Kapitänshaus Grundrissplanung

Diskutiere Kapitänshaus Grundrissplanung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin aus Niedersachsen, nachfolgend möchte meine Frau und ich Euch Experten um Bewertung unseres Grundrisses fragen. 1. Wir sind: Anzahl der...

1. Numberome

Numberome

Moin aus Niedersachsen,

nachfolgend möchte meine Frau und ich Euch Experten um Bewertung unseres Grundrisses fragen.

1. Wir sind:

Anzahl der Personen aktuell: 2
    geplant: 2x Kinder
    Beeinträchtigungen, Behinderungen: nein
    Zimmervermietung, Einlieger: nein

2. Unser Raumprogramm:
    was wir für Räume brauchen oder wünschen:

offener All-Raum (Küche, Essen, Wohnen zusammen)

Anzahl Essplätze: 6
    Anzahl Schlafzimmer: 3-4 (Eltern, 2*Kind, Gästezimmer/Büro)
    Anzahl Bäder: 2 (1x EG, 1x DG)
    Ankleide: ja, fürs Elternschlafzimmer

Büro/Gast kombiniert

Gästezimmer (5-10 Schlafgäste pro Jahr)

Technikraum/ HWR/ Speisekammer (in einem)

Abstellraum (unter Treppe)

Carport mit Gartenhaus

Keinen Keller

Keine Einliegerwohnung

3. Welchen Hausstil bevorzugen wir?
    und warum? (Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp)

Kapitänsgiebelhaus - Kapitän auf Vorder und Rückseite.

Bauweise Landhausstil und Moderne kombiniert

Rot-Brauner Klinker.

Große Fenster im Wohn-Essbereich sind uns wichtig.

4. Welche Zusatzwünsche/Features
    hätten wir gern und warum?

Kamin, wir lieben es gemütlich und sind uns darüber bewusst, dass der Schornstein nur dafür nötig ist. (Heizung Luft-Wärmepumpe).

Das Elternschlafzimmer soll über das Ankleidezimmer betreten und verlassen werden. Ich arbeite im Schichtdienst und möchte meine Frau beim An- / Auskleiden nicht stören.

5. Bebauungsplan/Einschränkungen
    Link zum Bebauungsplan/Lageplan

Grösse des Grundstücks: ~ 850 qm

Geschossigkeit: 1 Vollgeschoss

Hauseingangsseite: Ostseite
    Rückseite des Hauses (Wohn-Essbereich): Westseite

6. weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
    gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Die Treppe soll nicht direkt an der Haustür liegen. Unter der Treppe möchten wir gerne einen Abstellraum.
    Uns gefallen Podesttreppen oder halbgewendelte Treppen gut.

7. angedachte Haustechnik

Luft-Wärmepumpe

Zentrale Lüftungsanlage auf dem Spitzboden

8. Hausentwurf

Von wem stammt die Planung:
    Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt Euch besonders? Warum?
    1. Der Wohn-Essbereich entspricht unseren Vorstellungen. Zwischen HWR und Küche ist noch eine versteckte Tür geplant, die sich in den Küchenschränken einfinden soll.
    2. Bodentiefe Dusche im DG Badezimmer ist uns wichtig.

Was gefällt nicht? Warum?
    1. Die Dusche im EG Bad nimmt dem Gästezimmer Raum.
    2. Der Schornstein wirkt etwas, als ob er im Weg ist.
    3. Die Ankleide ist der „schönste Raum“. Zudem ist der Blick von dort auf ein Feld. Für einen Ankleideraum ist es fast zu schade.

9. Preisschätzung lt. Architekt/Planer

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung (ohne Küche!) ~400.000

Preislimit inkl. Baunebenkosten und Außenanlage (Pflasterarbeiten, Galabauer, Bepflanzung, Garage) ~600.000

Persönliches Preislimit für die Küche
    Wurde noch kein Preis geschätzt, dann schätzt Ihr doch mal bitte, was es kostet! ~15.000

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
    Er erfüllt weitestgehend unsere Anforderungen und vereint unsere Bedürfnisse mit unseren finanziellen Möglichkeiten.

