Kellerboden BJ 1965: Ist das Stampfbeton oder Estrich (Fotos)?

Diskutiere Kellerboden BJ 1965: Ist das Stampfbeton oder Estrich (Fotos)? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren. Laut Baubeschreibung besteht der Kellerboden aus Stampfbeton (B120?). Auf auf dem...

1. DaHey86

DaHey86

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren. Laut Baubeschreibung besteht der Kellerboden aus Stampfbeton (B120?). Auf auf dem Schnitt des Hauses ist vermerkt, dass der Kellerboden aus 10 cm Beton + 2 cm Estrich besteht. Daher hatte nun auf dem Stampfbeton eine Schicht Estrich erwartet.

Ich habe oberflächlich ein kleines Stück Kellerboden entfernt um den Bodenaufbau speziell an der Innenseite einer Außenwand anzuschauen. Das, was ich vorgefunden habe, sieht von der Struktur her so aus, wie das Fundament einer Außenmauer, die ich im letzten Jahr entfernt habe (siehe Fotos). Daher frage ich mich nun, ob da tatsächlich Estrich auf dem Fußboden ist oder ich schon den Stampf Beton getroffen habe. Kann es sein, dass da kein Estrich drauf ist? Der Boden war Ursprünglich dunkelrot gestrichen und wirkt relativ eben..

Was meint ihr? Fotos hängen an.

Anhänge:

Thema:

Kellerboden BJ 1965: Ist das Stampfbeton oder Estrich (Fotos)?

Die Seite wird geladen...

Kellerboden BJ 1965: Ist das Stampfbeton oder Estrich (Fotos)? - Ähnliche Themen

1. Feuchter Kellerboden und die ersten 3 Steine der Wand

Feuchter Kellerboden und die ersten 3 Steine der Wand: Servus, Ich habe einen Altbau aus den 60ern Jahre gekauft. Alle Kellerwände wurden innen mit Dichtschlämme abgedichtet. Seit Frühling dieses...
  2. Aufbau Kellerboden altes Haus 1925

Aufbau Kellerboden altes Haus 1925: Hallo zusammen, es geht um meinen Kellerboden in einem um 1925 gebauten Reihenhauses, was ich jetzt verfliesen möchte. Da der Boden recht...
  3. Anstrich Kellerboden erneuern

Anstrich Kellerboden erneuern: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2003, der Kellerboden (mit Bodenablauf) hat einen klassischen hellgrauen Anstrich. Wir wollen im kommenden Winter...
  4. Rohrsanierung Kellerboden, wie verschliessen?

Rohrsanierung Kellerboden, wie verschliessen?: Moin, ich musste ein ca zwei meter langes Stück im Keller aufstemmen weil die Tonrohre eine Beschädigung hatten. Austausch etc kein Problem...
  5. Aufbau des Kellerbodens in EFH 1965?

Aufbau des Kellerbodens in EFH 1965?: Moin zusammen, ich bin gerade dabei einen meiner Kellerräume zu sanieren und habe gerade die Fliesen abgeschlagen. Dabei ist folgende Frage bei...