Kaltluftfall an Aussenwand /Fensterrahmen kalt

Diskutiere Kaltluftfall an Aussenwand /Fensterrahmen kalt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wohnen seit 1 Jahr in einem Neubau mit Pax absolut Fenstern. Bei Minusgraden bildet sich im unteren Bereich des Fensterglas...

1. bjorno

bjorno

Beruf:
    Techniker
    Hallo! Wir wohnen seit 1 Jahr in einem Neubau mit Pax absolut Fenstern. Bei Minusgraden bildet sich im unteren Bereich des Fensterglas Kondenswasser, bei Minus 15 Grad tropft es schon fast. Die Raumfeuchte liegt bei 45-55%, wir lüften auch regelmässig. Ebenso ist es in den unteren Ecken des Fensterrahmens zur Fensterbank sehr kühl. Bei 10 Grad Aussentemperatur messe ich hier gerade mal 13,5Grad, das Glas hat 18,8Grad.
    Sind hier die Fenster nicht ordnungsgemäß eingebaut worden oder was könnte die Ursache sein? (Einbau nach RAL)
    Das Haus wurde mit KLB 0,10 er Steinen 36,5cm dick gebaut, es ist noch nicht verputzt, da ich es mindestens 1 Jahr austrocknen lassen wollte.
    Ebenso steht das Kinderbett an der Aussenwand, der Kleine bekommt recht schnell ein kaltes Gesicht im Schlaf, ich habe das Gefühl, dass die kältere Aussenwand zu einem Kaltluftfall führt.
    Verschwindet sowas /reduziert sich das mit dem Aussenputz?
    Aus manchen Steckdosen ziehts auch, was wohl aber an den Hohlblocksteinen liegt, die mangels Putz ja nicht 100% dicht sind...

Wer weiss Rat?
    Gruss Bjorno

Thema: Kaltluftfall an Aussenwand /Fensterrahmen kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenputz bei minusgraden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kaltluftfall an Aussenwand /Fensterrahmen kalt - Ähnliche Themen

1. Durchtrennung Außenwand Holzbohlenhaus

Durchtrennung Außenwand Holzbohlenhaus: Hallo! Ich renoviere gerade ein Rundbohlen-Holzhaus in Eigenleistung. Nun muss ich Teile der Außenwand durchtrennen und weiß nicht, mit welchem...
  2. Außenwand für EH40

Außenwand für EH40: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch generell im Bau-Thema. Wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet bekommen und sind nun in den...
  3. Gaube auf Außenwand

Gaube auf Außenwand: Moin zusammen, wir haben vor 4 Jahren mit Freunden ein Doppelhaus in Niedersachsen erworben. Im B-Plan ist eine Eingeschossige Bauweise mit einer...
  4. Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?

Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?: Kurze Zusammenfassung: Ich wohne in einer WEG (bin im Verwaltungsbeirat) und im Sommer + Herbst 2024 hatten zwei unserer Wohnungen...
  5. Was tun gegen Kaltluftfall im Schlafzimmer?

Was tun gegen Kaltluftfall im Schlafzimmer?: Hej da draussen, in der neuen Wohnung(Altbau) wache ich immer nachts auf, weil kalte Luft durch mein Gesicht zieht. Mein Bett steht an der...