Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?

Diskutiere Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich will den Keller von Außen abdichten, da es nach Regenfällen immer wieder sehr feucht wird. Nun besteht die Kellerwand gefühlt "nur"...

1. #1 Fachlaie, 03.04.2025
    Fachlaie

Fachlaie

Hallo,

ich will den Keller von Außen abdichten, da es nach Regenfällen immer wieder sehr feucht wird.
    Nun besteht die Kellerwand gefühlt "nur" aus Kies und Sand. Ist auf jeden Fall sehr bröselig beim z.B. Loch bohren für Dübel.
    Kann ich da von außen einfach Bitumen Voranstrich und Bitumen draufmachen? Oder muss vorher mit was anderem verputzt werden?

Gruß

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Du brauchst für alle möglichen Abdichtungsarten in der Regel die selben Voraussetzungen, einen ebenen, glatten und haftfähigen Untergrund. Bist du dir unsicher, dann musst du eine Haftprüfung machen, also ein Stück aufschweißen und testen. Würde ich im Zweifelsfall auch so machen.

Viethps gefällt das.
  3. #3 Ab in die Ruine, 04.04.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wow, davon hab ich noch nie gehört. Was spricht aber gegen Bitumen? Wurde schon vor mindestens über 4000 Jahre zum abdichten von Gebäuden genutzt. Soviel zum Thema ältestes Verfahren für Bauwerksabdichtungen

Mauerwerksabdichtung mit Ton - baubiologie.de
    Anbei noch ein Artikel in dem es noch etwas tiefer erklärt wird.

5. #5 Ab in die Ruine, 05.04.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Das Tongemisch hat wohl den Vorteil, dass die Wand nicht aufwendig für den Bitumenanstrich vorbereitet werden muss.

6. #6 Fachlaie, 07.04.2025
    Fachlaie

Fachlaie

Also soweit ich rausbekommen habe, ist das "Kiesbeton".
    Ich hab eben Angst, dass das Bitumen nicht hält. Aber ich weiß auch nicht ob oder mit was man das vor verputzt.

7. #7 Viethps, 07.04.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das sandende Wandmaterial kann man zum Test mal mit lösemittelhaltigem Tiefengrund satt und mit Quast tränken und schauen, ob das eine Verbesserung bringt......

Thema:

Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?

Die Seite wird geladen...

Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand? - Ähnliche Themen

1. Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus

Keller außen abdichtung Reihenmittelhaus: Hallo ich habe vollgendes Problem das nach starkem Regen ,Wasser durch die Wand drückt. Die betroffene Wand ist zum Garten hin . Wir wohnen in...
  2. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  3. Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter

Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter: Hallo liebes Forum, bei uns wurde zum Garten hin in voller Länge eine Baugrube bei einem Starkregenereignis „geflutet“. Die Feuerwehr und wir...
  4. Feuchter Keller , Abdichtung von außen

Feuchter Keller , Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ganz offenbar bin ich mit meinem Problem "feuchte Kellerwand" nicht allein und es scheint ein generelles Thema zu sein, welches...
  5. Keller von außen abdichten

Keller von außen abdichten: Hallo, wir möchten gerne die Außenwände unseres Kellers vor Feuchtigkeit schützen. Der Keller wird nicht genutzt und wir haben nur Zugriff auf...