckt. Ich würde gerne den Keller des Hauses in Angriff nehmen. Das Haus ist...
  2. Radon - offenen Kellerboden abdichten

Radon - offenen Kellerboden abdichten: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist,...
  3. Großes Loch im Kellerboden verschließen

Großes Loch im Kellerboden verschließen: Hallo zusammen, wir hatten bis dato eine Dusche im Keller, die nie genutzt worden ist. Ich habe die Duschkammer inkl. Duschwanne ausgebaut....
  4. Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen

Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen: Guten Tag in die Gemeinschaft, ich plane einen alten Gewölbekeller umfassend zu sanieren und als Ferienobjekt herzurichten. Vorab möchte ich...
  5. Wie Kellerboden wieder abdichten?

Wie Kellerboden wieder abdichten?: Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung haben wir den Schornstein bis in den Keller abgerissen und einen Kellerraumdurchgang versetzt....