Keller Isolieren und Decke verstärken

Diskutiere Keller Isolieren und Decke verstärken im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich beabsichtige ein Gebäude bj. 51 ( Holzhaus auf Stahlbetonkeller ) zu erwerben und das ganze bis auf den Keller abzureisen. Auf den...

1. Magnus

Magnus

Beruf:
    Zimmerer
    Hallo!

Ich beabsichtige ein Gebäude bj. 51 ( Holzhaus auf Stahlbetonkeller ) zu erwerben und das ganze bis auf den Keller abzureisen. Auf den Keller soll dann ein Fertighaus aufgebaut werden.

Der Keller ist durch die leichte Hanglage nur im hangseitigen Drittel im Erdreich und da auch nur bis unterkante Kellerfenster ( etwa 1,7 m innen bis Uk. gemessen.)

Der Keller macht einen guten Eindruck, die Oberflächen sind zwar durch die damals verwendete Bretterschalung "nur" grob, aber alle Räume sind Trocken und riechen nicht. Selbst im Heizraum ist noch nicht einmal Ölgeruch festzustellen. Auch die Wanne unter den (Stahlblech)Tanks ist trocken.

Die Wände haben etwa 20cm, die Decke 16cm. In die Deckenkonstruktion sind H-Träger mit eingegossen. Die max. Raumbreite beträgt 4m, die Innenwände sind ebenfalls aus Beton und um 12 cm stark.

Meine Frage dazu:

Reicht die Deckenstärke für den "Neubau" aus und wie Isoliere ich diese? Die lichte Höhe im Keller beträgt leider nur etwa 2m, darum möchte ich ungern von unten Isolieren.

Desweiteren möchte ich die Kellerwände von aussen Isolieren, der Keller muss eh freigelegt werden.
    Wie vermeide ich einen Absatz von Fertighauswand zu (gedämmter) Kellerwand?

Grüße,

Klaus K-B.

Thema:

Keller Isolieren und Decke verstärken

Die Seite wird geladen...

Keller Isolieren und Decke verstärken - Ähnliche Themen

1. Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?

Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?: Liebe Gemeinde, ich habe in einem in Hanglage liegenden Altbau (ohne Aussendämmung) einen Raum 8x4m im Kellerbereich, der auf der Längsseite mit...
  2. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  3. Keller abdichten und isolieren

Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...
  4. Keller Außenwand isolieren & Dachausbau

Keller Außenwand isolieren & Dachausbau: Hallo zusammen, in meinem anderen Thread (Keller Tieferlegung) habe ich lange gebraucht, bis ich endlich fertig wurde. Aber es hat endlich alles...
  5. Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal

Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal: Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus ist die schöne Kellertür aus Stahlblech leider ziemlich undicht und unsicher. Für die Sicherheit tut es...