Keller Innen- oder Außenabdichtung?

Diskutiere Keller Innen- oder Außenabdichtung? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte User der Community, ich habe ein für mich schwerwiegendes Problem! Sachverhalt ist folgender: Haus: Bj. 1947 Material: Beton?...

  1. #1 Tijiwiwihead, 28.08.2024
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte User der Community,

    ich habe ein für mich schwerwiegendes Problem!

    Sachverhalt ist folgender:

    Haus: Bj. 1947
    Material: Beton? (teilweise mit dicken Steinen (nach dem Krieg wurde genutzt, was da war…)

    Ich habe zusammen mit meiner Frau das Haus der Großeltern vor mehreren Jahren übernommen. Im Zuge der Kellerrenovierung habe ich den ganzen alten Putz im Keller von den Wänden entfernt und habe festgestellt, dass das nicht nur sehr einfach und bröckelig ging, sondern dass da auch schwarze behaarte Knollen zwischen Putz und der Wand (teilweise waren da 2-3 cm große Luftlöcher) „gelebt haben“.

    Ich habe das alles mit Alkohol behandelt und dummerweise gehofft, dass das ein Problem aus der Vergangenheit ist/war…. Ich habe daraufhin neuen Putz (Kalk-Zement Unterputz und reinen Kalkputz als Oberputz) im Keller verputzt.

    Nun mussten wir im Laufe der Zeit feststellen, dass sich an den gezeigten Stellen (siehe Bilder) in den Ecken vermehrt Wasser durchdrückt. Was genau meine Ich: Der Kalkputz an den Stellen ist feucht und hebt sich farblich (da feucht) vom restlichen Putz ab (wie der unterscheid zwischen nassen und trockenen Waschlappen ).

    An diesen feuchten Stellen dauerte es natürlich nicht lange und der Schimmel hat seinen Platz gefunden.

    In diesem Kellerraum haben wir noch einen offenen Schacht, wodurch dauerhaft Luft in den Keller kommt.

    Meine ersten Versuche den Schimmel aus dem Keller zu entfernen waren:

    Elektrischen Entfeuchter zusammen mit Heizlüfter laufen lassen
    Rel. Luftfeuchtigkeit ging von ~85% auf ~65% während der Laufzeit. Nach dem Ausschalten dauerte es nicht lange und die Werte waren wieder oben
    Den offenen Kellerschacht mit Holz abgeriegelt, damit keine frische Luft mehr reinkommt (warme Luft von außen kommt an die kalten Kellerwände à Kondenswasser). Hat nichts gebracht, außer dass es sehr muffig wurde.

    Jetzt will ich die Sache von einem Profi beheben lassen und da gibt es jetzt Aussagen, die ich gerne mal verifiziert/falsifiziert hätte.

    Wir hatten einen Bauunternehmer bei uns, der bei uns schon oben einen Durchbruch gemacht hat. Den kennen wir seid Jahren und der erzählt normalerweise keinen Unsinn und will nicht nur abkassieren sondern ist sehr fair.

    Dieser Unternehmer hat es sich angeschaut und gemeint, dass das ein Profi machen muss, der sich damit auskennt, denn er macht sowas nicht. ABER:

    Eine Sanierung/Abdichtung von außen, wie ich es mir vorstelle (quasi nachträgliche Schwarze Wanne) ist nicht sinnvoll
    Einzig sinnvolle Lösung ist das abdichten von innen mit speziellen Platten und Behandlung der Innenwände.
    Auf meinen Einwand, dass das ja ist, als würde ich die Motorkontrollleuchte einfach nur abkleben und das Problem nicht behebe und ich die Angst habe, dass die Substanz weiter feucht und dadurch Schäden bekommt, meinte er nur, dass da nichts passiert. Ja die Wand bleibt weiter feucht aber einen Schaden an der Substanz muss ich nicht befürchten.

    Des Weiteren meinte mein Schwiegervater dann, dass es möglich ist, dass der Großvater früher erst die Wände erbaut hat und dann erst den Boden. Das bedeutet, dass die Wände nicht auf der Bodenplatte stehen sondern auf dem Erdboden. Dadurch kann es sein, dass die Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Wand hochzieht und eine nachträgliche Schwarze Wanne dann rausgeworfenes Geld ist.

    Sind die Einwände vom Bauunternehmer und Schwiegervater berechtigt? Nimmt die Substanz keinen Schaden? Klar es ist kein Holz und gammelt mir nicht innerhalb von ein paar Jahren weg, aber auf Dauer eine feuchte Wand zu haben kann ja nicht egal sein, sonst hätte man ja nie ne Schwarze/weiße Wanne nutzen müssen….?!

