Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten

Diskutiere Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, Ich habe zwar einiges zum Thema „Hohlräume hinter Innendämmung“ gelesen, bin aber unsicher ob es sich bei unserem Keller anders...

1. SvenLuc

SvenLuc

Hallo Zusammen,

Ich habe zwar einiges zum Thema „Hohlräume hinter Innendämmung“ gelesen, bin aber unsicher ob es sich bei unserem Keller anders verhält.

Wir haben im Keller eines Altbaus ungedämmte, trockene Außenwände. Einen Raum möchten wir als Hobbyraum/Sportraum (unbeheizt) wöchentlich nutzen.
    Wir haben auf Anraten eines Energieberaters auf den Außenwänden Calciumsilikatplatten angeklebt weil diese Wände anfällig waren für Kondensierung.
    Der Handwerker hat die Wand vorher sauber mit Sanierputz begradigt und dann die Platten (eigentlich) vollfächig mit 8er Zahnung mit Silikatkleber drangeklebt und anschließend verspachtelt. Der Wandaufbau sollte nun von Außenwand bis Raum „durchlässig“ sein.

Beim Streichen ist mir nun aufgefallen dass es Hohlräume gibt (mal so Zwischendurch Flächen von 20x20 cm) . Der Handwerker sagt das gelinge nicht komplett und kann so klingen.
    Nur liest man eben überall Hohlräume vermeiden…
    Seht ihr hier ein Problem das behoben werden muss um Schimmel zu vermeiden oder würde eben dieser Wandaufbau ggf. anfallende Feuchtigkeit zwischen Wand und Platte Richtung Raum abtransportieren?
    Danke für eure Einschätzung und Gruß

Thema:

Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten

Die Seite wird geladen...

Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  2. Schimmel im Keller?

Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...
  3. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  4. Hohlräume Beton WU Keller

Hohlräume Beton WU Keller: Hallo zusammen im März 2022 wurde unser Rohbau begonnen. Der Keller wurde innerhalb eines Tages aus WU -Fertigbetonteilen zusammengebaut. Diese...
  5. Luft Hohlraum zwischen Permitterdämmung und WU beton (Keller)

Luft Hohlraum zwischen Permitterdämmung und WU beton (Keller): Hallo, ich bin ein besorgter Bauherr Laie und sehe, das zwischen unserer punktuell verklebten Permitterdämmung und der kelleraussenwand (WU...