Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...?

Diskutiere Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Kellerboden sieht grauslig aus. Im Moment ist alles leer und wir fragen uns wie wir den Boden behandeln können. (BJ 1981, laut...

1. #1 dds007, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    dds007

dds007

Hallo,

unser Kellerboden sieht grauslig aus. Im Moment ist alles leer und wir fragen uns wie wir den Boden behandeln können. (BJ 1981, laut Baubeschreibung Zementglattstrich, sonst keine Infos)

Wir wollen keinen Belag (Fliesen, Laminat, ...), sondern lediglich ein wenig strapazierfähiger machen. Ich dachte zunächst an Betonfarbe, habe dann aber gehört dass es in dem Baujahr noch keine Dampfsperre in den Kellern gab und man sich damit unglücklich macht. Was kann man tun? Einen umgefallenen Wassereimer saugt er jedenfalls weg, so schnell kann man gar nicht schauen.

Was würdet ihr empfehlen?
    fotos anbei, auch wenn das vermutlich nicht zu viel sagt. An manchen Stellen glänzt er, als ob da mal eine Versiegelung oder so drauf war?

Grüße

upload_2023-2-28_14-55-47.png

upload_2023-2-28_14-56-9.png

upload_2023-2-28_14-56-38.png

2. dds007

dds007

Kommt schon... lasst mich bitte nicht in den Baumarkt müssen :)

3. #3 Jo Bauherr, 01.03.2023
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Kaliwasserglas war/ist eine einfache und preiswerte Lösung für einen staubbindenden Anstrich. Geht auch sehr schnell - kann quasi flüssig gestrichen werden.
    Auf den Fotos sehen die Beschichtungsreste auch danach aus.

.

4. dds007

dds007

Danke für die Antwort, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

5. dds007

dds007

Ok, ich hab mir das mal angeschaut, scheint letztendlich passend zu sein, da es auch diffussionsoffen ist. Wisst ihr was zur Vorbehandlung des Untergrundes? An einigen Stellen gibt es z.B. alte Farbflecken oder sonstige Flecken. Kann man da einfach drüber oder empfiehlt es sich das abzuschleifen? Der Schönheit wegen wäre es mir nicht, ich frage aus rein funktionalen Gründen.

Thema:

Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...?

Die Seite wird geladen...

Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...? - Ähnliche Themen

1. Kellerboden gibt nach

Kellerboden gibt nach: Hallo in die Runde, ich war gerade in Keller, im etwas zu suchen. Mit einem Mal geben die Bodenfliesen in einen größeren Bereich nach und es...
  2. Kellerboden pflastern Gewölbekeller

Kellerboden pflastern Gewölbekeller: Moin zusammen, ich bin neu hier aber habe schon paar mal hier reingeguckt. Ich würde gerne den Keller des Hauses in Angriff nehmen. Das Haus ist...
  3. Radon - offenen Kellerboden abdichten

Radon - offenen Kellerboden abdichten: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist,...
  4. Großes Loch im Kellerboden verschließen

Großes Loch im Kellerboden verschließen: Hallo zusammen, wir hatten bis dato eine Dusche im Keller, die nie genutzt worden ist. Ich habe die Duschkammer inkl. Duschwanne ausgebaut....
  5. Kellerboden (Beton) ausschließlich mit Tiefengrund behandeln?

Kellerboden (Beton) ausschließlich mit Tiefengrund behandeln?: ich bräuchte mal Ihren Expertenrat. In unserem Haus haben wir im -vollisolierten- Keller eine Betonoberfläche (Neubau). Da diese sehr glatt und...