Kalter Dachstuhl begehbar machen / Dämmplatten

Diskutiere Kalter Dachstuhl begehbar machen / Dämmplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir befinden uns aktuell im Neubau und die obere Geschossdecke wird mit 220mm Glaswolle zwischen den Sparren gedämmt. Darunter...

1. #1 Schmakus, 27.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019
    Schmakus

Schmakus

Hallo Zusammen,

wir befinden uns aktuell im Neubau und die obere Geschossdecke wird mit 220mm Glaswolle zwischen den Sparren gedämmt. Darunter befindet sich die Luftdichte Dampfsperre.

Wir wollen den kalten Dachboden begehbar machen, um dort das eine oder andere Gerümpel zu lagern.
    Es handelt sich um eine Fläche von ca. 115qm, wobei vielleicht 30qm aktiv genutzt und betreten werden.

Dies könnte geschehen, indem wir einfach einen Bretterboden einziehen oder OSB Platten verlegen.

Die Idee dabei ist aber, dies gleich mit einer zusätzlichen Dämmung zu machen. Wir haben diverse Wärmedämmplatten gefunden, aber wissen nicht, welche geeignet, bzw. ausreichend sind.

Wer könnte uns hier etwas empfehlen?

Grüße
    Markus

2. #2 simon84, 27.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann ist die Dämmung der OGD mit Glaswolle nicht geeignet

erstens verliert ihr so 22 cm nicht nur zwischen den Sparren sondern überall und zweitens kannst du da drauf legen was du willst bei 22cm wolle drunter wird das immer schwabbelig, die Dämmung wird zerdrückt und Dämmwirkung reduziert.

wenn ihr das Dach nutzen wollt müsst ihr umplanen auf eine aufsparren oder Zwischensparrendämmung

3. #3 Schmakus, 27.11.2019
    Schmakus

Schmakus

Hab den Beitrag oben aktualisiert. Ich vergaß zu erwähnen, dass die 220er Dämmung zwischen die Sparren eingebracht ist.

4. #4 simon84, 27.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was habt ihr denn dann aktuell für eine. Aufbau. Wo genau ist die dampfsperre, an den Sparren oder unter dem Boden ? Und was für ein Boden ist verbaut, nur holzbalken ohne Belag oder wie muss ich mir das vorstellen ?

wenn oben nicht geheizt wird und unten die Dampfbremse ist dann passt das doch alles. Kannst einfach passende Bretter verlegen und fertig

5. #5 Schmakus, 27.11.2019
    Schmakus

Schmakus

Aktuell haben wir Zwischensparrendämmung. An der Decke dann die Dampfsperre, Lattung und dann kommt später die Rigips-Decke.
    Wenn man auf dem Dachboden ist, sieht man nur die Sparren und die Dämmung. Dachboden ist kalt.

Klar, um diesen Begehbar zu machen, wäre ein Bretterboden oder OSB Platten ausreichend.

Um im Sommer die Hitze fern zu halten, dachten wir an eine zusätzliche Dämmung mittel begehbaren Dämmplatten.
    Auch benötigen wir ja auch keine mega Plattenstärke, da es nur eine zusätzliche Dämmung sein soll.

Macht das Sinn oder ist es nur hinausgeschmissenes Geld?
    Welche Platten wären geeignet?
    Wir denken, dass 1-2°C im Sommer weniger schon oftmals viel sein kann?!

6. #6 simon84, 27.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Glaub das lohnt sich nicht . Im Sommer gibts Aufheizung durch a) direkte Sonnenstrahlung . Da hilft die Zusatz dämmplatte innen nix, da braucht es viel mehr Masse. Eine großflächige PV hilft schon eher.

b) Luft Temperatur

da kannst du mit Lüftung oder Klima arbeiten.

wenn das Zimmer nur stundenweise genutzt wird stell dir ne billige monoblock Klima rein und fertig

7. #7 Basti2709, 27.11.2019
    Basti2709

Basti2709

Beruf:
    Angestellter
    Es geht um einen Dachboden auf dem zum Beispiel Weihnachtszeug gelagert wird...da wird keine Klimaanlage oder Heizung benötigt nehme ich an.

Einfach Bretter rauf und fertig. Diese wirst du ja eh als Unterkonstruktion benötigen. Ein Mehrwert in der Dämmung wirst du dann eh kaum haben, bzw. geht dir ja dann auch wieder Höhe wegen des Fussbodenaufbaus flöten. Wie hoch ist den die Höhe im Dachboden?

8. #8 Schmakus, 27.11.2019
    Schmakus

Schmakus

Es handelt sich um ein Walmdach. Direkt im Spitz haben wir 2m. Fast aufrecht stehen können wir in einem Bereich von 3,5x3,5m in der Mitte.
    Wir dachten an "EPS Boden-Dämmplatte WLG 035 P3 Spanplatte". Die haben einen Aufbau von 79mm EPS und 1cm Spanplatte.

Aber halt die Frage, ob es überhaupt etwas bringt?