    Kann es wirklich sein, dass eine nachträgliche Schwarze Wanne wie ich es mir vorstelle (Bitumendickschicht, Dämmung, Noppenbahn, Gleitschicht, mit Drainage unten…) für die Katz sein kann, wenn die Wände und Boden so gebaut wurden wie beschrieben?

    Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte diese beheben? Wenn ja, wie? Gibt es andere Ratschläge?

    Ich bedanke mich fürs Lesen und freue mich über jeden Kommentar!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 29.08.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.310
    Zustimmungen:
    5.863
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    der Wand ist das völlig egal
    Siehe jedes Schloss, alte Mühle etc.
    Die Abdichtung macht man wegen den erhöhten Anforderungen der Nutzer an den Raum
    (Darf nicht mehr feucht sein etc)
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Tijiwiwihead, 29.08.2024
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort Simon84,
    Verstehe den Punkt und kann es nachvollziehen, auch wenn ich bei einem alten Schloss an dicke Steine denke und kein "Beton" ;)
    Also sollte ich mir da weniger Gedanken machen?!
     
  4. #4 simon84, 29.08.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.310
    Zustimmungen:
    5.863
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wegen der Wand ? Nein
    Interessiert die Wand nicht wenn da ein paar stellen feucht sind

    das wird erst dann interessant wenn massiv Wasser den Grund darunter unterspült etc.
    Das sieht man aber dann auch an Setzungen , Rissen , kippen der Wand etc.

    die frage ist eher, muss dieser Keller für dich als Wohnraum bzw. Sauberer Lagerraum perfekt und trocken sein

    falls ja, musst du ran

    falls nein, dann lässt du das eben so und kümmerst dich so gut es geht um lüften , heizen, entfeuchten etc.
     
  5. #5 Tijiwiwihead, 29.08.2024
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Planung sah einen Waschraum vor. Also mit Waschmaschine, Trockner und Wäscheleine. Solange da aber Schimmel an der Wand ist, lass ich das sein. Sobald dann mal eine Sanierung stattgefunden hat (sei es innen oder außen) würde ich diesen dann dafür nutzen wollen mit entsprechender Vorsicht
     
  6. #6 petra345, 29.08.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.802
    Zustimmungen:
    886
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man hat früher in der Tat die Wände auf Streifenfundamente gestellt. Aber in der Regel hat man eine 500er Dachpappe in der aufgehenden Mauer eingebaut. Die sollte auch heute noch eine aufsteigende Feuchtigkeit unterbinden.
    Man müßte die Gründe des Unternehmers für eine Abdichtung innen kennen. Vermutlich ist ihm der Aufwand für das Aufgraben, Verputzen und Beschichtung der Wand von außen für die voraussichtliche Nutzung einfach zu groß. Es soll eben kein Büro werden.

    Es ist sehr gut möglich, daß ein Sperrputz, innen aufgetragen, die Feuchtigkeit in der Wand und außerhalb der Kellerräume hält. Er ist auf jeden Fall sehr viel billiger und man kann probeweise zunächst eine Wand damit verputzen und die Entwicklung beobachten.
    .
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Tijiwiwihead, 30.08.2024
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info mit dem Sperrputz. Darüber werde ich mich mal informieren
     
  8. #8 LordNibbler, 30.08.2024
    LordNibbler

    LordNibbler

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur zur preislichen Einordnung, falls du es von außen machen musst: ich lasse grade mein Haus von außen neu abdichten. Parameter sind: Baujahr 1960, Erdaushub muss entsorgt werden. Da für die Dickbeschichtung sowieso alles aufgebaggert wird, wird auch die alte Drainage ersetzt und die Kellerwand gedämmt.

    Kostet mich bei etwa 35m Gebäudeumfang ca. 75.000€
    Großer Kostenfaktor sind natürlich die Erarbeiten und Entsorgungskosten.
    Durch die Dämmung ist es aber eine energetische Einzelmaßnahme und 20% förderfahig (BAFA via iSFP oder §35c EStG).
     
Thema:

Keller Innen- oder Außenabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Keller Innen- oder Außenabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

    Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?: Hallo zusammen, erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner. Wusste mich nicht besser auszudrücken :) Also wir haben dieses Jahr...
  2. (Innen-?) Dämmung unbeheizter, nicht überbauter Keller

    (Innen-?) Dämmung unbeheizter, nicht überbauter Keller: Hallo Leute, ich habe einen nicht überbauten und unbeheizten Keller in Betonbauweise im Garten. Die Betondecke hat etwas mehr als 20 cm. Eine...
  3. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  4. Salzausblühungen Keller innen

    Salzausblühungen Keller innen: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Salzausblühung an den Keller Innenwänden. Das ist mir nun jüngst aufgefallen, ich bin drauf und dran...
  5. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...