Kamintür/Putztür neu setzen

Diskutiere Kamintür/Putztür neu setzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir wohnen in einer Mietwohnung und möchten gerne einen Kamin. Unser Vermieter hatte aber beim Umbau vor einen Jahr die...

1. #1 Denise1994, 01.11.2022
    Denise1994

Denise1994

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Mietwohnung und möchten gerne einen Kamin. Unser Vermieter hatte aber beim Umbau vor einen Jahr die Kaminöffnung+Putztüre zugemauert, da bei der Sanierung ein Bodenaufbau von 30cm dazu kam.
    Es handelt sich innen um ein Schamottrohr.

Jetzt müssten wir die Putztüre neu setzen aber höher. Ist dies möglich?

Viel Grüße

Anhänge:

2. #2 simon84, 01.11.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja ist in der Regel möglich. Vermieter ist mit im Boot ?
    vorgehen mit Kaminkehrermeister besprechen und durch fachhandwerker ausführen lassen

3. #3 Denise1994, 01.11.2022
    Denise1994

Denise1994

Ja wurde bereits alles beprochen.
    Welcher Handwerker macht sowas? Ein Kaminbauer?Ich mache mir nur Sorgen aufgrund Kohlenmonoxid, da es sich um ein altes Haus handelt(ca. 50 Jahre alt)

Ich habe mir einige Fotos angeschaut und da ist bei der Putztüre eine extra Auskerbung, das ist aber bei uns nicht, da wir ja die Türe höher setzen müssen

Anhänge:

4. #4 Denise1994, 01.11.2022
    Denise1994

Denise1994

Hier sieht man es nochmal besser

Anhänge:

5. #5 Jo Bauherr, 01.11.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Etliche Schornsteinfeger machen so etwas auch gerne mal selber, einfach nachfragen. Und zumindest kennt der jemanden, der das kann.

simon84 gefällt das.
Thema:

Kamintür/Putztür neu setzen

Die Seite wird geladen...

Kamintür/Putztür neu setzen - Ähnliche Themen

1. Verbindung zwischen Kamintür und Fassade wie abdichten?

Verbindung zwischen Kamintür und Fassade wie abdichten?: Hallo zusammen, mit was sollte ich die Verbindungsstelle zwischen der Kamintür und der Fassade abdichten? Würde es eventuell auch ausreichen...
  2. Kamintür von Maler überstrichen, wie öffnen?

Kamintür von Maler überstrichen, wie öffnen?: Hallo, eine Malerfirma hat eine Außenwand verputzt und gestrichen, dabei wurde die Kamintür einfach mit überstrichen, wodurch sich die Tür nicht...
  3. Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre

Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre: Ein klassischer Innenliegender Kamin für einen Schwedenofen geht durch alle Stockwerke durch und hat unten eine Putztüre. Wenn vorhanden im...
  4. Kamintür entfernen und zumauern

Kamintür entfernen und zumauern: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie ich das anstellen soll. Muss oder sollte ich hier Schamottsteine nehmen ? Ich habe keine Ahnung wie...
  5. optisch ansprechende Kamintür

optisch ansprechende Kamintür: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Neubau im Wohnzimmer einen Kamin und leider dort auch aus diversen Gründen die Putztür. Jetzt bräuchte ich...