Kaltdach ohne erkennbare Belüftung

Diskutiere Kaltdach ohne erkennbare Belüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, nachdem ich mir die meisten meiner Fragen hier im Forum durch nutzen der Sufu beantworten konnte muss ich nun doch mal ein...

1. #1 mod1982, 08.11.2016
    mod1982

mod1982

Beruf:
    Techniker
    Hallo Zusammen,

nachdem ich mir die meisten meiner Fragen hier im Forum durch nutzen der Sufu beantworten konnte muss ich nun doch mal ein Thema erstellen da ich auf die folgende Fragen nicht zu 100% eine Antwort finden konnte.
    Wir bauen Typ Stadtvilla mit Zeltdach als Kaltdach. Nun frage ich mich wie unser Dach belüftet ist, denn wir haben keine Lüftungsgitter im Dachkasten wie ich es an so vielen anderen Häusern gesehen habe. Klar könnte ich das erst mal meinen Bauleiter fragen, aber ich würde mich gerne vorher informieren weil ich dem gar nichts mehr glaube. Wie schon gesagt kann ich bei uns optisch keine Lüftungsschlitze finden der Dachkasten ist komplett geschlossen. Es gibt nur Lüftungsschlitze in der 1.bzw. 2. Reihe der Klinker im Wandaufbau, aber das kann ja zusammen mit der Diffusionsoffenen Unterspannbahn nicht die Lüftung vom Dach darstellen? Oder?

Gibt es eventuell eine „versteckte Belüftung“ die mir so nicht aufgefallen ist?

MfG!

2. #2 Gast34826, 08.11.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Ihr Dachraum unter der Folie benötigt keine Belüftung, solange die Einscubtreppe geschlossen bleibt.
    Die "Belüftung" der Ziegel finden Sie oberhalb der Folie im Bereich der Grundlatte und Dachlatte.
    Öffnungen dazu sind bereits die Fugen der Ziegel.

3. #3 msfox30, 08.11.2016
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Zitat vom Bausachverständigen von unserem Bau:
    "Zur Belüftung des unbeheizten Dachspitz ist in jedem Sparrenfeld oberhalb der Dämmebene Kehlbalkendecke ein Unterspannbahnelement einzubauen.
    Die Unterspannbahn ist im First zur Entlüftung des unheizten Dachspitz offen, Schneeeintriebsicherung ist hergestellt."

4. #4 Gast34826, 08.11.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Derartige "Folienlüfter" bewirken in vielen Klimafällen den unerwünschten Eintrieb natürlicher Feuchte unter die ansonsten schützende Diffusionsbahn. So gelangt Aussenfeuchte unter die schützende Bahn.

Unterlüftung war früher bei damals üblichen Unterspannbahnen notwendig - und schon damals kritisch.

Moderne Unterdeckungen werden nicht unterlüftet, sondern oft sogar an Überlappungen "winddicht" verklebt.
    (muss nicht, kann)

5. #5 Gast34826, 08.11.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Ergänzung:
    Ein Zeltdach hat keinen First und bereits deshalb in der Spitze keine Entlüftung.
    Wichtig: Einschubtreppe geschlossen halten.

6. #6 mod1982, 08.11.2016
    mod1982

mod1982

Beruf:
    Techniker
    Ok danke schonmal für die Antworten.
    Die Einschubtreppe geschlossen halten um Kondenswasserbildung an der Diffusionsbahn zu verhindern, richtig?

Aber dann bitte noch für mein Verständnis wann diese Lüftungsgitter dann eingesetzt werden?

7. #7 Gast34826, 08.11.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Zur Treppe: Richtig.

Zum Lüftungsgitter: Das gibt es für belüftete Unterspannfolien zwischen Dämmung und Folie, also nur bei belüfteten Dächern, die man heute nicht mehr realisiert.

8. #8 mod1982, 08.11.2016
    mod1982

mod1982

Beruf:
    Techniker
    Danke

Thema: Kaltdach ohne erkennbare Belüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkasten lüftungsgitter

,
  2. kaltdach belüftung

,
  3. kaltdach belüftung nachrüsten

,
  4. dachkasten belüftung,
  5. dachkasten belüften,
  6. lüftungsgitter dachkasten,
  7. dachkasten lüftung feder,
  8. kaltdach belüften,
  9. kaltdach belüftungsgitter,
  10. kaltdach ohne entlüftung,
  11. lüftungsgitter gesimskasten,
  12. belüftng kaltdach diffusionsoffeen bahn,
  13. belüftung kaltdach,
  14. belüfteter dachkasten,
  15. zeltdach belüftet
Die Seite wird geladen...

Kaltdach ohne erkennbare Belüftung - Ähnliche Themen

1. Kaltdach mit Klemmfilz dämmen

Kaltdach mit Klemmfilz dämmen: Liebe Spezialisten unter Euch, ich bitte um etwas Unterstützung bzw. Hilfestellung. Folgende Situation: - Reiheneckhaus EG /1.OG / Spitzboden,...
  2. Blechdach mit Kaltdach - Schall

Blechdach mit Kaltdach - Schall: Hallo Forum Team, es wurde ja schon des öfteren diskutiert, ob/dass Blechdächer lauter bei Regen/Hagel sind. nun meine Frage, ob dies auch bei...
  3. Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter: Hallo zusammen, ich hab ein Haus von 1970 komplett kernsaniert. Der Aufbau des Dachbodens mit anschließenden Kaltdach haben wir diffusionsoffen...
  4. Unbeizten Kaltdach/Spitzdach dämmen (Bilder im Anhang)

Unbeizten Kaltdach/Spitzdach dämmen (Bilder im Anhang): Hallo zusammen, bin des öfteren über Google hierhin gestolpert, aber nie so die passende Antwort für mein "Problem" gefunden. Hoffe nun mit...
  5. Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung)

Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung): Hallo, wir haben ein Haus gekauft und vom Vorbesitzer wurde der Dachboden angefangen auszubauen. Der Dachboden hat keine Heizung, kein Fenster...