9. #9 simon84, 27.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was sollen denn 8 cm EPS noch bringen wenn schon 22cm Dämmung drauf sind .

meiner Meinung nach nicht viel ! Zumindest für den sommerlichen Wärmeschutz

10. #10 Feyerabend, 27.11.2019
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Wenns auf dem Dachboden im Sommer nicht so / zu heiß und im Winter nicht kalt sein soll, dann hilft nur die Sparrenfelder zu dämmen und eine Dampfbremse anbringen.
    Das ist aber vollkommen unabhängig vom Bodenaufbau.

11. #11 Schmakus, 27.11.2019
    Schmakus

Schmakus

Davon halten wir jetzt auch wieder nichts. Sind eigentlich froh, dass durch die gute Durchlüftung des "kalten" Dachbodens eher weniger sich ein Hitzestau im Sommer bildet.

Wer könnte denn mal eine Berechnung aufstellen?
    Ich bin aktuell in Diskussion mit Freunden und Verwandten. Da kommt immer die Aussage: "Ein bisschen bringt das immer".
    Aber was ist ein bisschen?
    Ich bin auch eher derjenige, der sich die zusätzliche Dämmung sparen möchte und nur mit OSB Platten den Dachstuhl begehbar machen.

12. #12 Feyerabend, 27.11.2019
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    Die 22cm Glasswolle im 032? hat doch irgendwer schon im Vorfeld nach deinen Wünschen ermittelt? Nach KFW xx oder EnEV?!
    Wozu also die zusätzliche Dämmung unterhalb der Platten?

13. #13 Schmakus, 27.11.2019
    Schmakus

Schmakus

Wir haben ein Haus nach EnEV. Die 22cm Glaswolle ist drin und nach EnEV ausreichend.
    Die zusätzlich Dämmung - so der Gedanke - soll die Hitze im Sommer etwas mindern.
    2-3° wären hier für uns schon der Anlass, dies durchzuführen.

14. #14 Feyerabend, 27.11.2019
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
  15. #15 simon84, 27.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Versuch es im U-Wert Rechner ich vermute aber dass das wenig für die Phasen Verschiebung bringt und wenn es eine Nacht warm ist dann hast du das genauso .

was soll denn da oben gemacht werden dass 2 grad einen Unterschied machen ? Wenn es um gelegentlichen Aufenthalt geht einfach Lüftung / Klima installieren und benutzen wenn man oben ist . Das kühlt locker 5 grad in paar Minuten runter

wenn es ums lagern geht, was interessieren da 2 grad

16. #16 Schmakus, 27.11.2019
    Schmakus

Schmakus

Oben soll nichts gemacht werden. Etwas Gerümpel und fertig. Die Temperatur oben im Dachstuhl interessiert weniger.
    Es geht hauptsächlich um die Temperaturen darunter in den Schlafzimmern.

17. #17 simon84, 27.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann wenn dann die Felder des Bodens dämmen wird aber auch so gut wie nix bringen.

den Spitzboden zu belüften bringt vermutlich mehr

18. #18 Feyerabend, 28.11.2019
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    Ich hab's mal grob reingetippt, ohne die WLG der Glasswolle und den SD-Wert der Dampfbremse zu wissen. U-Wert = 0,20.
    Da kommst auf eine Phasenverschiebung von rd. 6,9 Stunden und eine Amplitudendämpfung von 5,5.

Würdest du hier jetzt noch eine Trockenestrichplatte mit Holzfaserdämmung (als Verbundplatte) oben auf die Sparren legen würde sich die Phasenverschiebung auf rd. 8,0 Stunden vergrößern.
    Sprich, es würde rechnerisch 1,1 Stunde länger dauern, bis sich der Innenraum von ca. 24 °C auf 26 °C (bei einer Außentemperatur von rd. 34 °C) erhitzt.
    Allerdings kommt gerade im Sommer deutlich mehr Wärme durch Glasflächen ins Gebäude. Hast du also viele Fenster ohne Rollladen in Richtung Süd / Süd-West bringt dir eine zusätzliche Dämmung auf den Sparrenfeldern im Dachgeschoss nichts.

19. #19 Schmakus, 28.11.2019
    Schmakus

Schmakus

Vielen Dank! Das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

Thema: Kalter Dachstuhl begehbar machen / Dämmplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Dachstuhl begehbar machen

Die Seite wird geladen...

Kalter Dachstuhl begehbar machen / Dämmplatten - Ähnliche Themen

1. Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer

Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer: Liebe Bauexperten, ich bin etwas verzweifelt und probiere jetzt mein Glück über dieses Forum, hier habe ich schon soviele professionelle Beiträge...
  2. Trockenbauwand zum kalten Dachboden

Trockenbauwand zum kalten Dachboden: Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch das erste Mal das ich so ein Medium nutzte. Ich bin handwerklich geschickt, arbeite aber nicht...
  3. Luftdichte Abklebung nur an kalter Seite möglich

Luftdichte Abklebung nur an kalter Seite möglich: Hallo liebe Bauphysiker, ich habe bei unserem Holzrahmenbau die luftdichte Schicht sehr penibel und in Eigenleistung ausgeführt. Der...
  4. Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt

Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt: Guten Abend, mich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.Folgende Situation: wir sind am sanieren eines Altbaus. (erstes Eigenheim) wir haben...
  5. Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl

Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl: Hallo liebe Experten, unser 2017 neu errichtetes Haus in Holzständerbauweise weist schon seit einiger Zeit Mängel an der Luke zum kalten...