Kamin / Ofen / Schornstein Doppelwandfutter Einbau

Diskutiere Kamin / Ofen / Schornstein Doppelwandfutter Einbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, anbei zwei Bilder meines Wandfutters. Wie man sieht, suppte da eine Zeit lang Wasser raus (eventuell nur Kondenswasser, bin...

1. #1 videostube, 27.06.2024
    videostube

videostube

Hallo liebe Experten,

anbei zwei Bilder meines Wandfutters. Wie man sieht, suppte da eine Zeit lang Wasser raus (eventuell nur Kondenswasser, bin mir aber unsicher). Ich habe den Ofen nun auch zwei Jahre nicht mehr genutzt, sah aber am Fußboden mehrere schwarze Flecken (evtl. Schimmel) und habe gesehen, dass es aus dem Wandfutter kam. Das Ofenrohr ist dort auch mit reichlich Rost übersäht. Nachdem ich das Ofenrohr abgenommen habe, habe ich die fotografierte Situation vorgefunden. Ich bin nun kein Experte, aber mir kommt die Ausführung etwas schräg vor. Zwei Bahnen Glasfaserdichtung an der Stelle, statt den Mörtel bis an das Futter einzubringen? Soll das so oder kann das besser? Wenn ja, wie kann ich es korrigieren? Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge:

2. #2 Michi Reinel, 03.08.2024
    Michi Reinel

Michi Reinel

Ist Kondenswasser oder Regenwasser.
    Gehört normalerweise eingemauert aber ist nicht dramatisch.
    Ist der Schornstein mit Inlay oder nur gemauert?

Thema:

Kamin / Ofen / Schornstein Doppelwandfutter Einbau

Die Seite wird geladen...

Kamin / Ofen / Schornstein Doppelwandfutter Einbau - Ähnliche Themen

1. Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin

Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin: Hallo Bauexperten, Ich ein Problem mit der zuluft zu meinem Ofen! Hab ein sc.......l absolut Schornstein und mir ein b..... log...... w21...
  2. Kamin(ofen) - nach Beratung noch ratloser als zuvor...

Kamin(ofen) - nach Beratung noch ratloser als zuvor...: Hallo liebe Foren-Mitglieder, für unseren Neubau war für mich immer klar, dass wir auf jeden Fall einen Kamin (nicht -ofen) haben wollen....
  3. Kaminofen im Passivhaus

Kaminofen im Passivhaus: Hallo, gerne würde ich beim Bau eines Passivhauses aus Gründen der Gemütlichkeit und Reduzierung möglicher Strom-Heizkosten einen kleinen...
  4. Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?

Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?: Wir bauen gerade unser EFH. Als Kamin ist ein zweizügiger Schiedel Absolut LAS Kamin eingebaut. Er hat zwei Abgaszüge und einen separaten...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...