Auf welche Details/Ausbauten könntet Ihr verzichten?
    Eigentlich auf keine.

Was ist die wichtigste Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
    Was könnte man an dem Grundriss optimieren, ohne das wesentliche Haus zu verändern?
    Kapitänshaus und die Größe sind ziemlich gesetzt.

Anhänge:

2. Numberome

Numberome

Vielen Dank vorab für hilfreiche Kritik.

3. hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Bebauungsplan und Lageplan vom GS fehlen.

Das beides ist kaum gemeinsam zu stemmen. Zu viele m2 zu viele Preistreiber (Klinker, Zusatzgiebel,Galerie, grosse Fenster usw.)

driver55 und simon84 gefällt das.
  4. Numberome

Numberome

Anbei noch der Lageplan.

Preis ist nicht so erheblich, da nur Schätzwert.

Bebauungsplan gibt es nicht, da Innenrandbebauung, die sich an der nahen Umgebungsbebauung orientiert. diese
    Diese besteht maßgeblich aus Bungalows und Satteldachhäusern.
    Nur 1 Vollgeschoss erlaubt laut Baubehörde.

Ich hoffe das sind nun die erforderlichen Infos.
    Beste Grüße

Anhänge:

5. hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Das Budget ist in der Regel nicht flexiebel. Denn die Bank will in der Regel vorher wissen was Du brauchst.

Du hast
    gesagt.

Wie viel ist es denn nun?

6. Numberome

Numberome

Moin,

der Preis ist in diesem Fall nicht so relevant, da mit Eigenleistung und verschiedenen Gewerken noch Kosten aufgefangen sind, bzw. in den 400.00 nicht eingerechnet.
    Sagen wir dann beim Hausbudget 500.000.

Ansonsten würde ich aber gerne Expertise und Ideen zum Grundriss und nicht zur Finanzierung.

Vielen Dank

Beste Grüße

7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ohne Bebauungsplan theoretisch auch keine Geschossigkeitslimitierung.
    Laut Lageplan sind bis auf das eine Haus schräg gegenüber mit dem Knitterdach sämtliche Nachbargrundstücke leer.
    Das ist allerdings fast ein Maulkorb bzw. mindestens ein Waschen ohne Naßmachen. Schornstein stört nicht weil kann weg (wozu braucht eine Wärmepume den ?). Pack´ die Dusche in den HWR. Tausche Schlafen und Ankleide. Vergiß´ die Tapetentür zwischen Küche und HWR. Ich würde die tragenden Wände im Kaliber 175 ausführen und ansonsten im DG Leichtbauwände bevorzugen (vgl. Leichtbauwände in Massivhäusern? - bauen-jetzt.de). Durch was soll die Moderne in den Landhausstil eingehen ?

simon84 gefällt das.
  8. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Es gibt einige regionale Firmen in Niedersachsen, die bekommen das hin. Aber natürlich haben auch die eine BLB, wo alles auch etwas mehr kostet als der Katalogpreis, wenn man zb den 08/15-Klinker nicht will oder eben mit einer Lüftungsanlage plant. Innerhalb der angepeilten 600000€ ist das aber nmM machbar, sofern das Grundstück platt ist. Allerdings sprechen wir hier von beachtlichen 180qm mit zusätzlichen 2 Giebeln - da wird sich auch der Hauspreis anpassen.

