Kappendecke in Garage ausbessern

Diskutiere Kappendecke in Garage ausbessern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und benötige ein paar Ratschläge. Wir haben ein altes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert gekauft, welches wir...

1. #1 Umbaumeister001, 11.12.2024
    Umbaumeister001

Umbaumeister001

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und benötige ein paar Ratschläge. Wir haben ein altes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert gekauft, welches wir kernsanieren. In den 1940er Jahren wurde dort ein 100m2 Stall mit Bruchsteinen angebaut.
    Ich mache sehr viel in Eigenleistung weil es budgettechnisch sonst sehr eng wird. Daher wird dies nicht mein letzter Beitrag hier gewesen sein.

Der Stall hat eine neue Bodenplatte bekommen und wird zur Garage umfunktioniert. Die Decke des Stalls (darüber ist der alte Heuboden, also trocken) ist eine Kappendecke aus alten Eisenbahnschienen und dazwischen eine Art Beton mit Split. Die Kappen haben kein Gewölbe.
    Von unten wurden die gesamte Decke in den letzten 80 Jahren häufiger mit Kalk gespritzt. Jetzt ist ca eine 2 cm dicke Kalkschicht aufgetragen, genau bündig mit den Schienen.
    Alles was lose war, habe ich entfernt und die ganze Decke mit einer Drahtbürste auf einem Freischneider abgebürstet. Danach alles mit Druckluft abgepustet.
    Mein Problem ist, wenn ich mit dem Besen an die Decke gehe, rieselt es überall noch.
    Ziel ist es, dass die Schienen lackiert sind und die Kappen einzeln verputzt sind.
    Gibt es eine Möglichkeit, den rieselnden Kalk an der Decke zu binden? Ich habe an Zement mit viel Wasser gedacht, dass das in alle Poren zieht und den Kalk bindet. Funktioniert das? Oder muss ich noch etwas Kalk dazu mischen, dass das offenproiger wird?
    Anschließend will ich die Lücken und Löcher ausbessern. Nehme ich da am besten Kalkzementputz? Ich habe auch gehört, man kann für sowas Fliesenkleber nehmen.
    Dann sollen die Kappen mit einer Zementschlämme und einem Quast eine Pinselstrichstruktur erhalten und weiß gestrichen werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben.
    Es wäre schön, wenn so Kommentar wie "lass bloß die Finger davon" oder "das muss ein Unternehmen machen" nicht erscheinen. Wir gesagt, es ist nur Garage, soll keinen Optikpreis gewinnen und nur nicht schimmern und ist vom Budget nicht drin.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    A

2. #2 Andreas Teich, 13.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wasserglasgrundierung könnte helfen. Wenn’s bröselt besser keinen harten Putz auf zementbasis verwenden-
    Kalk- oder Lehmputz klebt ohnehin besser

Umbaumeister001 gefällt das.
  3. #3 Umbaumeister001, 13.12.2024
    Umbaumeister001

Umbaumeister001

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Kalkputz Werde ich ausprobieren.
    Kann es bei Wasserglasgrundierung nicht passieren, dass Schimmel entsteht, weil die nicht diffusionsoffen ist? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

4. 415B

415B

ES wird immer mal etwas Putz von der Decke fallen da es eine Garage mit sehr unterschiedlichen Temperaturen sein wird.
    Eisenträger würde ich mit Schuppenpanzerfarbe streichen

Thema:

Kappendecke in Garage ausbessern

Die Seite wird geladen...

Kappendecke in Garage ausbessern - Ähnliche Themen

1. Scheitrechte Kappendecke neu aufbauen

Scheitrechte Kappendecke neu aufbauen: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben kürzlich ein Haus erworben, in dem die Kellerdecke als scheitrechte Kappendecke ausgeführt ist. Die...
  2. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  3. Neuaufbau über Kappendecke für FBH

Neuaufbau über Kappendecke für FBH: Hallo Liebe Community, es steht mal wieder eine Sanierung an. Diesmal: EG. Geplant ist ein Neuaufbau des Fußbodens. In diesem Zuge soll auch eine...
  4. Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester

Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester: Hallo Liebes Forum, seit Erwerb eines Altbaus und Beginn der Entkernung bin ich hier schon länger stiller Mitleser und dankbar für viele Tips und...
  5. Kappendecke über der Garage

Kappendecke über der Garage: Wir haben ein 2geschossiges Gebäude auf unserem Hof stehen. Der untere Teil wird als Garage/Abstellraum genutzt und ist unbeheizt. Das darüber...