Kann man diese Innenwand entfernen?

Diskutiere Kann man diese Innenwand entfernen? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben nun schon mehrere Architekten und Bauingenieure gefragt, aber weil die Wand (11,8cm) aus Blähbeton besteht und die...

1. #1 Sandra089, 16.11.2022
    Sandra089

Sandra089

Hallo zusammen,

wir haben nun schon mehrere Architekten und Bauingenieure gefragt, aber weil die Wand (11,8cm) aus Blähbeton besteht und die Wohnungen drunter dieselben Wände haben, also es definitiv durchgehend ist im Haus, sind sich alle unsicher, ob das nun eine tragende Wand / Stütze fürs Dach ist (es gibt noch einen Holzbalken durch die gesamte Wohnung der auf den tragenden Zwischenwänden aufliegt) oder ob man die entfernen kann. Leider sind die Baupläne nicht mehr vorhanden. Ich habe noch einen Original grundriss, da sind alle Innenwände schraffiert.

Wir wollen eh nur ein Stück entfernen und nicht die gesamte Wand.

Bevor ich einen Statiker einberufe, wollte ich schauen, ob sich hier jemand 100%ig sicher ist, dass man die Wand bzw ein Stück davon entfernen kann.

Danke und Gruß

Sandra

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mauerwerk oder Trockenbauwand?

3. #3 Sandra089, 16.11.2022
    Sandra089

Sandra089

Blähbeton m.E. schaut aus wie im Anhang

Anhänge:

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es sind zwar keine Maße vorhanden, aber diese Wand ist m.W. nicht tragend, also einkürzen geht auf jeden Fall.

Sandra089 gefällt das.
  5. #5 Sandra089, 16.11.2022
    Sandra089

Sandra089

@SIL was für Maße bräuchtest du?

6. #6 hanghaus2000, 16.11.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Länge und Breite Wohnzimmer und Küche.

Bist Du Eigentümer? Was sagt die WEG dazu?

7. #7 Sandra089, 16.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2022
    Sandra089

Sandra089

Küche 5x2
    Wohzi 5x 6,70 (bis zur nachbarswohnungwand. Die Wand zum Kinderzimmer war schon weg.)

Nicht tragende Wände sind Sondereigentum

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das es sich augenscheinlich um Fertigelemente handelt , diese sind auch bewehrt ( wegen Transport Montage etc einfach technisch bedingt ) wird bei der Planung gerne übereinanderliegend projektiert und auch gefertigt, Vorteil gleich welche Verbinder - immer im lfdm Deckenelement gleiche Position.

Wenn eine Stahlbeton / Spannbeton Decke sich im Gebäude befindet ist diese Wand nicht tragend ( zumindest kenne ich keinen Hersteller der dies so praktisch ausgeführt hätte ) , es könnte sogar sein das die "Nasszelle" WC ein Stück war , dort wäre ich vorsichtig mit Rückschnitt.

Als Eigentümerin sollte die Bauakte eigentlich vorliegen incl Statik , ist immerhin Mehrgeschossbau , dazu brauchen Sie auch kein Einverständnis anderer Eigentümer, die Akten kann jeder beziehen, sofern es eine Hausverwaltung gibt , selbst diese müsste die Unterlagen haben.

Sandra089 und simon84 gefällt das.
  9. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Es liegt sehr nah, dass es sich um eine ntr Trennwand handelt. Aber ohne Besichtigung vor Ort und ohne mal über die Ausführung / Spannrichtung / Spannweite der Decken gesprochen zu habe, würde ich mir kein Urteil erlauben.

Sandra089 gefällt das.
  10. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur

11. #11 petra345, 17.11.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wo liegt der Holzbalken in der Zeichnung?
    Auf jeden Fall sollte man den Wandabschnitt mit Diamant- oder Widiasägen herausschneiden und nicht mit Hammer und Meisel alles erschüttern.
    .

Sandra089 gefällt das.
Thema:

Kann man diese Innenwand entfernen?

Die Seite wird geladen...

Kann man diese Innenwand entfernen? - Ähnliche Themen

1. OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben

OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben: Moin Leute, ich habe mir einen DDR Bungalow angelacht, der jetzt so saniert werden soll, dass man da theoretisch ganzjährig drin wohnen kann....
  2. Innenwand als riesiges Wärmeleck

Innenwand als riesiges Wärmeleck: Ich habe ein riesiges Wärmeleck durch Innenwand dort, wo zwei verschiedene Teile des Dachs aufeinandertreffen. Mit der Kamera ist es deutlich...
  3. Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910

Innenputz Außen-/Innenwand BJ 1910: Hallo liebes Forum, wir Wohnen nun seit ein paar Jahren in unserem Altbau von ca. 1910. Die Außenwände sind ungedämmt. Nun steht nach und nach...
  4. Innenwand zum Treppenhaus dämmen

Innenwand zum Treppenhaus dämmen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Bauvorhaben. Die Wand zum Treppenhaus grenzt an ein Zimmer, diese Wand...
  5. Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern

Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern: Wir haben aktuell die Herausforderung, dass die Ytong-Wand zwischen den Kinderzimmern scheinbar nicht gut gedämmt ist. Man hört wirklich sehr...