Letztendlich diskutiert man das ganze Haus, der Grundriss ist nur ein Teil.
    Wenn man sich für ein Drei-Giebel oder Kapitänshaus entscheidet, dann muss man mit den negativen Vorgaben leben und auch darauf achten, dass es dennoch funktioniert. Da sind zb die symmetrischen Fenster, die so manches zerhauen, siehe Wohnzimmer, WC oder Küchenmöblierung. Denn man hat unter Umständen hinter den Fenstern in den Ecken keine Stellfläche mehr für Schränke (was aber bei 180qm in diesem Fall nicht sein sollte). Und für die Ankleide gibt es fast nur zwei Wege für Schichtdienstler, wenn man nicht das ganze Geschoss zerschießen möchte: den anderen zeige ich weiter unten auf.
    Ja, den kann man verstecken.
    Siehe oben: eine oder mehrere Kröten muss man schlucken.
    Das gilt im Übrigen auch für die mittig liegende Treppe: Ihr möchtet sie nicht im Schmutzbereich, aber zB die meist frenquentierteste Toilette im Hause plant Ihr genau dort, nämlich im Schmutzbereich. Dafür gibt es kaum Garderobenfläche. Wechseljacken aller Saisons und Schuhe müssten im Haus verteilt werden.
    Um Gottes Willen. Das zerschiesst Dir die Gängigkeit der jetzt schon nicht üppigen Küche. Denn die eingezeichneten Möbel stellen ja nicht das dar, wie es funktionieren sollte: die Insel ist nicht real und muss tiefer, wenn nicht auch breiter, die Terrassentüren sollten auch geöffnet werden können, wenn man bedenkt, dass das Fenster im Wohnbereich zugestellt ist, das des Essbereiches auch durch den Esstisch mehr oder weniger zugestellt sein wird. . Da bleibt kein Platz für eine 60er oder 80er Nottür. Wofür auch? Der Platz ist wertvoll für Schränke, nämlich 80cm Gewinn an einem Hochschrank. (60er Breite ist zu schmal. Da kommt kein Kerl durch)
    Ihr habt ja noch nicht einmal eine Speis, sondern hättet ein Regal im TK-Raum für Notreserven. Das kann man auch über den Flur erreichen. Das ist halt auch der Symmetrie innen und der Positionierung der Treppe geschuldet.

Ich will Euch dieses Haus nicht ausreden, aber seid Euch bewusst, dass ihr eben auf einiges „verzichten“ müsst. Dafür erfreut Ihr Euch jeden Tag an der Fassade, wenn Ihr nach Hause kommt.

Nochmal
    Wenn Ihr Euch für solch eine versteckte Tür (dann wären es im HWR 3! Türen, die Euch in der Möblierung sehr einschränken werden), dann wird es ein hochpreisiger Küchenanbieter werden. Oder eine Tischlerausfertigung.15000€ ist schon für eine Ikea-Küche sportlich.

Hier mal nach meiner Meinung (auf die Schnelle) ein paar Verbesserungen - muss man schauen, was man will oder wo man sich besser mit anfreundet.
    Oben ist noch Platz für WM und Tr, das kann man vom Bad abzwicken.
    Den schönen Giebel im Westen teilen sich die Kinderzimmer. Im Osten in der Ankleide kommt eben nur ein kleines Fenster hin. Unter der Schrägen im SZ kann eine Abseite für Schrank Ersatz schaffen, was in der Ankleide keinen Platz hat. Der Kaminschlot ist versteckt, im DG im einen Kizi in der Ecke.
    Mit einer Spiegelung der Treppe und Verzicht auf den AB darunter funktioniert auch die Tür zum Allraum in mittiger Ausführung Bildschirmfoto 2025-01-04 um 17.03.11.png

Bildschirmfoto 2025-01-04 um 16.45.41.png

simon84 gefällt das.
Thema:

Kapitänshaus Grundrissplanung

Die Seite wird geladen...

Kapitänshaus Grundrissplanung - Ähnliche Themen

1. Grundrissplanung Bungalow 100 m2 mit Ausbaureserve

Grundrissplanung Bungalow 100 m2 mit Ausbaureserve: Hallo, für im Titel genanntes Bauvorhaben habe ich zwei Entwürfe vom Architekten und einen dritten von mir selbst. Entwurf 1 kam direkt vom...
  2. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  3. Grundrissplanung + Wanddurchbruch

Grundrissplanung + Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Expertise hören. Wir planen derzeit ein Haus zu kaufen. Für uns ist klar, dass die Wand...
  4. Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?: Hallo, bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei...
  5. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?