Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?

Diskutiere Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, hoffe, für mein Problem gibt es eine einfache Lösung ... ich habe einen ca. 20 m2 großen Kellerraum, Baujahr 1960. Dieser ist...

1. #1 vollrakete, 23.02.2025
    vollrakete

vollrakete

Hi zusammen,

hoffe, für mein Problem gibt es eine einfache Lösung ...

ich habe einen ca. 20 m2 großen Kellerraum, Baujahr 1960. Dieser ist beheizt und an sich trocken. An einer Wand hatte ich aber einen Schimmelbefall; dort stand ein Schrank davor. Die Wand war wohl nicht mehr ganz dicht und es kam Feuchtigkeit von außen rein.
    Ist nun professional abgedichtet (innen und außen). Nun soll der Schrank wieder davor, dieses Mal mit 10cm Abstand. Ich würde gerne zur Sicherheit irgendeine Art von Belüftung installieren.

Wie man auf der Skizze sieht, sollen sogar 3 Schränke in U-Form in den Keller, jeweils mit 10 cm Abstand zur Wand, und es gibt ein kippbares Fenster / Lichtschacht in der Ecke (ROT markiert). Zudem ist die Hälfte der Fläche mit Fußbodenheizung beheizt (rot schraffiert), der Rest (wo die Schränke stehen sollen) nicht (liegt etwa 17 cm höher als der Rest des Kellers).

Problem könnte sein, dass der hintere Schrank 2m hoch ist, und an dieser Stelle exakt unter eine Verkofferung passt (BLAU markiert), in der Rohre laufen. Heißt: Luft kann hinter dem Schrank von links nach rechts, aber nicht oben oder unten rein/raus.

Eigentlich war meine Idee, das Fenster gegen ein kleineres zu tauschen und daneben einen Lüfter mit Feuchtigkeitssensor einzubauen. Ggf. noch Lüftungsgitter im Sockel des Schranks.

Reicht das?! Oder macht es das noch schlimmer?

Anhänge:

2. #2 vollrakete, 01.03.2025
    vollrakete

vollrakete

Hat niemand eine Idee? :-(

3. #3 Fred Astair, 01.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Schränke woanders hinstellen?
    Glaube ich nicht.
    Wie wurde das innen und außen gemacht?
    Du willst tatsächlich eine Champignonzucht anlegen.
    Hast Du wenigstens Pfeile an die Wand gemalt?

4. #4 ichweisnix, 01.03.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Schränke nicht an die Wand stellen. Das wär’s.

5. #5 simon84, 01.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Anderen Schrank / Regal montieren mit mehr Abstand zu den Wänden (5-10 cm sollten reichen) und ggf statt der Pressspan Rückwand eine dünne Metall Lochplatte oder Ähnliches nehmen

6. #6 vollrakete, 02.03.2025
    vollrakete

vollrakete

Danke für eure Antworten. Die schränke werden auf jeden Fall 10 cm von der Wand weg stehen, oder vielleicht nur acht. Lochblech habe ich, und plane Ausschnitte in die Rückwände der Schränke zu sägen, um Luftstrom zu ermöglichen. Ich werde auch das Kellerfenster gegen eine aktive Lüftung mit Feuchtigkeitssteuerung tauschen. Oder ist das keine gute Idee? Jetzt sagen zwei von euch, dass das reichen wird. Einer sagt es gibt eine Champignons Zucht… Weiß jetzt auch nicht so genau.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich glaub das reicht nicht.
    Im Sommer bei einem Außenklima von 25 °C und 65-80% rF da unterschreitet der Wandsockel im Keller mit seiner Oberflächentemperatur nicht nur die schimmelpilzkritische Grenztemperatur sondern sogar noch die Taupunkttemperatur. Deshalb läuft bei mir im Sommer immer ein Raumlufttrockner im Keller.

simon84 und profil gefällt das.
  8. #8 vollrakete, 02.03.2025
    vollrakete

vollrakete

Raumluftrockner habe ich. Aber wirkt der wenn drei Wände hinter den Schränken sind? (Wie gesagt mit 10cm Abstand zur Wand)

9. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wenn die Schränke > 10cm Abstand zur Wand stehen und unten keinen Sockel haben (= stehen auf Füssen sagen wir mal > 13cm) und zur Decke auch noch sagen wir mal > 10cm Platz ist könnte das Funktionieren, wenn die Luftfeuchte auf die Taupunkttemperatur der Kellerwände optimal "Abgestimmt/eingestellt/Reguliert/...." (z.B. mit Raumlufttrockner, ... usw.) werden kann.

BaUT gefällt das.
  10. #10 vollrakete, 02.03.2025
    vollrakete

vollrakete

Nun, es sind IKEA Pax Schränke. Sockel teilweise weglassen müsste gehen, ist aber nur 8(?) cm hoch. Sie sind 2m hoch und der Raum 225, also Platz nach oben ist genug. Außer an der einen Wand, da ist genau in 2m Höhe eine Verkofferung für die Wasserleitung, also kann die Luft oben nicht raus. Da würde ich ggf. hinten und oben in den Pax ein Lüftungsgitter machen.
    Wie stimme ich denn die Luftfeuchte auf die Taupunkttemperatur genau ab?

11. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    IKEA PAX... da gibt´s Möglichkeiten... wichtig ist halt dafür zu sorgen das die Luft überall hin kann... z.B. alles ohne Türen und mit einer 30mm Lochsäge ausreichend "Viele" Löcher in die Rückwände und Sockel machen...

vollrakete und simon84 gefällt das.
Thema:

Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?

Die Seite wird geladen...

Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Dämmung WU Keller

Abdichtung Dämmung WU Keller: Hallo liebe Experten, wir haben einen WU Beton Keller. Darauf ist mit einer Bitumendickbeschichtung von Sopro (KMB Flex 1-K – KMB 650)...
  2. Belüftung/Entfeuchtung Keller

Belüftung/Entfeuchtung Keller: Servus, Ich möchte in unseren Keller eine Belüftung einbauen um feuchter Luft entgegenzuwirken. Haus ist Bj. 1985,Hanghaus, Keller nicht...
  3. Belüftung im Innenausbau nachträchlich einfügen?

Belüftung im Innenausbau nachträchlich einfügen?: Hallo liebe Forenexperten, da ich leider aus meiner Internetrecherche nicht schlau werde, muss ich eine alt bekannte Frage nun doch nochmal...
  4. Keller in thermischer Hülle - belüften und beheizen

Keller in thermischer Hülle - belüften und beheizen: Hallo zusammen, ich möchte Euch mal wieder um Rat zu unserem Bauvorhaben bitten. Bei unserem Bau wird der Keller mit in die thermische Hülle...
  5. Keller belüften ohne Wärmeverlust

Keller belüften ohne Wärmeverlust: Der Urlaub ist da und endlich gehts im Keller weiter ( für den Garten ist es grad leider zu feucht :( ) Da ich einen Kellerraum habe indem...