Katzenklappe in Fenster einbauen

Diskutiere Katzenklappe in Fenster einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe ein Kellefernster 2fach verglasung mit der Bezeichnung Domo-Plus R im Plan mit Maßen: 100/60 und Angabe von STUK -0,65 und RPH...

1. #1 klaus111, 10.09.2022
    klaus111

klaus111

Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Hallo,

Ich habe ein Kellefernster 2fach verglasung mit der Bezeichnung Domo-Plus R im Plan mit Maßen: 100/60 und Angabe von STUK -0,65 und RPH -1.25
    Jetzt messe ich bereits wie wild herum und entdecke keine 100cm x 60cm.
    Wird bei einer Fenstergröße nur der Flügel gemessen, oder außen das Sichtbare samt rahmen?

Zur eigentlichen Frage:
    Meine Vorstellung wäre ein Fenster (da genormt vom Maß) mit Katzenklappe durch das aktuelle ersetzen. Hat da jemand Infos/Erfahrungen?
    Selber das Glas schneiden scheint mir beim Doppelglas ein Problem.

Alternative wäre eventuell das Glas von innen zu entfernen und gegen eine Plexischeibe zu tauschen, die vorher bearbeitet wird (Katzenklappe einbauen).

Bitte um Hilfe.
    Danke

2. #2 Romeo Toscani, 10.09.2022
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Vergiss "genormte" Fenstergrößen...
    Der Rahmen ist ja trotzdem mit dem Mauerwerk verbunden bzw überputzt.
    Das ist richtig viel Arbeit, und für den Laien nichts.

Ich würde das Fenster drinnen lassen und nur das Glaspaket tauschen.
    Gegen eines das eine senkrechte, teilenden Sprosse hat.
    Ein Teil ist Glas, der andere Teil ein Paneel wo man die Öffnung für die Katzenklappe ausschneiden kann.

Bekommt man bei jedem Glaser oder beim Fensterhändler.

Sieht dann zb so aus:

Anhänge:

Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Katzenklappe in Fenster einbauen

Die Seite wird geladen...

Katzenklappe in Fenster einbauen - Ähnliche Themen

1. Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen

Katzenklappe in Proton Außenwand verschließen: Servus zusammen, wir haben eine alte Katzenklappe in der Außenwand, die ich gerne verschließen würde. Der Aufbau der Wand ist: Innen =...
  2. Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen"

Fensterausschnit Katzenklappe entfernen und "zumachen": Hallo Experten, wir haben in unserem gekauften Haus eine Katzenklappe im Hauswirtschaftsraum. Da wir keine Katze haben möchte ich das "Loch"...
  3. Loch in Garagenwand für Katzenklappe

Loch in Garagenwand für Katzenklappe: Hallo zusammen, ich wende mich heute zum ersten Mal ans Bauexpertenforum. Irgendwie fällt es mir schwer das richtige Forum für dieses Thema zu...
  4. Ausführung Katzenklappe im Fenster

Ausführung Katzenklappe im Fenster: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere Katzenklappe geliefert bekommen. Leider entspricht das Optisch nicht dem, was wir erwartet haben....
  5. Katzenklappe durch die Wand. Geht das hier (Foto)?

Katzenklappe durch die Wand. Geht das hier (Foto)?: Hallo, ich möchte eine Katzenklappe in meine Hauswand zum Garten raus setzen. In das Glas der Terassentüre will ich das eigentlich nicht machen...