Kanalanschluss und Revisionsschacht setzen

Diskutiere Kanalanschluss und Revisionsschacht setzen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde, zunächst: Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte mir schon einige Infos abholen! Vielen Dank an alle, ein...

1. #1 burnatama, 27.01.2020
    burnatama

burnatama

Hallo in die Runde,

zunächst: Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte mir schon einige Infos abholen! Vielen Dank an alle, ein tolles Forum!

Nun zu meiner Frage: Mir ist bewusst, dass das hier bereits in der ein oder anderen Variante schon gefragt wurde aber ganz konkret für meinen Fall noch einmal eure Einschätzung:

Es geht um den Schmutzwasserkanal. Den für Regenwasser traue ich mir alleine zu um ehrlich zu sein.

-Bei mir liegt der Schmutzwasser-Kanal bereits einen Meter im Grundstück (Anschluss also vorhanden)
    -Die Leitungen, kommend aus meinem Haus sind unter/neben der Bodenplatte zusammengeführt
    -Das Haus steht etwa 5m vom Kanalanschluss entfernt.
    -Die Arbeit umfasst in meinem Fall: Setzen eines 1000er Revisionsschachtes, die vorbereiteten Rohre ca. 5m zu diesem Schacht führen und an den Abwasserkanal anschließen.

Was meint ihr mit welchen Kosten man hier rechnen kann?

Vielen Dank & Gruß

2. #2 Andreas Teich, 27.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Revisionsschacht für Abwasser setzen

Kosten lassen sich kaum angeben, da abhängig von Grabtiefe,
    Untergrundverhältnissen, Verfüllmaterial etc.
    Entweder mehrere Angebote einholen oder selber verlegen, wenns zu teuer ist.

Das Absetzen der Schachtringe auf den vorbereiten Untergrund kann ohnehin
    der Lieferant der Ringe mit dem LKW-Kran vornehmen.

Rohre mit entsprechendem Gefälle in ein Sandbett zu legen ist keine Atomphysik.
    Ggf örtliche Bestimmungen beim Tiefbauamt der zuständigen Gemeinde erfragen

Deinen Wohnort im Profil angeben- vielleicht meldet sich jemand aus dem Forum, der solche Arbeiten liebt

Andreas Teich

3. #3 msfox30, 27.01.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wie @malta5000 schon schreibt, kannst du dir nur ein besser zwei oder drei Angebote einholen.
    Bei uns lag das Abwasser auch am Grundstück. Daran sollte die Grundleitung aus dem Haus (ca. 8m) und zwei Regenrinnen (8m + 5m) angeschlossen werden. Eine Firma wollte dafür 4500€ die andere 2100€. Bei beiden kein Revi-Schacht aus Beton.
    Den Anschluss musst du ja beim Versorger melden. Unserer war nicht glücklich, dass wir schon alles zu hatten und nur den Anschluss gemeldet hatten. Klär also vorher bei deinem Versorger, ob er auf den Anschluss selbst vor dem zuschütten vielleicht noch mal ein Auge werfen will.
    Aber letztlich hat er es hingenommen und wir mussten nicht nochmal aufbuddelt :).

4. #4 Gast85808, 27.01.2020
    Gast85808

Gast85808 Gast

Beim Preis kommt es oftmals darauf an, was da für Menschenschinder am Werk sind. Jeder weiß, ab wann Verbau erforderlich/vorgeschrieben ist, die wenigsten halten sich daran. So entstehen oftmals Preisdifferenzen.

Will sagen, es kommt auf die Tiefe an. Dann Absturz ja/nein, ganz wichtig Druckprobe? Sowohl für Leitungen als auch Schächte. In der Zwischenzeit gibt es Entsorger/Versorger, die ohne bestätigte Druckprobe keine Wasseruhr mehr einbauen....

seaway und simon84 gefällt das.
Thema: Kanalanschluss und Revisionsschacht setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalanschluss revisionsschacht

Die Seite wird geladen...

Kanalanschluss und Revisionsschacht setzen - Ähnliche Themen

1. SW- Sturzgefälle Kanalanschluss

SW- Sturzgefälle Kanalanschluss: Hallo liebe Experten, wir planen aktuell den Neubau und haben zur SW-Entwässerung eine Frage. 1) KG Rohrverlegung Die Rohre sind mindestens 80cm...
  2. Abwasser- Schmutzwasser Kanalanschluss Kosten zu hoch?

Abwasser- Schmutzwasser Kanalanschluss Kosten zu hoch?: Hallo, wir sind zurzeit am Bauen eines neuen Reihenhauses. Nun müssen wir den Abwasser- und Schmutzwasser Kanalanschluss vornehmen und diesen von...
  3. Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...
  4. Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?

Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?: Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr neu gebaut und nun Probleme mit der Drainageentwaesserung. Ein paar Daten zum Projekt: Neubau 2022, EFH...
  5. Kanalanschluss Kosten

Kanalanschluss Kosten: Hallo alle Eine Frage zu Kanalanschluss-Kosten... Ich habe einen Kanalanschluss im öffentlichen Bereich herstellen lassen und habe alles...