Kältebrücke unter dem Unterbeton?

Diskutiere Kältebrücke unter dem Unterbeton? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten, ich entschuldige mich schon vor vornherein für meine laienhaften Fragen. Ich habe vor den Fußboden im Erdgeschoss eines...

1. #1 Max95, 12.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2022
    Max95

Max95

Hallo liebe Bauexperten,

ich entschuldige mich schon vor vornherein für meine laienhaften Fragen.

Ich habe vor den Fußboden im Erdgeschoss eines Altbaus zu erneuern. Bisher befindet sich noch die alte Dielung auf Balken und die liegen sicherlich nur auf Steinen. Nun möchte ich natürlich im Erdgeschoss anständig Unterbeton, Dämmung, Folie, Estrich etc. verlegen. Allerdings ist das Gebäude teilunterkellert, sodass der Fußboden nicht ebenerdig ist. Außerdem sind die Außenwände (Hohlwände) nicht gedämmt.

Meine Frage ist also, ob es sinnvoll ist eine Innendämmung von der Estrichunterkante bzw. von der unter dem Estrich ausgelegten Dämmung bis zum Rohboden (wie in der Abbildung grün hinterlegt) anzubringen, sodass in diesem Bereich möglichst wenig Wärme über die Außenwand verloren geht.

Wenn ja, von welchen Materialien reden wir da? Reicht Styrodur oder sind atmungsaktivere Materialien sinnvoll?
    Und was sind zu empfehlende Materialstärken?

Schonmal vielen Dank im Voraus für die Antworten !
    MfG

Kältebrücke.JPG

Thema:

Kältebrücke unter dem Unterbeton?

Die Seite wird geladen...

Kältebrücke unter dem Unterbeton? - Ähnliche Themen

1. Kellerdeckendämmumg, Kältebrücken

Kellerdeckendämmumg, Kältebrücken: Guten Tag, bei der Umsetzung der vom Energieberater empfohlenen Altbau-Kellerdeckendämmung (Kellerdecke U-Wert 0,25 - mind. 10,5cm - WLG035) sind...
  2. Fertighaus & Kältebrücken

Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  3. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  4. Kältebrücke zum Dachboden

Kältebrücke zum Dachboden: Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...
  5. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo